"my" variable $uniqueID masks...

Begonnen von UweH, 13 Januar 2015, 10:25:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweH

Moin,

seit einem gerade ausgeführten Update kommt beim Stoppen und Starten von FHEM über die Konsole folgende Meldung:

"my" variable $uniqueID masks earlier declaration in same scope at fhem.pl line 4014.

Das Gleiche Ergebnis bekomme ich auf einem zweiten System...vor dem Update alles ok, danach besagte Meldung.
Was hat das zu bedeuten?

Danke und Gruß
Uwe

rudolfkoenig


UweH


betateilchen

Die Meldung hatte ich gestern schon gesehen, aber mir fiel keine wirkliche Lösung ein.

Jetzt bin ich nämlich gespannt, was passiert, wenn von getKeyValue() wirklich ein "undef,undef" zurückgeliefert wird und die Variable, der man ein Ergebnis aus createUniqueId() zuweisen möchte, dann eigentlich gar nicht mehr vorhanden ist. Denn die Zuweisung wird ja exakt nur dann ausgeführt, wenn die Variable nicht (mehr) definiert ist.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Markus Bloch

Ich seh da kein Problem. Die Variable $uniqueID wird mit undef initialisiert (sie existiert, aber ihr Wert ist undef) und im Falle von undef wird dann createUniqueId() aufgerufen und gespeichert.

Ist doch alles in Ordnung.
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)