Alarmanlage Tips

Begonnen von Rampler, 14 Januar 2015, 19:28:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rampler

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt die Basisautomation (Homematic) fertig habe, würde ich gerne mit einer Alarmanlage weiter machen...
Bis jetzt habe ich folgende Infos gefunden ...
Die Standard Wiki Seite:
http://www.fhemwiki.de/wiki/Alarmanlage

Die Ablösung: (Henning)
http://www.fhemwiki.de/wiki/Modul_Alarmanlage

Für meinen Geschmack liest sich die standard Alarmanlage besser (weniger ist mehr)

Hat der eine oder andere evtl. noch weitere Informationsquellen ?
Warum gibt es denn eigentlich keine Rubrik Alarmanlage hier im Foum ?
Bin über jeden Tipp dankbar....
Wäre auch super, wenn der eine oder andere mal seine Alarmanlage beschreiben könnte ...
gruß
Klaus
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 9 ESP8266, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

Paul

Das hängt sicherlich davon ab, welche Absicherung man möchte. Ich überwache nur meine Türen und Fenster. Ich schalte über ein notify die "Alarmanlage" scharf und ein anderes noitify würde dann eine Sirene anschalten. Also besteht meine Alarmanlage aus 2 notifye.
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

tomatic

#2
Hallo,
Ich habe mich am Wiki orientiert und die Grundstruktur übernommen. Zusätzlich habe ich Pushover Meldungen für bestimmte Dinge eingebaut, z.B.  für die Scharfschaltung. Dann weiß ich auch sicher, dass die Verzögerung beim Verlassen des Hauses klappt.
Mir war dieser Weg letztlich auch sympathischer als das Modul (welches ich nicht als Ablösung, sondern Alternative verstehe), weil ich so mehr über die Hintergründe gelernt habe.
Sind aber schon mehr als zwei notifys geworden... ;-)
Gruß, Thomas

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Inzwischen nur noch Raspimatic/CuxD, Hue und Homebridge

AGF

Hallo Justus,
schönen Dank für den Link.  Ich werde eine Alarmanlage auch nach diesem Vorbild machen.