APC USV mit USB Anschluss und (Windows) Software

Begonnen von chr2k, 15 Februar 2016, 21:14:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chr2k

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem eine USV zugelegt. Es ist die APC BR900G (http://www.amazon.de/gp/product/B006VWYD40?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o08_s00).

Auch wenn ich mit dieser nicht ganz zufrieden bin (was aber eher die ELektrik angeht) frage ich mich, ob es überhaupt möglich ist diese USV, die über einen USB Anschluss verfügt um per (Windows) Software die USV Daten auslesen und Steuerungsaufgaben wahrnehmen zu können, mit der Kommunikation mit FHEM oder einem RaspberryPI überreden zu können.

Hat da jemand Infos für mich? Ich konnte bisher nichts brauchbares im Internet zu diesem Thema finden.

Danke.

Gruß
Christian

mahowi

Sollte mit apcupsd funktionieren:
pi@raspberrypi:~/Downloads $ apt-cache search apcupsd
apcupsd - APC UPS Power Management (daemon)
apcupsd-cgi - APC UPS Power Management (web interface)
apcupsd-doc - APC UPS Power Management (documentation/examples)


Hier gibt's eine Anleitung, zwar für Ubuntu, sollte aber auch mit Raspbian funktionieren: http://blog.is-a-geek.org/konfiguration-einer-apc-backup-ups-auf-ubuntu-serverdesktop
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

chr2k