HM-CC-RT-DN webCmd für controlMode auto, manual, boost...

Begonnen von m2th3o, 14 Januar 2015, 21:10:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m2th3o

Guten Abend Gemeinde,

kann man für den Heizkörperthermostat webCmds für das Umschalten des controlModes definieren?

set Device attr webCmd controlMode auto:manual:boost, ... hat leider nicht funktioniert.

Danke & Gruß,
Markus

Hollo

Entweder verstehe ich die Frage nicht, oder Du hast da einiges durcheinander geworfen.  :-\

Guck Dir beim Thermostat mal den Clima-Kanal an.
Dort findest Du in der Oberfläche auch die Möglichkeit, den Modus umzuschalten...
sinngemäß: set Bad_Heizung_Clima controlMode auto

Wenn Du das als direkte Wahlmöglichkeit haben willst, reicht das so nicht aus.
Dazu könntest Du Dir z.B. einen Dummy Modus_Heizung_Bad anlegen.
Dem gibst Du dann per webCmd die Wahlmöglichkeiten und definierst über notifies was dann gemacht werden soll.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

devil77

Du haust da etwas durcheinander, den es reicht
set Device attr webCmd controlMode
und Du erhälst eine Dropdown Liste mit der Auswahl auto, manuel usw. auf der Oberfläche.
Ist es das was Du suchst?

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

K-MEL

Zitat von: devil77 am 15 Januar 2015, 07:10:04
Du haust da etwas durcheinander, den es reicht
set Device attr webCmd controlMode
und Du erhälst eine Dropdown Liste mit der Auswahl auto, manuel usw. auf der Oberfläche.
Ist es das was Du suchst?

Hallo zusammen,

genau das suche ich schon seit einigen Tagen. Doch leider kann ich in webCmd oder stateFormat reinschreiben was ich möchte, es funktioniert so nicht. --> Es wird bei dem obigen Befehl die Meldung ausgegeben:

Unknown argument attr, choose one of assignHmKey burstXmit clear deviceRename fwUpdate getConfig getRegRaw inhibit raw regBulk regSet reset sysTime unpair
[/b]

Mag sein, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe...

Loctotex

#5
es muss attr <name> <attrname> [<attrvalue>] heißen ;)

z.b.
attr  CUL_HM_HM_CC_RT_DN_0815 webCmd controlMode

FranzB94

Hi!

bei mir kommt da auch nur als Fehlermeldung:

ZitatUnknown argument controlMode, choose one of assignHmKey burstXmit clear deviceRename fwUpdate getConfig getRegRaw inhibit raw regBulk regSet reset sysTime unpair

LuckyDay


Loctotex

#8
Es muss natürlich auf Kanal 2 "Climate" sein ;)

Edit: Kanal 4 beim HM-CC-RT-DN

K-MEL

Ach Nico, was würde ich nur ohne dich machen  ;) :P

Auf Kanal zwei Climate kennt er kein controlMode, bei mir wird es auf Kanal 4 Clima angezeigt...

Loctotex

Du hast Recht. Ich war beim HM-TC-IT-WM-W-EU.  Da ist es Kanal 2.

Hollo

Vielleicht einfach die 1. Antwort auf die ursprüngliche Fragestellung lesen; da steht ganz klar Clima-Kanal.  ;)
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

K-MEL

Ok, nun hab ich es verstanden: Ich muss den Kanal 4 mit dem Attr Room dem Raum zuordnen, unter

attr <devicename> webCMD controlMode:controlManu

eingeben, und schon zeigt man mir das Auswahlmenue. Ganz simpel ;-)

FranzB94

@fhem-hm-knecht: Danke für den Hinweis! Jetzt funktioniert es auch bei mir.

Zitat von: fhem-hm-knecht am 12 Oktober 2015, 15:12:12
ihr seit auch auf dem falschen Kanal

Da steckt übrigends auch ein Fehler drin  ;) http://www.seid-seit.de/

LuckyDay

Mit solchen Kommentaren, kannst du dich sehr schnell unbeliebt bei mir machen :)

hmtec99

#15
Hallo Leute.

Entweder ich sehe den Baum vor lauter Wald nicht (oder so ähnlich) oder bei mir funktionierts nicht, obwohl es sollte.

Wenn ich über FHEMWEB das Kommando in Screenshot 1 absetze (und ich habe mir das ja nicht ausgedacht), erhalte
ich den Fehler in Screenshot 2. ?!?

Wird jemand von euch schlau daraus?

Gruß, Oliver

EDIT: Gut Screenshot 1 wurde mit Kommando manual gemacht und Screenshot 2 nach absetzen von Kommand auto, aber
das Problem ist/wäre das selbe (das gleiche?).