Kopp Free Control

Begonnen von ckmde, 12 Januar 2015, 23:06:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ckmde

Hallo,

ich versuche hier über FHEM ein paar Kopp Free Control Aktoren zu steuern. Ich habe im culfw Branch die angepasst Firmware für meinen CUL V3 gefunden ein eingespielt und ausserdem das letzte 10_KOPP_FC.pm Modul nach FHEM kopiert. Zum Testen einen Dimmer angelegt mit define Dimmer.Wohnzimmer KOPP_FC 65 FA5E 02 wie in der Beschreibung.
Der CUL heißt NAME CUL_0
readings:
cmds B b C F i A Z E K G M K U Y R T V W X e f m l t u x 2015-01-12 22:18:04
state Initialized 2015-01-12 22:18:04
version V 1.61 CUL868 2015-01-12 22:15:25
K ist also vorhanden, allerdings zweimal.

Dem Dimmer habe noch als Attribut meinen CUL als IODevice gegeben, da mir nicht klar war wie die Zuordnung sonst erfolgen soll.
Wenn ich den Dimmer jetzt in den Anlernmodus bringe und z.B. set Dimmer.Wohnzimmer on schicke passiert am Dimmer nichts. Die Anlern-LED bleibt ca. 5 Sekunden an und geht dann aus. Nix zu machen.
Das Device sieht in FHEM so aus:
DEF    65 FA5E 02
IODev CUL_0
KEYCODE 65
NAME Dimmer.Wohnzimmer
NR 212
STATE /???
TIMEOUT 00000
TRANSMITTERCODE1 FA5E
TRANSMITTERCODE2 02
TYPE KOPP_FC

Hat das jemand am Laufen und eventuell einen Tipp für mich wo ich noch was drehen kann bzw. muß.

Gruß
Carsten

RaspII

#1
Hi,
ich hatte das Modul ursprünglich für das CCD Modul entwickelt (dort gab es noch keinen "K" Befehl), deshalb habe ich erst jetzt beim CUL das Kommando für Kopp vom großen "K" auf das kleine "k" geändert. Das funktioniert derzeit erst im RAW Modus, ich bin gerade mit einigen Kollegen hier am testen (bei mir funktionierts). Wenn alle "gut" melden passe ich die restlichen Module an und schaue auch gleich noch nach ob das Kommando "k" ja nicht doch noch in irgend einem Device genutzt wird.

Solange kannst Du versuchen das ganze im RAW Modus zu testen, die Config sieht dann etwa so aus:

define Flurlicht dummy
attr Flurlicht eventMap on off
attr Flurlicht group Lampen
attr Flurlicht icon light_stairs
attr Flurlicht room Haus
define Flurlicht_In_Action notify Flurlicht set CUL_0 raw Kt30C8F90100000N

30 wäre wäre durch Deinen Tastencode zu ersetzten, die C8F901 durch Deinen Sendercode (oder Du lernst die Aktoren ensprechend an).

Damit solltes Du einfache Schalter bedienen können, für den Dimmer oder Rolladen brauchst Du dann entweder die neue PM-Datei
oder Du feuerst die RAW Befehle nach Bedarf hintereinander ab.

Wichtig wäre für Dich als ersten Schritt irgende eine Reaktion der Aktuatoren zu sehen (also z.B. das toggeln eines Schalters bei jedem RAW Befehl), danach können wir weitermachen.

Was genau ist Dein Use Case? (hoffentlich keine Rolladensteuerung, damit habe ich noch fast keine Erfahrung müssen wir also alles austesten).

Nachtrag:
wir hatten schon einen Blog zu diesem Thema, der ist aber nicht mehr ganz aktuell, da wir die viele "klein klein" Kommunikation privat gemacht haben.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,14790.30.html

Nachtrag2:
Habe eben an Deinen verwendeten Namen gesehen, dass Du mit einem Dimmer arbeitest, da hab ich komplette Beispiele für den RAW Mode:
define DimmerOnOff dummy
attr DimmerOnOff eventMap on:on-for-timer 0,5 off:off
attr DimmerOnOff group Dimmer
attr DimmerOnOff icon light_stairs
attr DimmerOnOff room Test
attr DimmerOnOff webCmd on
define DimmerOnOff_In_Action notify DimmerOnOff set CUL_0 raw Ks65FA5EFF00000N

define DauerDimmer dummy
attr DauerDimmer eventMap on off
attr DauerDimmer group Dimmer
attr DauerDimmer icon light_stairs
attr DauerDimmer room Test
define DauerDimmer_In_Action notify DauerDimmer set CUL_0 raw KsE5FA5E0200000N

define DauerDimmer_stop dummy
attr DauerDimmer_stop eventMap on off
attr DauerDimmer_stop group Dimmer
attr DauerDimmer_stop icon light_stairs
attr DauerDimmer_stop room Test
define DauerDimmer_sto_In_Action notify DauerDimmer_stop set CUL_0 raw KsF7FA5E0200000N


Anlernen musst Du den Dimmer vermutlich mit dem DimmerOnOff (ob's mit Dauer Dimmer funktioniert weiss ich nicht, mit DauerDimmer_stop geht's ganz sicher nicht, da das off bzw. Stop Commando "F7" für alle Tasten der Fernbedienungen und alle Fernbedienungen identisch ist.

Gruß
RaspII
RaspII

ckmde

Hi,

erstmal danke für die schnelle Antwort.  Ich habe mir vorhin die geänderte CUL_V3.hex geholt und eingespielt. Danach habe ich die 10_KOPP_FC.pm geändert und im IOWrite aus dem großen ein kleines k gemacht und siehe da schon konnte ich FHEM an den Dimmer anlernen und auch schalten. Allerdings toggelt der Dimmer bei einem set Dimmer.Wohnzimmer on immer den Zustand. Auf off reagiert er garnicht bisher. Habe allerdings auch noch nicht viel weiter getestet da ich heute wenig Zeit habe und auch gleich weg muß. Ich werde bestimmt noch später am Abend ein bisschen basteln und ggf auch nochmal mit den Raw Befehlen testen. Ich habe hier noch ein paar Schalter die mir wichtig sind. Ich berichte wie es voran geht. Trotzdem erst nochmal vielen Dank.

Gruß
Carsten

Huehni

Hallo,

ich habe auch eine Kopp Free Control Installation (Wandsender und einfacher Unterputz Schalter) bei mir im Hause und möchte diese in fhem einbinden.

Die letzten Beiträge lesen sich so, als wäre dies schon möglich. oder muss ich was besonderes beachten oder installieren?

Anscheinend brauche eine geänderte CUL Firmware (ich habe CULfw 1.6.2 mit der Intertechno Erweiterung). Wo bekomme ich ein eventuell notweniges Update her? Oder ist Kopp schon in der 1.6.2 mit drin? Die 1.6.2 untersützt ein "K" in den Commands.

Da scheinbar noch viel im raw mode zu schalten ist, wäre ich an einer genaueren Defi interessiert, z.B. wie ich an den Tasten und Sender Coder bekomme. Muss ich Funktelegramme im Log File analysieren?

ich werde morgen mal ein wenig testen. Mal sehen was geht, was nicht...

Gruß,
Sven
RaPi B+; CUL V3 - FW 1.62.07_build_63; 6x ITR-1500; 2x ITT-1500; 1x CMR-1000; 1x YWT-8500; 3x Somfy RTS; GRR-3500; AVM DECT-200; FB 7490

Huehni

Hallo,

ich habe mir jetzt noch einen weiteren CUL für 868MHz gekauft und am Raspberry angeschlossen. Dann habe ich versucht meinen Unterputz Schalter anzulernen. Aber leider ohne Erfolg.

Muss ich im CUL noch was bzgl. Frequenzeinstellung beachten??

Hier meine CUL conf:
CUL1 ccconf => freq:868.300MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB


Und hier meine fhem.cfg Definition:
define Schrank dummy
attr Schrank eventMap on off
attr Schrank room Licht
define Schrank_In_Action notify Schrank set CUL1 raw Kt30C8F90100000N


Jegliche Hilfe ist wilkommen.

Gruß,
Sven
RaPi B+; CUL V3 - FW 1.62.07_build_63; 6x ITR-1500; 2x ITT-1500; 1x CMR-1000; 1x YWT-8500; 3x Somfy RTS; GRR-3500; AVM DECT-200; FB 7490

anmol94

Wichtig wäre für Dich als ersten Schritt irgende eine Reaktion der Aktuatoren zu sehen (also z.B. das toggeln eines Schalters bei jedem RAW Befehl), danach können wir weitermachen.

philipp_ka

Hallo,

ich habe auch probiert meine Kopp Empfänger anzusteuern mit den Beschreibungen aus dem Forum, leider ohne Erfolg.
Derzeit verwende ich einen einen CUL V3 an einem Raspi Pi, mit angepasster Firmware 1.61 für das kleine "k" (von http://sourceforge.net/p/culfw/code/490/).

Bei mir kommt allerdings folgende Fehlermeldung im Eventmonitor:
2015-03-07 11:49:02 CUL CUL_0 UNKNOWNCODE ? (kt71FA5E0200000N is unknown) Use one of B b C F i A Z E G M K U Y R T V W X e f m l t u x

Kann mir hier jemand weiter helfen wo das Problem liegen könnte?



Schöne Grüße
Philipp

Huehni

Hallo zusammen,

habe gestren abend mit etwas Basten dann endlich doch ich meinem Kopp Unterputzschalter zum Laufen gebracht. War eigentlich ganz einfach:

  • Ich habe meinem 868MHz CUL auf Version 1.63 upgedated, so dass auch das kleinen "k" für Kopp FC untersützt wird.
  • Zusätzlich habe ich noch ein komplettes Update von fhem gemacht.
  • Als Definition für den Schlater habe ich das Beispiel aus der CommandRef genommen
Und siehe da: der Unterputzschalter ließ sich sofort pairen und mit FHEM problemlos schalten.

=> Danke an alle, die das bei FHEM möglich gemacht haben! Super Leistung!

Schade nur, dass das Schalten es ein reines On-Off Toggeln mit dem "ON" Befehl ist. Daher brauchte ich noch zusätzlich einen notifier, der dann auch bei "OFF" Events ein "ON" Signal zum Toggeln sendet. Somit sind dann alle Schalter (Intertechno und KOPP FC) mit der gleichen Logik zu bedienen - ganz wichtig für den WAF meiner Frau.

Die Toogel-Problematik führt dann natürlich auch beim Gruppenschalter für alle Wohnzimmer Lichter zu entsprechenden "Fehlverhalten": Wenn ich zweimal "OFF" drücke, weic nicht alle Lampen geschlatet haben, dann geht mein Schrank-Licht wieder an... Aber auch dafür finde ich noch eine Lösung.

@philipp_ka: Aus der Fhlermeldeung sehe ich, dass das kleine "k" für KOPP FC nicht vom CUL unterstüzt wird. Daher noch mal ein Update mit den neuesten Release machen.

Gruß,
Sven
RaPi B+; CUL V3 - FW 1.62.07_build_63; 6x ITR-1500; 2x ITT-1500; 1x CMR-1000; 1x YWT-8500; 3x Somfy RTS; GRR-3500; AVM DECT-200; FB 7490

RaspII

#8
Hallo Leute,
sorry, irgendwie habe ich die Benachrichtigung zum Tread abgeschaltet (oder wurde automatisch abgeschaltet?).
D.h. alles was nach meinem letzten Eintrag hier eingetragen wurde habe ich nicht mehr gelesen.

Bitte kurze Info wer noch Probleme hat, ich schau mir das dann an.

Bzgl. der culfw version: ich habe die Kopp FW damals mit dem kleinen "k" in Version  V1.62 eingestellt, die Version allerdings nicht hochgezählt.
Also am besten die aktuelle V1.63 flashen, dann funktioniert es auf jeden Fall.

@philipp_ka:
Dein Link oben geht auf meinen ursprünglichen Branch der CCD firmware (nicht CUL), bitte nutze die aktuelle & offizielle culfw wie oben beschrieben.
Du müsstes das passende Hex file hier finden: http://svn.code.sf.net/p/culfw/code/trunk/culfw/Devices/CUL/



Gruß
RaspII
RaspII

RaspII

Hi
@Huehni,
bzgl. dem toggeln:
Ich habe bisher nicht herausbekommen, ob das überhaupt geht.
Bei Dimmern hat mir Kopp bestätigt, dass man keinen Absolutwert einstellen kann sondern den Dimmer nur "durchstimmen" kann.
Fall jemand z.B. per Fernbedienung oder Wandschalter die Unterputzschalter geziehlt ein/ausschalten kann, werde ich das gerne implementieren (benötige aber die Info wie er den Schalter angelernt hat, bzw. welche Fernbedienung benutzt wird).

In der Anleitung des Unterputzschalters habe ich hierzu nichts gefunden.

Gruß
RaspII



RaspII

Huehni

Hi Raspll,

Ich habe einen einfachen Unterputz Schalter und keinen Dimmer.  Mit dem Wandsender kann ich zwei verschiedene Signale für ON und OFF an den Unterputzschalter senden.
Wie ich den Schalter damals angelernt habe, weiß ich nicht mehr so recht. Ich glaube ich musste den Schalter zweimal an lernen, einmal für ON und dann für OFF.
Ich vermute, dass es unterschiedliche Kommandos für ON, OFF und Toggle gibt. Denn zweimal hintereinander ON am Wandsender zu drücken, führt nicht dazu, dass das Licht wieder ausgeht.

Die genauen Daten vom Wandsender und UP-Schalter suche ich am WE raus, wenn meine Schwiegermutter wieder abgereist ist.

Gruß,
Hühni
RaPi B+; CUL V3 - FW 1.62.07_build_63; 6x ITR-1500; 2x ITT-1500; 1x CMR-1000; 1x YWT-8500; 3x Somfy RTS; GRR-3500; AVM DECT-200; FB 7490

RaspII

Hi Huehni,
habe eben nochmal das Senderhandbuch gelesen.
Ich denke ich habe verstanden was zu tun ist.
Im Raw Mode müsste man das sofort testen (am WE) können. Poste Bitte dein fhem.cfg Eintrag für den Betroffenen Schalter, ich baue dann die Änderung ein. Danach kannst Du testen.

Wenn alles klappt muss ich mir noch überlegen wie ich das in die KOPP_FC rein bekomme.

Gruß
RaspII
RaspII

Huehni

Hi RaspII,

hier meine Config für den Kopp Funkschalter:

define WZ_Schrank KOPP_FC 65 FA5E 02
attr WZ_Schrank IODev CUL1
attr WZ_Schrank eventMap on off
attr WZ_Schrank group Wohnzimmer
attr WZ_Schrank room Licht

define WZ_Schrank_notify notify WZ_Schrank:off set WZ_Schrank on


Ich weiß zwar nicht wofür Du es brauchst, aber ich hoffe es hilft Dir weiter.

Wenn Du schon an der FHEM Implementierung bastelst, dann wäre auch schön, wenn Du den Schalter Status mit implementierst. Bei mir wird im WEB Interface immer 3 Fragezeichen angezeigt.  Ich hatte es mal auf einge Faust versucht, aber ich kenne mich (noch) nicht gut genug in den FHEM Strukturen aus.

Gruß,
Huehni
RaPi B+; CUL V3 - FW 1.62.07_build_63; 6x ITR-1500; 2x ITT-1500; 1x CMR-1000; 1x YWT-8500; 3x Somfy RTS; GRR-3500; AVM DECT-200; FB 7490

RaspII

Hi Huehni,

versuch es mal damit:

define WZ_Schrank KOPP_FC 65 FA5E 02
attr WZ_Schrank IODev CUL1
attr WZ_Schrank eventMap on off
attr WZ_Schrank group Wohnzimmer
attr WZ_Schrank room Licht

define WZ_Schrank_notify notify WZ_Schrank:on set CUL1 raw ks65FA5E0200000N
define WZ_Schrank_notify notify WZ_Schrank:off set CUL1 raw ks75FA5E0200000N


Konnte das ganze aber bei mir nicht ausprobieren und ich habe auch schon ewig nichts mehr an FHEM gemacht, kann also sein Du musst etwas debuggen.

Du musst Deinen Schalter neu anlernen und zwar sowohl das on/off Command in einem Anlernvorgang (kennst Du vermutlich von der FB).
Evt. musst Du die bisher angelernten FB wieder löschen, da man laut Handbuch jeden Sender nur 1x anlernen darf.

Der "Status" ändert sich bei mir normalerweise nach dem ersten Betätigen des Schalters.
Bin mir klappt das nur nicht wenn ich einen Schalter für 3 Zustände missbrauche. Kann aber auch sein, dass ich Dich völlig falsch vestehe, schick mir am besten ein Screenshot was Du damit genau meinst.

Ach ja, noch was:
ich bin absolut kein FHEM Experte. Ich hab das Kopp Modul (die FW und die KOPP_FC.pm) mit Unterstützung der Forenmitglieder zusammengebastelt.
Vor allem beim "PM-Modul" gibt es bei mir massive Wissenslücken. Hier bin ich für jede Hilfe dankbar.

Als nächsten Schritt werde ich in 2015 auch noch den Empfangsmode implementieren, wünsche mir hier aber ebenfalls Support/Tipps.

Gib mir bitte kurzfristig Feed Back obs klappt, wir können ggf. auch gerne Skypen.

Gruß
RaspII
RaspII

RaspII

Hi Huehni,
schon getestet?
RaspII