Kabel Deutschland FritzBox 6490 => Erfahrungen?

Begonnen von Rince, 15 Januar 2015, 10:37:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rince

Hi,

1&1 bzw. die Telekom (die haben die Leitung) bekommen meinen VDSL Anschluss einfach nicht zum laufen.
4 Techniker waren schon da, der Fehler bleibt. Letztlich fällt meine VDSL Leitung immer mit sync-Fehlern aus, das dauert dann so 1-4 Stunden, dann läuft es wieder eine Zeit lang.

Nettwerweise sind die Techniker immer dann da, wenn die Leitung grade stabil läuft und finden daher keine Fehler.

Langsam habe ich die Nase gestrichen voll. Nun hilft es mir ja nix von 1&1 weg zur Telekom zu wechseln, weil deren Techniker ja den Mißt verbocken.



Alternativ bleibt mir letztlich nur Kabel Deutschland mit den altbekannten Nachteilen.

IPv6 und Zwangsrouter...


Nun bin ich ein großer Fan von Fritzboxen. Besonders vom Callmonitor.

Hat wer damit zufällig schon Erfahrungen gesammelt? Also der 6490 in Verbindung mit fhem?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Mitch

Ich habe KD und eine 6490.
Ausser telnet und damit alle Verbundenen Dinge, läuft alles mit fhem (z.B. Anrufmonitor)
FHEM im Proxmox Container

Otto123

Ich habe keine 6490 nur eine 7490. Aber was sollte da groß anders sein aus Richtung fhem?
Du solltest bedenken das die Fritzbox kein sinnvoller Host mehr für die fhem ist, falls das Hintergrund Deiner Frage war.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Mitch

Ich glaube es geht expliziet um die KD Variante und hier ist vermutlich der Hintergrund, "was geht damit?", weil KD die Boxen relativ dicht gemacht hat.
FHEM im Proxmox Container

Bartimaus

Ich habe eine 6360 von UM, die auch wie bei KD kastriert ist.
FHEM läuft auf Raspi, aber aufruf CallMonitor funktioniert, und FritzNAS nutze ich auch. Da macht mein Raspi nachts seine Backups drauf.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Rince

ZitatIch glaube es geht expliziet um die KD Variante und hier ist vermutlich der Hintergrund, "was geht damit?", weil KD die Boxen relativ dicht gemacht hat.
Exakt.

Ich will keinesfalls den Callmonitor verlieren, FritzNAS schätze ich als permanenten Netzwerkspeicher mittlerweile sehr (mein großes RAID frißt einfach zuviel Strom). Und nachdem fhem grade Telnet lernt, wäre es natürlich auch cool, wenn das mit der KD Variante gehen würde.

Ansonsten verwende ich noch Free Voice over IP Deal, um die Handytelefonate günstig zu halten :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Tommy82

Da ich wohl in absehbarer Zeit auch mein altes Motorolla Kabelmodem mit dahinter geschalteter FB 7390 gegen eine 6490 tauschen muss, da ansonsten angeblich die 100000 Leitung nicht geht würde mich auch interessieren was dann mit fhem und der FB noch möglich ist, ich bin schon seit einiger Zeit umgezogen von der FB auf einen cubietruck, allerdings frag ich auch diverse daten der FB ab. Würde mich auch über Erfahrungen freuen

Danke

Mfg
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Sargon

Hallo zusammen,

ich habe aktuell Unitymedia und IPv6. Ich habe mein Fhem auf einer Synology NAS am laufen, habe es aber nicht geschaft mein Fhem aus dem Internet zu erreichen, so dass ich mein Fhem per Mailcheck Modul steuere. Hat es jemand geschaft auf seine Fhem Installation (Unitymedia) vom Internet aus zuzugreifen? Habe einen Technicolor Router und keine Fritzbox.

Gruß
Thomas
Unitymedia IPv6, Synology 212+, Cul, 4 Max Thermostate und 4 Fensterkontakte

der-Lolo

Der Callmonitor geht mit der 6390 von KD problemlos, über php kann ich hier auch z.b. die ABs schalten - das war aber etwas gefrickel...

Ich79

Ich glaube viel schlimmer ist wirklich das Carrier Grade NAT. Eingehend sind ausschliesslich IPv6 Verbindungen möglich. Daher nicht per Handy oder Ähnliches.
Da muss man wieder mit Krükenlösungen arbeiten wie VPN zu einem Server oder so. Sollte man bedenken, wenn man zu so manchem Kabelanbieter wechselt...
VG
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Tommy82

Hi, das heisst ich kann mich nicht per Vpn mit der 6490 verbinden so wie ich es heute mit der 7390 mache?

Ich löse in fhem auch bei bestimmten Ereignissen telefonanrufe von der 7390 auf mein Handy aus, geht das noch mit der 6490?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Mitch

Also bei mir geht Portforwarding und VPN ohne Probleme.
FHEM im Proxmox Container

Ich79

Mhm, sorry für die Verwirrung. Ich bin bei Unity Media, ich dachte Kabel Deutschland macht auch Dual Stack Lite. Aber ich hab wohl die Provider verwechselt... Sorry.
VG
Boris
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Tommy82

Und was heisst das für meine Anruf funktion?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Puschel74

Hallo,

ich bin zwar nicht bei Kabel Deutschland sondern bei Kabel-BW aber die haben mir auch eine 6340 Cable aufgeschwatzt als ich den Zugang schneller gemacht habe.
Mit eben genau dem selben Hinweis das das "alte" Motorola den schnellen zugang nicht kann.
Da ich vorher schon hinter dem Motorola eine 7390 (aus Telekomzeiten) hatte habe ich die einfach dran gelassen.

Sprich: Kabelmodem von Kabel-BW <------> 7390 <------> Switch <------> Netzwerk
Wo ist das Problem?
Die 7390 ist mit der 6340 einmal per Lan verbunden und einmal für das Telefon.
I-Net und "analogen" Telefonzugang reicht die 6340 an die 7390 weiter, diese bindet noch 3 SIP-Rufnummern ein und verteilt alles an die Telefone und die "Rechner".

Auf gut deutsch: Lass doch deine 7390 dran und lass die weiterhin alles machen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.