Kabel Deutschland FritzBox 6490 => Erfahrungen?

Begonnen von Rince, 15 Januar 2015, 10:37:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Hallo en-trust,

du liest dir die Beschreibung zum Portmapper bei feste-ip.net hier durch, insbesondere zum universellen Portmapper durch. Das ist genau das, was du benötigst, wenn du einen DSlite-Anschluss z.B. im Kabelnetz von Unitymedia hast.

Wenn du alles mindestens 3mal durchgelesen hast und dann immer noch ratlos bist, dann helfe ich dir gerne weiter, versprochen. Ich habe es ca. 3-4 Jahre benutzt, bis ich einen neuen Vertrag mit einer IPv4- und IPv6-Adresse bei Unitymedia bekommen habe. Die Installation lief damals auf einem RPi, auf dem auch Fhem lief. Bis dahin war ich mit der Lösung über feste-ip.net ziemlich zufrieden.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

en-trust

Ich muss also über den externen Dienst von feste-ip gehen um von extern auf meinen Raspi/fhem zugreifen zu können.

Pfriemler

doof zwischengefragt: warum überhaupt IP und Port und nicht vpn?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

justme1968

z.b. weil man als vpn endpunkt aus einem v4 netz auch eine v4 adresse braucht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Gisbert

Zitat von: en-trust am 23 Dezember 2019, 14:49:59
Ich muss also über den externen Dienst von feste-ip gehen um von extern auf meinen Raspi/fhem zugreifen zu können.
Ja, für DSlite in Kombination mit IPv4 Mobilfunk, zumindest kenne ich keine andere Methode, was aber nicht heißt, dass es nicht vielleicht doch eine gibt - schließlich schafft es die NSA und andere ganz sicher.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

en-trust

Scheint aber keiner eine Lösung parat zu haben.

justme1968

#51
die lösung ist genau der hier schon x mal vorgeschlagene portmapper von v4 nach v6.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

en-trust

Von außen komm ich über myfritz doch auch über ipv6 auf meine Fritzoberfläche. Da muss es doch dann möglich sein direkt auf die fhem / raspi Oberfläche zu zugreifen.

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

en-trust

Habe mir jetzt noch die Power upload Option von Unity und dem DualStack hinzugebucht und schon funktioniert wieder alles reibungslos.
Trotzdem Danke an alle

Gisbert

Zitat von: en-trust am 17 Januar 2020, 10:37:15
Habe mir jetzt noch die Power upload Option von Unity und dem DualStack hinzugebucht und schon funktioniert wieder alles reibungslos.
Trotzdem Danke an alle
Ja, mit Geld kann man die meisten Probleme erledigen.
Aber schön, dass wir drüber gesprochen haben und für dich eine praktikable Methode gefunden haben und dir helfen konnten.
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY