Kopp Free Control

Begonnen von ckmde, 12 Januar 2015, 23:06:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Feuerdrache

Ich hab die led und den 330 weggelassen, ich wollte nicht das da flackert wenn gesendet oder empfangen wird.

Die Standard ¼ Watt Widerstände reichen aus. 0,25 Watt entspricht bei 5 Volt einem Dauerstrom von 50mA, über den 10k widerstand fließen 0,5 mA, also 0,5mA (wenn mich mein Elektrotechnik Wissen von P=U*I und U=R*I nicht verlassen hat
FHEM auf Raspberry PI B2
- CUL V3.4 mit culfw 1.65 für HM
- nanoCUL mit culfw 1.66 für KOPP FreeControl

teos

#61
Super, dann werde ich die auch auslassen, ich brauche auch keine LED...
Wenn ich alles habe, muss irgendwie den Stick anlernen..somit? http://www.fhemwiki.de/wiki/Kopp_Allgemein#Kopp_Protokoll_aktivieren_.2F_einem_Funk_Device_zuordnen

Und wo stecke ich den Stick, am Raspberry oder?

Feuerdrache

Ja der Arduino steckt dann am Raspberry. Vorher musst du die culfw drauf tun, aber das ist im Wiki erklärt.
Die Wiki Seite zu Kopp Free Control hat RaspII gerade erst geschrieben, hab ich für mich noch nicht nachvollzogen, da ich meine Rolläden schon vor einem halben Jahr eingebunden habe, da war die 10_Kopp_Fc.pm noch nicht so weit wie heute. Masowien ich das eben gelesen habe, sieht das nach einem guten Job von RaspII aus. (Hab bisher auch nichts anderes von ihm erlebt).
FHEM auf Raspberry PI B2
- CUL V3.4 mit culfw 1.65 für HM
- nanoCUL mit culfw 1.66 für KOPP FreeControl

teos

Das Nano V3.0 Modul kann ich auch ohne die Antenne schon mal vorprogrammieren oder?

Feuerdrache

Ja


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
FHEM auf Raspberry PI B2
- CUL V3.4 mit culfw 1.65 für HM
- nanoCUL mit culfw 1.66 für KOPP FreeControl

teos

ich stell mich etwas Blöd..
befolge die Anleitung aber komme nicht weiter (bin kein Profi)
habe so eben per Putty folgendes Modul installiert: sudo apt-get install make gcc-avr avrdude avr-libc
das mit auskommentieren verstehen ich nicht, alles in diesen Verzeichnis ist ausdokumentiert..

Feuerdrache

Was für ein cul willst du denn bauen 433 oder 868 MHz ?
FHEM auf Raspberry PI B2
- CUL V3.4 mit culfw 1.65 für HM
- nanoCUL mit culfw 1.66 für KOPP FreeControl

teos

868 und mit Rapberry alles Programmieren

teos

#68
Hi,
nach etwas suche, habe ich was gefunden muss aber mir jemand es bestätigen ob es auch richtig ist.

"Zur Programmierung wird die quelloffene Arduino-Software (auch Arduino IDE "Integrated Development Environment" genannt) eingesetzt, welche für alle gängigen PC-Plattformen (Windows, Mac OS X und Linux) zur Verfügung steht."

Habe heute etwas Zeit, wenn die Antenne auch kommt hätte ich das Zeug komplett.
Feuerdrache & RaspII bin auf euch hingewiesen das Modul zum laufen bringen und in der FHEM einzubinden  ;)

@RaspII, wenn du mal wieder Zeit hast könntest in der Wiki das auch hinzu fügen (wenn es richtig ist),

Ich bedanke mich schon im Voraus  :D


   

RaspII

Hi,
Hm, in die  Kopp Wiki gehören keine nanoCUL Infos
Eigentlich sollte es hierfür eine eigenen Wikieintrag geben oder evt. einen Abschnitt innerhalb der CUL Wiki

Gruss
RaspII

teos

Mein IT- Spezialist Kollege hat mir den Audrino Programmiert, für ihm 5min Arbeit, ich habe hinterihm geschwitzt da ich es nie geschafft hätte. ::)

Vieleicht heute beginne ich mit deiner Wiki RaspII, erst mit der dem Modul in die FHEM anzulernen und dann mit der Steckdose...

teos

#71
(//)

Wollte wissen ob die gelb markierte zweige Verbindungen sind...
komme nicht so klar

Nachtrag:
es sind doch Lötpunkte...
RaspII wie bekomme ich den Stick jetzt in FHEM zu sehen? Und wie binde ich die Funksteckdose ein? hat zumindest keinen Aufkleben mit irgendwelchen Daten!

teos

Zitat von: RaspII am 31 Januar 2016, 16:14:23
Wenn Du mir die Bezeichnung Deiner Kopp Module gibts die Du einbinden willst, werde ich die Beschreibung hierfür gerne vorziehen.

Viele Grüße
RaspII

Wenn ich mit der Steckdose beginne, die hat die Art.Nr.: 292101029
http://www.kopp.eu/de/produktkatalog/free-control-funk/free-control-schalten-steuern/funk-adapter/292101029

Feuerdrache

Dein Steckdose lernt den Sender. Also musst Du wie im Wiki http://www.fhemwiki.de/w/index.php?title=Kopp_Allgemein&redirect=no beschrieben den NanoCul in FHEM einrichten.

z.B:

define CUL_0 CUL /dev/ttyACM0@38400 1234
attr CUL_0 rfmode KOPP_FC


Wenn das der Erledigt ist, dann musst Du einen Schalter Anlegen, dazu solltest Du wissen, ob die Steckdose mit einem oder zwei Tasten gesteuert wird.
Je nachdem die richtigen Teil auswählen

Schalter/Switch (8080.01), über zwei Taster gesteuert (on, off)
Achtung: hier müssen zwingend 2 Tastencodes definiert werden.
define 2Switch KOPP_FC 30 C2AD 03 20
attr 2Switch IODev CCD
attr 2Switch group Switch
attr 2Switch model Switch_8080_01_2Key
attr 2Switch room Test
attr 2Switch webCmd on:off

Schalter/Switch (8080.01), über einen Taster gesteuert (on, off)
Jeder Tastendruck toggelt den Zustand.
define Switch KOPP_FC 00 C2AD 03
attr Switch IODev CCD
attr Switch group Switch
attr Switch model Switch_8080_01
attr Switch room Test


Wenn das alles erledigt ist, dann musst Du nach Anleitung Deiner Stecksode die Schalter anlernen. Da ich nur Rollladenschalter habe, kann ich dir dazu nichts sagen.

Gruß FD
FHEM auf Raspberry PI B2
- CUL V3.4 mit culfw 1.65 für HM
- nanoCUL mit culfw 1.66 für KOPP FreeControl

teos

die zwei Zeilen habe ich schon drin
define CUL_0 CUL /dev/ttyACM0@38400 1234
attr CUL_0 rfmode KOPP_FC


aber wie bin ich mir sicher das mein Modul eingebunden ist? Ist die Definition immer gleich?

Da ich eine 4 fach Taster habe (sieht wie ein Kopp Doppeltaster) habe ich folgende Definition rein:
Schalter/Switch (8080.01), über einen Taster gesteuert (on, off)
Jeder Tastendruck toggelt den Zustand.
define Switch KOPP_FC 00 C2AD 03
attr Switch IODev CCD
attr Switch group Switch
attr Switch model Switch_8080_01
attr Switch room Test


Die Sender und die Steckdosen sind bereits an den Taster angelernt, meine Frage ist, jeder Sender hat seine Definition, wie bekomme ich die Raus?