picons von der Dreambox als fhem-dummy icon?

Begonnen von joginet, 11 Januar 2015, 13:11:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joginet

Hallo Forum,
ich möchte mir einen (zusätzlichen) "Multimedia"-Floorplan anlegen, der soll TV, Dreambox, Hifi usw. per Touch steuern.

Meine Dreambox steuere ich bereits mit fhem (und auch per Sprache über Anroid/Autovoice/Tasker und andFHEM).
Ich habe mir bereits dummies angelegt und steuere diese auch bereits über ein notify.

Zum Beispiel:

define daserstehd dummy
attr daserstehd room dreambox
define daserstehdon notify daserstehd:on.* { GetHttpFile("192.xxx.x.xx:80", "/web/zap?sRef=1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:");; 0 }]


Das habe ich für meine wichtigsten Sender gemacht und das funktioniert auch soweit.
Für den besagten "Multimedia-Floorplan" möchte ich jetzt das Dreambox-Picon als devStateIcon für den jeweiligen dummy benutzen.

Ich habe die icons v.d. Dream auf meinen Pi kopiert (in images/default/piconHD).
Ich könnte das jetzt für jeden dummy von Hand machen, das ist aber mühsam.

Meine Idee war, das devStateIcon anhand der Service-ID des jeweligen Programms zu setzen.

Allerdings: wenn ich - wie im Beispiel "Das Erste HD" die Service ID "1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:" , dann heisst das passende picon dazu
"1_0_19:283D_3FB_1_C00000_0_0_0.png"
Die Doppelpunkte sind also durch Unterstriche ersetzt.
Wie bekomme ich das hin, dass automatisch das zur Service-ID passende devStateIcon für meinen dummy angelegt wird?

Gruß, Jochen

Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi