- gelöst- Problem mit Framebuffer in Verbindung mit Rss-Textbox

Begonnen von TecCheck, 11 Januar 2015, 18:46:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TecCheck

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem  :(  mit Framebuffer in Verbindung mit der Textbox aus dem RSS Modul.

Stelle ich dieselbe Rss-datei im Browser dar, wird alles so angezeigt wie gewünscht, bei Wiedergabe auf 
meinem Display über Framebuffer sieht die Sache anders aus.
Hier läuft der Text über die definierte Breite der Textbox hinaus.
Desweiteren funktioniert der Befehl ' thalign "center" ' unter Framebuffer nicht, oder nicht wie gewünscht.
Das Attribut Size ist im Rss-Modul und auch im Framebuffer-Modul auf 1240x680 eingestellt.
Habe zudem relative Positionsangaben benutzt.

Dieses Problem wurde schon mal in einem Thread angesprochen, aber dann leider nicht weiterverfolgt.

Desweiteren funktioniert der Befehl ' thalign "center" ' unter Framebuffer nicht, oder nicht wie gewünscht.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Hier der Code der Layout-datei:

###########  Wetter  ########################
rgb "FFFFFF"
line 0.2  0.71 0.2  0.96
line 0.4  0.71 0.4  0.96
line 0.6  0.71 0.6  0.96
line 0.8  0.71 0.8  0.96

# Schriftart festlegen
font /usr/share/fonts/truetype/msttcorefonts/Arial.ttf
pt 14
rgb "FFFFFF"


ihalign "center"
thalign "center"

text 0.09 0.74 "heute"
img 0.1 0.76 0.6 png file {"/media/Wetter_icons/".ReadingsVal('MeinWetter','fc1_icon','na').".png"}
text 0.09 0.91 {ReadingsVal('MeinWetter','fc1_condition','')}
text 0.09 0.95 { ReadingsVal('MeinWetter','fc1_low_c','')." °C"." bis ".ReadingsVal('MeinWetter','fc1_high_c','')." °C"}

text 0.3 0.74 "morgen"
img 0.3 0.76 0.6 png file {"/media/Wetter_icons/".ReadingsVal('MeinWetter','fc2_icon',"na").".png"}
text 0.3 0.91 {ReadingsVal('MeinWetter','fc2_condition','')}
text 0.3 0.95 { ReadingsVal('MeinWetter','fc2_low_c','')." °C"." bis ".ReadingsVal('MeinWetter','fc2_high_c','')." °C"}

text 0.5 0.74 {ReadingsVal('MeinWetter','fc3_day_of_week','')}
img 0.5 0.76 0.6 png file {"/media/Wetter_icons/".ReadingsVal('MeinWetter','fc3_icon',"na").".png"}
text 0.5 0.91 {ReadingsVal('MeinWetter','fc3_condition','')}
text 0.5 0.95 { ReadingsVal('MeinWetter','fc3_low_c','')." °C"." bis ".ReadingsVal('MeinWetter','fc3_high_c','')." °C"}

text 0.7 0.74 {ReadingsVal('MeinWetter','fc4_day_of_week','')}
img 0.7 0.76 0.6 png file {"/media/Wetter_icons/".ReadingsVal('MeinWetter','fc4_icon','na').".png"}
text 0.7 0.91 {ReadingsVal('MeinWetter','fc4_condition','')}
text 0.7 0.95 { ReadingsVal('MeinWetter','fc4_low_c','')." °C"." bis ".ReadingsVal('MeinWetter','fc4_high_c','')." °C"}

text 0.9 0.74 {ReadingsVal('MeinWetter','fc5_day_of_week','')}
img 0.9 0.76 0.6 png file {"/media/Wetter_icons/".ReadingsVal('MeinWetter','fc5_icon',"na").".png"}

text  0.9 0.91 {ReadingsVal('MeinWetter','fc5_condition','')}
text  0.9 0.95 { ReadingsVal('MeinWetter','fc5_low_c','')." °C"." bis ".ReadingsVal('MeinWetter','fc5_high_c','')." °C"}


################### Wetterwarnung #####################################
#####################################################################

condition {(ReadingsVal('gds_wetter','a_valid','') eq '1')}  # wenn es Wetterwarnungen gibt
img 0.97 1 0.04 png file "/media/Attention.png"
rgb "FFFF00" #gelb
rect 0.00 0.06 0.9999 0.71 1
pt 20
rgb "FF0000" #rot
text 0.1 0.1 {utf8ToLatin1(ReadingsVal('gds_wetter','a_count','')." Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes für den ".(ReadingsVal("gds_wetter","a_0_areaDesc","")))}

thalign "left"
rgb "FF0000"
#line 0 540 800 540
pt 18
text 0.1 0.17 {utf8ToLatin1(ReadingsVal("gds_wetter","a_0_headline","")." für den ".(ReadingsVal("gds_wetter","a_0_areaDesc",""))) }
moveby 0 20
pt 16
text 0.16 y {"Gültig vom  ".(ReadingsVal("gds_wetter","a_0_onset_local",""))."  bis  ".(ReadingsVal("gds_wetter","a_0_expires_local","")) }
moveby 0 20
pt 12
thalign "justified"
textbox 0.05 y 900 {utf8ToLatin1(ReadingsVal("gds_wetter","a_0_description","")) }

moveby 0 40
pt 18
text 0.1 y {utf8ToLatin1(ReadingsVal("gds_wetter","a_1_headline","")." für den ".(ReadingsVal("gds_wetter","a_1_areaDesc",""))) }
moveby 0 20
pt 16
text 0.16 y {"Gültig vom  ".(ReadingsVal("gds_wetter","a_1_onset_local",""))."  bis  ".(ReadingsVal("gds_wetter","a_1_expires_local","")) }
moveby 0 20
pt 12
thalign "justified"
textbox 0.05 y 900 {utf8ToLatin1(ReadingsVal("gds_wetter","a_1_description","")) }


moveby 0 40
pt 18
text 0.1 y {utf8ToLatin1(ReadingsVal("gds_wetter","a_2_headline","")." für den ".(ReadingsVal("gds_wetter","a_1_areaDesc",""))) }
moveby 0 20
pt 16
text 0.16 y {"Gültig vom  ".(ReadingsVal("gds_wetter","a_2_onset_local",""))."  bis  ".(ReadingsVal("gds_wetter","a_2_expires_local","")) }
moveby 0 20
pt 12
thalign "justified"
textbox 0.05 y 900 {utf8ToLatin1(ReadingsVal("gds_wetter","a_2_description","")) }
condition 1


Die Ausgaben habe ich als Jpg's unten angehängt. Einmal vom Browser und einmal von meinem Display das direkt am Cubie hängt. (Das 2. Jpg ist vom Bildschirm abfotografiert, deshalb die schlechtere Qualität. -Sorry-)

Grüße

Wolfgang

Intel NUC mit Ubuntu als FHEM-Server,
CUL  868, RFXTRX 433, Jeelink-PCA,ZWDongle, HMLan
Aktivlautsprecher über LineIn und Display per HDMI am NUC,
diverse FS20 und Intertechno - Komponenten, Oregon Temp-Hum-Sensoren, HomeMatic, PCA301, KS300,Sonos, ZWave, Alexa,Echo's

kaihs

Werden beide Ausgaben auf dem selben System erzeugt?

Das RSS Modul schaltet TextWrap ab, wenn das verwendete GD Modul das nicht unterstützt.
Bei verbose >= 2 sollte dann eine entsprechende Meldung im Log auftauchen.

Hast du beim Framebuffer die Größe des Displays mit dem size Attribut richtig gesetzt?

Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

TecCheck

#2
Hallo kaihs,

kommt beides von meinem cubie und wird einmal vom browser auf meinem PC angezeigt oder über Framebuffer direkt auf dem, am Cubie angeschlossenen, Display.

Ich habe die Auflösung so gewählt, das mein Display geradeso ausgefüllt ist. Mit einer etwas kleineren Auflösung entsteht ein Rand.

Habe verbose auf 3 gestellt und mehrmals  'set display updateDisplay ' ausgeführt.
Kein Eintrag im Log
Intel NUC mit Ubuntu als FHEM-Server,
CUL  868, RFXTRX 433, Jeelink-PCA,ZWDongle, HMLan
Aktivlautsprecher über LineIn und Display per HDMI am NUC,
diverse FS20 und Intertechno - Komponenten, Oregon Temp-Hum-Sensoren, HomeMatic, PCA301, KS300,Sonos, ZWave, Alexa,Echo's

kaihs

Ich denke ich habe das Problem gefunden. Das Kennzeichen, ob textWrap möglich ist wird nicht gesetzt, wenn dass RSS Modul innerhalb von FRAMEBUFFER verwendet wird.

Kannst du mal testen, ob es mit der anhängenden Version funktioniert?

Falls ja, checke ich die korrigierte Version ein.

Gruß,

Kai
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

TecCheck

Hallo Kai,

Super, es klappt.  :D
Textbox und auch thalign funktionieren jetzt wie vorgesehen.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion !!

Wolfgang

Intel NUC mit Ubuntu als FHEM-Server,
CUL  868, RFXTRX 433, Jeelink-PCA,ZWDongle, HMLan
Aktivlautsprecher über LineIn und Display per HDMI am NUC,
diverse FS20 und Intertechno - Komponenten, Oregon Temp-Hum-Sensoren, HomeMatic, PCA301, KS300,Sonos, ZWave, Alexa,Echo's