Morsche aus Hessen / Rhein-Main / Frankfurt / Bad Vilbel :-)

Begonnen von McCavity, 12 Januar 2015, 10:34:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

McCavity

Da es hier gute Sitte zu sein scheint, sich kurz vorstellen, möchte ich das jetzt auch einmal nachholen.

Erst einmal in aller Kürze zu mir: Ich bin Fischkopp, Muschelschubser und Schlickrutscher, Friese aus Überzeugung, Wahlmünchener & Beutehesse - näheres ist sicherlich im Netz zu finden, aber für hier reicht es bestimmt erstmal, daß ich letztendlich in Bad Vilbel bei Frankfurt am Main gelandet bin - vorher bin ich ziemlich rumgekommen :-) Letzteres gilt auch für meine "Karriere" - hier sei nur erwähnt, daß ich zur Zeit als Systemingenieur eines großen Rechenzentrums im Unix Bereich arbeite, mit Schwerpunkt in der Virtualisierung.

Mit Heimautomation beschäftige ich mich in der Theorie schon seit längerem und habe schon seit einigen Jahren vor, das bei mir endlich mal anzugehen - aber Familie, Arbeit und diverse Hobbies sorgen immer wieder für Verschiebungen. Kurz vor Weihnachten des vergangenen Jahres habe ich es dann endlich mal geschafft: Ich habe mein altes FS20-Set wiedergefunden und eins unserer Bäder damit ausgerüstet. Als nächstes habe ich mir dann einen RasPi B+ nebst zubehör gekauft und meine ersten Versuche mit FHEM gestartet. nachdem das ganz gut klappte, habe ich das dann erweitert, indem ich auf DBLog umgestiegen bin (noch nicht ganz, einige Plots laufen derzeit noch aus FileLog, aber es landen schonmal alle Readings in der DB, so daß die Komplettierung nur eine Frage der Zeit ist).

Da nur ein einziges Heizungsset auf Dauer nicht so das wahre ist, möchte ich nach und nach weitere Räume versorgen - hier setze ich aufgrund der bidirektionalen Kommunikation aber auf HomeMatic, nachdem ich mir vieles dazu durchgelesen habe. Nach Abwägen der Vor- und Nachteile habe ich für mich entschieden, daß das Homematic System wohl am ehesten meinen Anforderungen entspricht (und hier im Forum eine große Nutzerzahl vorhanden ist, was meinen Entschluß noch einmal bestärkte).

Für den Anfang habe ich jetzt drei weitere Räume mit jeweils einem Stellantrieb und einem Wandthermostaten ausgestattet, die jeweils untereinander gepeered sind. Mit FHEM gepaired habe ich alle Geräte über den HM LAN Konfigurationsadapter und teste derzeit verschiede Möglichkeiten der Administration des Ganzen (Konsole (Unixer, halt ;-)), "normales" Web Frontend (mit der codemirror-Erweiterung des Editors), Floorplans, Dashboard, Mobil-App). Momentan habe ich noch ein Problem mit dem WAF (alles viel zu kompliziert, was mache ich, wenn Du nicht da bist, ...), so daß ich derzeit noch eine schicke, leicht zu bedienende Oberfläche suche, die meine bessere Hälfte von ihrem PC aus bequem bedienen kann - im Moment sieht Hoanoho am vielversprechendsten aus.

Erstes Ziel des ganzen ist erstmal die Steuerung der Heizung - auch mit Berücksichtigung des Fensterstatus. Aber je mehr ich mit dem System auseinandersetze umso interessanter werden auch andere Anwendungsfälle. In einem Raum habe ich eine Steckdose, die jetzt hinter einem Regal verschwunden ist. Vor der Ausfstellung des letzteren habe ich die Steckdose aber noch mit einem Funk-Zwischenstecker und einem Verlängerungskabel versorgt, da an dieser Steckdose die Stromversorgung meines Arbeitsplatzes hängt. So kann ich jetzt auch sehen, wieviel Strom dort verbraucht wird und den Arbeitsplatz bequem über FHEM ein- und ausschalten.

In der Zukunft gibt es sicherlich noch weitere Dinge, die ich umsetzen möchte (z.B. die 16er LED Anzeige an der Tür, damit man sieht, ob irgendwo noch ein Fenster offen ist, Wetterstation, ggf. einmal Rolladensteuerung (bis jetzt alles noch manuell), vernetzte Rauchmelder, ...) - wie gesagt: einmal mit FHEM begonnen, habe ich da Blut geleckt und mich ratz-fatz mit dem Heimautomationsvirus infiziert. Der Fortgang des Projektes wird aber drastisch von den drei Faktoren WAF, Zeit und Geld bestimmt sein :-)

Meine Geräteliste versuche ich in der Signatur aktuell zu halten - hier der Stand zum Zeitpunkt dieses Beitrages:

Server Hardware:
- FHEM 5.6 auf RasPi B+ mit Raspbian, Apache, MySQL
- 750GB externe Festplatte über aktiven USB-Hub

Komponenten:
- 1x FHZ1300PC
- 1x FHT80B-2
- 1x FHT80TF-2
- 1x FHT8V-2
- 1x HM-CFG-LAN
- 1x HM-WDS40-TH-I-2
- 3x HM-CC-RT-DN
- 3x HM-TC-IT-WM-W-EU
- 1x HM-Sec-SCo
- 1x HM-ES-PMSw1-Pl

Sonstige eingebundene Komponenten und Apps:
- FHEMobile
- FHEM Remote (noch nicht zum laufen bekommen)
- 2014er Samsung Smart TV (derzeit nur über HDMI als Wettertafel angebunden, Smart TV noch nicht unterstützt bekommen)
- FRITZ!Box 6360 Cable (um) (Callmonitor)

LG

McCavity