Modul für Lidl/Aldi Internetradio Basis Silvercrest Sird 14A2 "FSAPI"

Begonnen von AK-868, 12 Januar 2015, 17:06:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rabehd

Zitat von: raiderxxl am 15 Mai 2017, 12:45:36
Hallo,
habe folgende LS am Laufen:

1x Speaker SMRS 35 A1
1x Speaker SMRS 30 A1
2x Speaker SMRS 18 A1
1x Soundbar 40 W SMRB 40 A1

Läft alles Perfekt...

Ich habe bisher nur den SMRS 30 A1 installiert und als Device eingebunden. Ein SMRS 18 A1 liegt noch verpackt im Regal. Perfekt würde ich es nicht nennen (was auch für die App gilt).
Ich kann ein- und ausschalten, Lautstärke ändern und einen Radiosender auswählen.
Für perfekt wünsche ich mir, das ich auch mein NAS als Quelle auswählen kann und dort durch die Struktur navigieren kann.
Wenn ich es hier richtig verstanden habe, dann geht das NOCH nicht, oder mache ich was falsch?

Auf jeden Fall ist es ein hoffungsvolles brauchbares Modul. Also Danke für den Einsatz.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

prodigy7

Zitat von: rabehd am 25 Mai 2017, 21:00:49
Für perfekt wünsche ich mir, das ich auch mein NAS als Quelle auswählen kann und dort durch die Struktur navigieren kann.
Wenn ich es hier richtig verstanden habe, dann geht das NOCH nicht, oder mache ich was falsch?

Auf jeden Fall ist es ein hoffungsvolles brauchbares Modul. Also Danke für den Einsatz.
Das ist wenn ich nicht falsch liege DLNA (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance) was du da willst. Das hat nichts mit der eigentlichen Steuerung des Radios zu tun sondern mit dem Streamen von Medien und dafür bräuchtest du ein anderes Modul. Habe mich noch nicht so wirklich damit auseinander gesetzt, ob es da was von FHEM gibt.

rabehd

Ich würde sagen, da liegst Du falsch.
Die App kann  es und es wurde hier ja schon angesprochen.

Ich will nicht streamen, dafür ist ja der NAS da. Das Modul kann zwar als Input die Quelle auswählen, aber dort nicht (wie die App) suchen. Wäre schon ok, wenn sich das Device frühere Zugriffe merken würde.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

prodigy7

Zitat von: rabehd am 26 Mai 2017, 12:18:44
Ich würde sagen, da liegst Du falsch.
Die App kann  es und es wurde hier ja schon angesprochen.

Ich will nicht streamen, dafür ist ja der NAS da. Das Modul kann zwar als Input die Quelle auswählen, aber dort nicht (wie die App) suchen. Wäre schon ok, wenn sich das Device frühere Zugriffe merken würde.
Dann hat die App DLNA integriert. Nur weil es in der App ist, heißt es nicht in der logischen Konsequenz dass es nicht auch DLNA ist. Jeder Hersteller kann ja nach eigenem Gusto mehr oder weniger DLNA generell oder nur für seine eigenen Geräte implementieren.

alru

Hallo,

ich habe gestern das Modul installiert und war (zunächst) begeistert. Folgende Geräte habe ich installiert:
Technisat DigitRadio 520
und
Technisat Audiomaster MR 1

Ich hatte nur kurz Gelegenheit zu testen. Dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen:
- Die Input Modes sind nicht korrekt zugeordnet, funktionieren aber (nicht verwunderlich, da derzeit nur das DR 580 unterstützt wird)
- Die Übertragung der Befehle dauert "gefühlt" etwas lange (bis zu 10s)

Alles nicht so schlimm, aber nach ein paar weiteren Versuchen ist mein Fhem komplett abgestürzt, ließ sich auch durch einen Neustart nicht wieder beleben. Ich habe dann das Modul entfernt und das Backup der fhem.cfg wieder eingespielt, dann war alles wieder ok.

Im log konnte ich lediglich folgenden Hinweis finden:

Could not find fhem.xml in ./ at ./FHEM/17_SIRD.pm line 1566.

Kann ich selbst daran etwas ändern? Ich bin aber leider kein Perl Entwickler...


Gruß,

Stefan
(Raspi 3B - Stretch / HM-LGW / HomeMatic / MySensors)

rabehd

@prodigy7
Das ist schon mal Quatsch.
Weder die App hat DLNA integriert, noch braucht es das Modul. Die Abspielgeräte brauchen und Können das. Die App dient nur der Steuerung, weil ja keine Bedienelemente dran sind.
(Für Musik vom Handy hat das einen DLNA-Server, nicht die App)


Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

prodigy7

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance#Zertifizierung

Bei Auswahl "Musikplayer" fungiert das Radio als Digital Media Renderer, welcher Inhalte abspielt, die ihm von der App die als Digital Media Controller fungiert, zugeschickt werden.
Wählst du "Lokale Musik" aus, wird diese via App über einen lokalen Digital Media Server zur Verfügung gestellt (der dann in der App integriert ist) und auf dem Radio abgespielt.

Der DLNA Standard beschreibt, wie die Geräte miteinander "reden" sollen. Das hindert aber keinen Hersteller daran, den Standard so begrenzt für sich auszulegen wie er es braucht oder gerne hätte (z.B. so, das nur Geräte eines Herstellers miteinander funktionieren).

Der DLNA Standard bietet alles was benötigt wird und es würde mich wundern, wenn hier ein anderer Weg gegangen wird, wenn der Hersteller DLNA eh bereits funktionsfähig implementiert wurde. Zudem gibt es in der Open Source Welt bereits so viele Implementierungen, das es einfacher ist sich hier zu bedienen als das Rad neu zu erfinden.

Und Nein, nicht böse gemeint, es geht mir nicht darum recht zu haben. Nur die Behauptung dass meine Ansicht "Quatsch" sei, ist wenig substanziell wie ich versucht habe, zu belegen.

mumpitzstuff

Kann mir jemand sagen, ob ich mit Hilfe des Moduls bzw. mit text2speech eventgesteuert Sprachausgaben auf dem Silvercrest Sird 14 C2 ausgeben kann und ebenfalls eventgesteuert Podcasts abspielen kann?

rabehd

Spontane Idee (ungeprüft):
Da ein Podcast ja eine Art "Lied" ist und lokal gespeichert sein müsste und man z.B. über die Handy-App lokale Musik zum Gerät streamen kann, müsste das irgendwie gehen.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

mumpitzstuff

Das müsste meines erachtens in irgend einer Art von diesem Modul hier unterstützt werden, denn das müsste ja per FHEM command funktionieren. Bei der Sprachausgabe wird ebenfalls ein mp3 auf dem Raspberry erzeugt soweit ich weiss und diesen müsste man mit dem Modul dann irgendwie abspielen können.

Hintergrund: Ich möchte mir so ein Silvercrest Ding nur kaufen wenn diese Dinge funktionieren. Ansonsten werfe ich vielleicht das Geld zum Fenster raus... Ohne Hardware kann ich mir das Modul und seine Funktionen leider nicht im Detail ansehen...

rabehd

Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

mumpitzstuff

#311
Hmm schade. Dann muss ich doch tiefer in die Tasche greifen und Sonos kaufen. Da scheint das alles direkt und ohne Umwege zu funktionieren...

Ich habe jetzt noch mal im Internet ein wenig gelesen, allerdings sind die Informationen sehr dürftig. Es scheint aber so zu sein, dass die silicon Geräte die direkte Verwendung von mp3 Dateien per Netzlaufwerk oder die direkte Angabe von irgendwelchen Internet Streams entweder gar nicht erlauben oder aber bisher niemand rausbekommen hat wie das funktioniert. Alles was ich an APIs usw. gefunden habe beschränkt sich auf das Ein/Ausschalten oder das Abspielen vordefinierter Streams (die man auf irgend einer Webseite oder so geadded hat).

Damit ist die Nutzung unter FHEM sehr eingeschränkt bzw. für mich sinnlos.

synaps-o-dan

Hallo Jörg,

ich habe ein HAMA DIR3000. Ebenso wie der user NewRasPi bekomme ich es mit Deinem Modul nicht zum Laufen. Konntest Du die Probleme mit diesem Internetradio inzwischen lösen?

Viele Grüße,
Daniel
fhem auf Raspberry Pi 3
5 x Set aus jew. 1x FHT80B + 1xFHT8V + 1x FHT80TF-2
HM: 1 x HM-ES-PMSw1-Pl, 2 x HM-LC-Sw1-FM, 2 x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3 x HM-Sec-SD, 2 x HM-PB-2-WM55, 2 x HM-Sec-MDIR-2
3 x EM-1000 EM
Onewire: insgesamt 11 Onewire-Sensoren an einem LinkUSB Adapter

mrfloppy

Hallo Jörg,

Wie schaut es aus wann gibt es mal wieder ein Update?

LG Thomas
RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

Wasserwerk33

Erstmal danke für das Modul es ist super.

Läuft bei mir einwandfrei. Auch wenn ich noch nicht alles ausprobiert habe, und ich die sender über das Radio selbstverstelle was ich aber ja eje seltener mache.

Gibt es eine möglichkeit die Snoozefunktion einzubinden??

Danke schon mal im vorraus.