Solaredge Victron Venus OS und FHEM

Begonnen von Chris_XXX, 18 Dezember 2023, 15:00:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris_XXX

Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem und weiß nicht ob man das überhaupt lösen kann. Ich habe:
Eine PV Anlage mit einem SE9K über TCP Modbus in Fhem eingebunden
Ein ESS mit einem Multiplus II und Venus OS.
Es ist wohl möglich den Solaredge WR mit dem Venus OS über TCP Modbus zu verbinden. Nur nutze ich die TCP Modbus Schnittstelle vom SE schon für FHEM. Und scheinbar ist nur Verbindung bei TCP Modbus und SE möglich (ich kenne mich da nicht wirklich aus aber ein Versuch und kurze Recherche bestätigen meine Vermutung - oder ich habe etwas falsch gemacht).
Weiß jemand ob es möglich ist aus dem Venus OS heraus Fhem per Modbus anzuzapfen? Oder in Fhem ein Modbus Gerät mit den gleichen Werten die es vom Solaredge bekommt zu emulieren und das ich dann wieder in Venus OS einhängen kann? Ich hoffe ich konnte mein Vorhaben einigermaßen beschreiben. Über Ideen würde ich mich freuen.

Danke und Gruß
Christian

kask

Wenn es wirklich Modbus TCP/IP  ist (gehe ich jetzt mal von aus), dann sollte es möglich sein mehrere clients(fhem,venus os) auf einen server (solaredge) los zu lassen.
Du must nur jedem client eine eigene ID geben.

Romoker

Ich stand vor demselben Problem. Leider kann nur ein Client auf den Modbus-TCP-Port des Solaredge PV-Inverters zugreifen. Gelöst habe ich das mit dem modbus-proxy von Tiago Coutinho.
Zu beachten ist, dass der Victron CCGX zwingend den Port 502 und die Modbus-ID 126 benötigt. Das muss bei den Konfigurationen von modbus-proxy, SE-Wechselrichter und FHEM berücksichtigt werden.
Meine modbus-proxy Config (/usr/lib/mproxy-conf.yaml):
devices:
- modbus:
    url: 192.168.xx.aa:502     # solaredge inverter url (mandatory)
    timeout: 10                # communication timeout (s) (optional, default: 10)
    connection_time: 0.1       # delay after connection (s) (optional, default: 0)
  listen: