Kopp Free Control

Begonnen von ckmde, 12 Januar 2015, 23:06:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Huehni

Hi RaspII,

Leider noch nicht. Ich habe aber nach Ostern Urlaub und kommen dann hoffentlich dazu. Die von Dir vorgeschlagene Lösung sieht plausibel aus. Ich habe auch noch mal im Kopp Manual nachgelesen. Die beiden SenderCodes muss ich dann ja in einem engen Zeitfenster an lernen. Dann erkennt der Schalter selbständig, dass der erste Befehl ON ist und der zweite OFF ist.
Jetzt kann ich mich auch wieder daran, dass das Anlernen des Wandschalters ein wenig tricky war.

Gruß,
Huehni
RaPi B+; CUL V3 - FW 1.62.07_build_63; 6x ITR-1500; 2x ITT-1500; 1x CMR-1000; 1x YWT-8500; 3x Somfy RTS; GRR-3500; AVM DECT-200; FB 7490

Feuerdrache

#16
Moin RaspII,
ich verfolge seit einer ganze Weile deine Bemühungen Kopp Free Control mittels FHEM zu steuern.
Ich hab zwei Rollläden, die ich gerne per FHEM steuern würde.

Im Einsatz ist ein CULv3 mit culfw 1.63 und ein aktuelles FHEM.

Hast Du einen Tipp für mich wie ich den Code meiner Fernbedienung rausbekomme. Ich komme an einen Aktuator nicht ohne Aufwand (im Wohnzimmer Tapete aufreissen) dran und würde gerne meine vorhandenen Fernbedienung simulieren.

Allerdings komme ich nach Studium der Webseite (http://www.david-pauli.de/howto/funkdaten-mitloggen-und-simulieren/) und lesen der Deiner Ursprünglichen Erkenntnisse nicht weiter, da ich nie die Rohdaten zu Gesicht bekommen habe..

Gruß
Jürgen
FHEM auf Raspberry PI B2
- CUL V3.4 mit culfw 1.65 für HM
- nanoCUL mit culfw 1.66 für KOPP FreeControl

RaspII

Hi,
da ich für den CUL den Empfang von Daten noch nicht implementiert habe wird das für Dich vermutlich schwierig, es sei denn Du bist bereit etwas zu basteln.
Ich kann die Daten der Kopp Sender mit einem Raspberry Pi + RFM12b Modul lesen (die SW hierfür gibt es, das Projekt wurde auch schon von Andreas erfolgreich nachgebaut, siehe auch http://forum.fhem.de/index.php/topic,14790.0.html ).

Falls Du etwas warten kannst wäre das jetzt für mich der Anlass endlich den Empfangsmode für den CUL zu implementieren.
Erfahrungsgemäß dauert das aber mindestens 4 Wochen !

Das Problem an die Funkempfänger/Schalter zu kommen kenne ich, ich habe drei Schalter im Stromschrank, neue Sender anlernen ist jedesmal eine Herausforderung. Deshalb emuliere ich per FHEM auch meine Handsender, dann spart man sich das Anlernen.


Gruß
RaspII

RaspII

Feuerdrache

Hi,
ich hatte gehofft, Du hast mittlerweile einen Weg gefunden mit dem CUL (statt dem RFM12b) den Datenstrom zu erfassen/auszugeben.
Ich habe jetzt schon über ein Jahr verfolgt was Du so rausgefunden hast, da machen 4+ Wochen weiteres warten auch nichts aus.  Also Ja ich kann warten, erst recht wenn es ein Ansporn für Dich ist.

Wenn ich irgendwie helfen kann sag bescheid.

Das Anlernen als neue Fernbedienung ging bei einem Rollladen gut Ich muss mich nur noch mit der optimalen Darstellung in FHEM beschäftigen.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Einsatz von Dir (und den Deiner "Ghostwriter" ;-) ).

Gruß
Jürgen

FHEM auf Raspberry PI B2
- CUL V3.4 mit culfw 1.65 für HM
- nanoCUL mit culfw 1.66 für KOPP FreeControl

RaspII

#19
Hi,
so jetzt ist es soweit.
Ich habe eine erste Version der CUL-FW gemacht, die auch Empfangen kann.

Bitte folgendes beachten:

  • Ich selbst habe nicht auf einem CUL getested sondern auf einem CCD Modul, bisher gab es aber nie Unterschiede
  • Übersetzt habe ich für einen CUL_V3
  • Am besten Du testest das Empfangsmodul mit einem Terminal, wie es sich in FHEM verhält habe ich nicht getestet
  • Das neue FW Modul solltest Du nur zum "Kennenlernen Deiner Sender" nutzen, für den produktiven Einsatz ist das Modul noch nicht geeignet (zumindest nicht im Empfang Mode)

Und so funktionierts:

  • Deinen CUL mit angehängter FW flashen
  • Danach per Terminalprogramm kontakt zum CUL aufnehemen (Beschreibung kannst Du googeln)
  • Dann das Kommando: "krS" eingeben (ohne Anführungszeichen)


Ab jetzt solltes Du auf der Konsole die Empfangenen Hex Werte sehen (beginnt immer mit 07 für die Blocklänge)
Wie der Block aufgebaut ist entnimmst Du am besten meinem Excel Sheet vom ursprünglichen Blog
(link siehe letzte Mitteilung)

Jeder Tastendruck wird 13 mal vom Sender gesendet, also nicht wundern wenn jedes Mal 13 Blöcke empfangen werden.
Nachtrag (2015-04-20): Habe eine neue Version angehängt, jetzt wird für jeden Tastendruck nur noch 1 Block ausgegeben (die restlichen 12 Blöcke unterdrückt)

Das Kommando: "krE" beendet den Empfangsmode wieder

So, dann mal sehen ob es funktioniert, ich hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen

Gruß
RaspII
RaspII

Feuerdrache

Hallo RaspII,
aus mindestens vie Wochen wurde jetzt eine. Respekt und danke.
Ich Probier es aus sobald ich dafür Zeit habe, also wahrscheinlich am Wochenende.

Gruß
Jürgen
FHEM auf Raspberry PI B2
- CUL V3.4 mit culfw 1.65 für HM
- nanoCUL mit culfw 1.66 für KOPP FreeControl

Feuerdrache

Moin,
funktioniert super, jetzt kann ich meine Fernbedingung simulieren. mehr brauche ich aktuell nicht um alles nutzen zu können.

Vielen Dank
Jürgen

FHEM auf Raspberry PI B2
- CUL V3.4 mit culfw 1.65 für HM
- nanoCUL mit culfw 1.66 für KOPP FreeControl

RaspII

Hi,
freut mich das zu hören.
Ich habe die Firmware jetzt  ausgiebig getestet und die Sourcen wieder auf den Server gestellt.
Beim nächsten offiziellen FW Build ist die aktuelle Funktionaliät enthalten.
Der nächste Schritt ist nun die Daten an FHEM weiterzureichen. Das wird jetzt vermutlich wirklich etwas länger dauern, ich selbst brauche diese Funktionaliät nicht (will FHEM nicht über Kopp Sender steuern).

Gruß
RaspII
RaspII

fhemgi

#23
Hi,

würde auch gerne meine Fernbedienung simulieren. Komme da aber leider nicht weiter. Hast Du bitte mal den entsprechenden fhem.cfg-Eintrag für mich.

Viele Grüße
Gerald

Zitat von: Feuerdrache am 25 April 2015, 19:18:22
Moin,
funktioniert super, jetzt kann ich meine Fernbedingung simulieren. mehr brauche ich aktuell nicht um alles nutzen zu können.

Vielen Dank
Jürgen

Feuerdrache

#24
Moin Gerald,
ich hab, wie oben von Raspii beschrieben, die Culfw geflasht und damit die Codes der Fernbedienung ausgelesen.

Dann habe ich in der Hem Config das folgende angelegt um die befehle mit FHEM zu senden. Primär lauft mein Cul im Homematic Modus.


define cul0 CUL /dev/ttyACM0@9600 1034
attr cul0 hmId ABCDEF
attr cul0 hmProtocolEvents 0_off
attr cul0 rfmode HomeMatic
attr cul0 room Test

define WZ.Fenster.Rolladen.Rauf KOPP_FC 51 3E5F 02
attr WZ.Fenster.Rolladen.Rauf IODev cul0


Wobei 3E5F der Code des Handsenders ist und 51 die Taste.
Dazu habe ich mir noch ein paar dummies angelegt, damit der Rolladen komfortabler gesteuert wird, aber die sind nicht zu Funktion notwendig.

Ich hoffe das Hilft Dir weiter.

Gruß
Jürgen
FHEM auf Raspberry PI B2
- CUL V3.4 mit culfw 1.65 für HM
- nanoCUL mit culfw 1.66 für KOPP FreeControl

RaspII

Hi,
Ich bin inzwischen auch etwas weitergekommen und habe den Empfangsmode prototypisch in FHEM implementiert (nur einen ein/aus Schalter).
Ich habe dazu neben dem Kopp Modul auch einige Standardmodell anpassen müssen, das ganze ist noch nicht offiziell verfügbar. Bin gerade nur sporadisch zu erreichen, melde mich demnächst mal wieder.
Gruß RaspII

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

RaspII

fhemgi

Zitat von: Feuerdrache am 20 August 2015, 06:39:57
Moin Gerald,
ich hab, wie oben von Raspii beschrieben, die Culfw geflasht und damit die Codes der Fernbedienung ausgelesen.

Dann habe ich in der Hem Config das folgende angelegt um die befehle mit FHEM zu senden. Primär lauft ein Cup im Homematic Modus.


define cul0 CUL /dev/ttyACM0@9600 1034
attr cul0 hmId 9AFFE9
attr cul0 hmProtocolEvents 0_off
attr cul0 rfmode HomeMatic
attr cul0 room Test

define WZ.Fenster.Rolladen.Rauf KOPP_FC 51 3E5F 02
attr WZ.Fenster.Rolladen.Rauf IODev cul0


Wobei 3E5F der Code des Handsenders ist und 51 die Taste.
Dazu habe ich mir noch ein paar dummies angelegt, damit der Rolladen komfortabler gesteuert wird, aber die sind nicht zu Funktion notwendig.

Ich hoffe das Hilft Dir weiter.

Gruß
Jürgen

Hallo,

ja hat geholfen. War einfach nur zu bloed die Exceltabelle zu interpretieren.  :(
Da hilft dann ein Beispiel immer Wunder. :-)

Vielen Dank - auch an all die Anderen, die die Teile in fhem integrieren.
Gerald

Gandalf

Zitat von: RaspII am 22 August 2015, 12:42:18
Hi,
Ich bin inzwischen auch etwas weitergekommen und habe den Empfangsmode prototypisch in FHEM implementiert (nur einen ein/aus Schalter).
Ich habe dazu neben dem Kopp Modul auch einige Standardmodell anpassen müssen, das ganze ist noch nicht offiziell verfügbar. Bin gerade nur sporadisch zu erreichen, melde mich demnächst mal wieder.
Gruß RaspII

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Hallo,

Ist die Funktionalität in der 1.61 Firmware für den CUL schon drin ?

Was genau geht denn schon, und wie muss ich das ganze in der fhem.cfg eintragen... ?

PS: geht das nur im Homematic Modus ?

Danke und LG

RaspII

Hi,
Nein, ich habe das noch nicht online.
Ich brauche vermutlich noch ein paar Wochen bis ich das in FHEM gemergt habe (ich muss dazu auch globale Module ändern., Rudolf sollte zustimmen).
Im HomeMatic Modus geht das nicht, es gibt dann einen Kopp Mode. Dieser verträgt sich nicht mit anderen Modi, auch nicht mit Homematic.
D.h. für Kopp brauchst Du einen eigenen CUL oder CUN oder CCD...

Gruß RaspII




Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

RaspII

Gandalf

Zitat von: RaspII am 05 September 2015, 17:20:33
Hi,
Nein, ich habe das noch nicht online.
Ich brauche vermutlich noch ein paar Wochen bis ich das in FHEM gemergt habe (ich muss dazu auch globale Module ändern., Rudolf sollte zustimmen).
Im HomeMatic Modus geht das nicht, es gibt dann einen Kopp Mode. Dieser verträgt sich nicht mit anderen Modi, auch nicht mit Homematic.
D.h. für Kopp brauchst Du einen eigenen CUL oder CUN oder CCD...

Gruß RaspII




Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Hi,

danke für die schnelle Antwort! **Top**