[gelöst] Device auf Ignore gesetzt => wie bekomme ich es wieder her?

Begonnen von Rince, 11 Januar 2015, 12:46:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rince

Hi,

ich habe in einer Kiste einige Max-Geräte, die fhem schon brav gefunden hat (da waren Batterien drin)...
Allerdings liegen sie wirklich nur in der Kiste und warten auf ihren Einsatz.

Jetzt verbraten aber diese Devices doch recht viele Credits, da sie noch nicht angelernt sind.

Also dachte ich mir:
Ich setze sie einfach mal auf Ignore...

Dann reagiert fhem nimmer drauf und verbrennt nicht Credits um mit Geräten zu sprechen, die noch gar nicht antworten wollen.


Ich hatte das für eine gute Idee gehalten.



Nur stellt sich jetzt die Frage:
Wenn ich so ein Gerät in Betrieb nehmen will, wo finde ich das???

Fhem verräts mir nicht mehr  :o


Gibt es eine Liste mit auf ignore gesetzten Geräten???
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

der-Lolo


franky08

Hallo Rince, wenn du die fhem.cfg nach ignore durchsuchst, müssten doch die dazugehörigen devices aufzupüren sein, oder?

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

stromer-12

Die ignorierten Devices kannst du dir anzeigen lassen mit:

{ join("\n", grep { $attr{$_}{ignore} } sort keys %attr ) }
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

marvin78

Das von stromer-12 wird funktionieren aber es ist IMHO keine gute Idee, eigene Geräte auf ignore zu setzen. Die lernt man lieber an (falls man sie unbedingt mit eingelegten Batterien - wo ist der Sinn? - in eine Kiste legen möchte) und verschiebt sie dann in den hidden-room.

Rince

Mercy :)

@der-Lolo
Das geht nur, wenn dir den Namen vom Gerät vorher aufgeschrieben hast ;)

@franky08
Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht

@stromer-12
Perfekt :)
Damit kann man die Teile sogar gleich anklicken und das Attribut wieder löschen

@marvin78
Nun ja, prinzipiell stimme ich dir da schon zu. Das setzt aber voraus, dass du weißt wo diese Kiste ist UND - in meinem Fall noch viel schlimmer - welche der Kisten es ist :(
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Klaus Rubik

Zitat von: stromer-12 am 11 Januar 2015, 12:53:43
Die ignorierten Devices kannst du dir anzeigen lassen mit:

{ join("\n", grep { $attr{$_}{ignore} } sort keys %attr ) }

Für alle, welche die configdb nutzen geht es auch so:

configdb search ignore

nur zur Vollständigkeit :)
FHEM 6.0 auf RPI4 mit CUL868, AEOTEC, RFXTRX 433
CUL_WS  : S300TH              FHT         : FHT80B, FHT80TF
HMS        : HMS100-TF         FBDECT   : DECT!200, FRITZ!Powerline 546E
FS20       : FS20DI10, FS20ST, FS20WS1, FS20DU-2, FS20 FMS

Rince

Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)