Kabel Deutschland FritzBox 6490 => Erfahrungen?

Begonnen von Rince, 15 Januar 2015, 10:37:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tyllux

Hi Gisbert,

sorry für die sehr verspätete Antwort, aber nach einem Umzug und Geburt meiner Tochter war doch einiges zu tun :)

Jetzt passe ich gerade mein FHEM für das neue Haus an und stolpere auch über deine Frage.

Das Auslesen der Readings per TR-064 funktioniert auf der 6490 sowieso ganz regulär. Aber auch mit dem Steuern scheint alles zu klappen, habe mal testweise

get FritzBox tr064Command WLANConfiguration:1 wlanconfig1 SetEnable NewEnable 1

abgesetzt und das 2G-WLAN wurde eingeschaltet.

Randnotiz: da ich jetzt vier Etagen versorgen muss, ist das WiFi der Fritte (zudem jetzt im Netzwerkschrank im Keller) natürlich nicht mehr ausreichend. Ein Test mit geliehenem AVM WLAN-Repeater brachte keine akzeptablen Ergebnisse. Ich bin daher auf Access Points von Ubiquiti (Unifi AP-AC Pro) umgestiegen. Das WiFi der Fritte bleibt demnach gänzlich aus und würde nur bei einem Ausfall der APs aktiviert.

Das Gast-WLAN habe ich trotzdem realisiert, indem ich per separatem Switch ein VLAN auf Port 4 der Fritte tagge, welcher als Gastzugang konfiguriert ist.

Dummbatz

Hi Jungs,

FB_CallMonitor geht per tr064.

Zur Reichweite der FB selber. Ich habe einen 1750E als Lan-Brücke dran und das klappt ohne Probleme

LG
FHEM auf Pi3 mit 1 nanoCul433 schaltet 2 Lichtkreise mit  ITL-1000 Empfänger + 5 Funkdosen ELRO / Unitec + DEC200 von AVM

Gisbert

Hallo Tyllux,

vielen Dank für deinen wertvollen Hinweis.

Mit dem Modul FRITZBOX und dem erlaubten TR064-Kommandos (attr <FritzBox1234> allowTR064Command 1) funktioniert das Ein- und Ausschalten der Rufumleitung.
Der Befehl für das Einschalten lautet, in diesem Fall für die Rufumleitung Nr. 1:
set <FritzBox1234> diversity 1 on

Ich möchte auch nicht versäumen, dir zur Geburt deiner Tochter meinen herzlichen Glückwunsch zu senden.

Viele Grüße
Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Bapt. Reverend Magersuppe

Ich bin bei Unitymedia und bin sehr zufrieden mit IPv6.
Dank IPv6 kann ich nämlich sehr bequem auf alles zugreifen. Immerhin bekommt man ein /59-Netz zugewiesen. Das sollte wohl reichen.
Von anderen IPv6-Anschlüssen ist das natürlich gar kein Problem, mobil bekommt man inzwischen mindestens bei Telekom eine echte IPv6 zugewiesen.
Ansonsten muss man auf SixxS zurückgreifen um eine 6er IP zu bekommen, die nehmen aber (verständlicherweise) jetzt keine Neukunden mehr an. Testweise habe ich sogar mal einem internen Host ein Letsencrypt-Zertifikat zuordnen können. Insgesamt kaum Probleme, man muss es nur wollen und IPv6 als Chance begreifen und nicht als Provider-Schikane.

--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Wernieman

Und man sollte Vorsicht beim Konfigurieren walten lassen.

Wenn Du per IPv6 auf Interne Server zugreifen kannst, können es auch andere .... und da meine ich jetzt nicht "die guten"
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

longo

Zitat von: Gisbert am 15 Januar 2017, 12:15:24
Hallo Tyllux,

vielen Dank für deinen wertvollen Hinweis.

Mit dem Modul FRITZBOX und dem erlaubten TR064-Kommandos (attr <FritzBox1234> allowTR064Command 1) funktioniert das Ein- und Ausschalten der Rufumleitung.
Der Befehl für das Einschalten lautet, in diesem Fall für die Rufumleitung Nr. 1:
set <FritzBox1234> diversity 1 on

Ich möchte auch nicht versäumen, dir zur Geburt deiner Tochter meinen herzlichen Glückwunsch zu senden.

Viele Grüße
Gisbert
Bin beim Stöbern gerade auf diesen Beitrag gestoßen, da ich versuche, bei meiner 6490 eine automatisierte  Rufumleitung zu aktivieren. Ich habe die Fritzbox bereits in FHEM integriert. Der o.a. Befehl set... diversity funktioniert leider nicht. Es kommt die Fehlermeldung "Error, no diversity1 to set." Ist da irgendwann etwas geändert worden? Waran kann es liegen?

Gruß
longo

ph1959de

Zitat von: longo am 14 September 2017, 20:28:31
Bin beim Stöbern gerade auf diesen Beitrag gestoßen, da ich versuche, bei meiner 6490 eine automatisierte  Rufumleitung zu aktivieren. Ich habe die Fritzbox bereits in FHEM integriert. Der o.a. Befehl set... diversity funktioniert leider nicht. Es kommt die Fehlermeldung "Error, no diversity1 to set." Ist da irgendwann etwas geändert worden? Waran kann es liegen?
Vermutlich hast Du keine entsprechende Rufumleitung definiert? Oder ist die folgende Bedingung bei Dir erfüllt:
ZitatOnly a diversity for a concret home number and without filter for the calling number can be set. Hence, an approbpriate diversity-reading must exist.
Gibt es ein entsprechendes Reading bei dir?
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

longo

Zitat von: ph1959de am 15 September 2017, 08:19:26
Vermutlich hast Du keine entsprechende Rufumleitung definiert? Oder ist die folgende Bedingung bei Dir erfüllt:Gibt es ein entsprechendes Reading bei dir?

In der FB ist eine Rufumleitung schon eingerichtet. Bei Bedarf setze ich den Haken oder nehme ihn raus. Ein diversity-Reading in FHEM gibt es trotzdem nicht, obwohl es im set-Pulldownmenü aufgelistet ist. Fritz.OS hat den Stand 6.84(gerade upgedatet). Mit der 6.83 lief es auch nicht.

longo

Zitat von: longo am 15 September 2017, 15:23:07
In der FB ist eine Rufumleitung schon eingerichtet. Bei Bedarf setze ich den Haken oder nehme ihn raus. Ein diversity-Reading in FHEM gibt es trotzdem nicht, obwohl es im set-Pulldownmenü aufgelistet ist. Fritz.OS hat den Stand 6.84(gerade upgedatet). Mit der 6.83 lief es auch nicht.
4
Ich habe jetzt noch mal ein bisschen experimentiert und nachdem ich den AB (tam) einmal eingeschaltet  und weitere Rufumleitungen angelegt hatte und auch FHEM ein paar mal neugestartet hatte, waren die diversity Readings vorhanden - schon etwas komisch, aber jetzt funktioniert es.

en-trust

Irgendwie habe ich jetzt hier im Forum keine Lösung bzgl. externen Zugriff auf die Fritzbox 6490 und Fhem unter Unitymedia in der ipv6 gefunden. Daher nochmal die Bitte, ob es eine funktionierende Beschreibung gibt ohne irgendwo für Geld eine feste ip zu besorgen.

Gisbert

Hallo en-trust,

bevor ich wegen eines neuen Vertages bei Unitymedia eine IPv4-Adresse bekommen konnte, habe ich einen Portmapper von feste-ip.net genutzt, so dass ich per VPN von außen auf meim Heimnetz zugreifen konnte. Das ganze hat sagenhafte 5,00 Euro pro Jahr (nicht Monat) gekostet.

Die Vorgehensweise ist dort beschrieben; bei Bedarf kann ich gerne mit meiner eigenen Anleitung weiterhelfen.

Viele Grüße und ein Frohes Fest
Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

en-trust

Es muss doch möglich sein, mit der neuen Technologie ipv6 eine vpn zum heimischen Netz aufzubauen ohne extern mir eine Ip zu besorgen.

justme1968

natürlich geht das. wenn du in einem ipv6 netzt bist. das ist mobil aktuell nur bei der telekom der fall.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Gisbert

Zitat von: justme1968 am 21 Dezember 2019, 20:22:27
natürlich geht das. wenn du in einem ipv6 netzt bist. das ist mobil aktuell nur bei der telekom der fall.
Das ist ja das Problem und es stellt sich erst als solches dar, wenn wenn man unbedarft zu Unitymedia mit Kabelanschluss gewechselt hat, und man gleichzeitig noch einen längerfristigen Handyvertrag im D2-Netz hat. Als technisch interessierter Laie wird man auf diese Feinheiten nicht hingewiesen, wobei ich allerdings befürchte, dass man kaum auf einen Verkäufer, sei es in einem Ladenlokal noch am Telefon, trifft, der einen darüber kompetent beraten könnte.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

en-trust

Zitat von: Bapt. Reverend Magersuppe am 15 Januar 2017, 18:29:30
Ich bin bei Unitymedia und bin sehr zufrieden mit IPv6.
Dank IPv6 kann ich nämlich sehr bequem auf alles zugreifen. Immerhin bekommt man ein /59-Netz zugewiesen. Das sollte wohl reichen.
Von anderen IPv6-Anschlüssen ist das natürlich gar kein Problem, mobil bekommt man inzwischen mindestens bei Telekom eine echte IPv6 zugewiesen.
Ansonsten muss man auf SixxS zurückgreifen um eine 6er IP zu bekommen, die nehmen aber (verständlicherweise) jetzt keine Neukunden mehr an. Testweise habe ich sogar mal einem internen Host ein Letsencrypt-Zertifikat zuordnen können. Insgesamt kaum Probleme, man muss es nur wollen und IPv6 als Chance begreifen und nicht als Provider-Schikane.

Kannst Du uns dann erklären, wie man bei Unitymedia mit DSLite und nur einer ip6v eine Verbindung von außen auf die Fritzbox bzw des Raspi mit fhem bekommt?

Danke