Hi aus Rheinlandpfalz

Begonnen von regenbieger, 17 Mai 2015, 18:01:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

regenbieger

Hallo liebe FHEM_o'nauten,

schön hier nun auch angemeldet zu sein. Ich bin zwar schon seit Wochen durch das Forum am surfen aber nach dem ich nun einen groben Überblick habe geht es nun ans Eingemachte.


und meiner Tochter zur Liebe:
:)  ;)  ::)
FHEM und WEEWX auf Raspberry

regenbieger

Um nicht mein Profil oder die Signatur voll zu laden lieber mal hier im Klartext:
Ich bin gelernter Elektroniker und selbsterlernter Programmierer, Kenntnisse in .Net, Java ... und viele andere Sprachen (nichts perfekt aber alles ein bischen).
Seit ca 1 Monat beschäftige ich mich mit FHEM auf einem Raspberry mit Wheezy. Vorher lief schon die Wettersoftware WeeWX. Als mir ein lieber Kollege dann 2 ESP8266 Module und einen Arduino Nano zur Verfügung stellte wollte ich meinem gelangweilten Raspy ein wenig mehr zu tun geben.
Innerhalb von FHEM sind jetzt bereits die Fritzbox, 2 SamsungTV,ein ENIGMA2 Satreceiver, die Daten der Wetterstation WS2300 und die Smartphones eingebunden.
Nu ist mir das aber bei weitem nicht mehr genug :)
Seit ich über die Arduino IDE für die ESP8266 einen einfachen Zugriff auf die Teile habe, lässt mich der Gedanke nicht los eine multifunktionale Erweiterung zu Basteln die aus 2X230V Relais,PIR, Temp und Humid.-Fühler, Leistungsmessung in den 230V Zweig (wegen der Fertiganzeige der Waschmaschine HEHE).....
Boah also sowas eben was günstig einsetzbar in jedem Zimmer über 80% der Anwendungsfälle für mich löst.
Also weiter zur lustigen Recherche und viel Spaß euch allen.
FHEM und WEEWX auf Raspberry