Kabel Deutschland FritzBox 6490 => Erfahrungen?

Begonnen von Rince, 15 Januar 2015, 10:37:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommy82

Hi Puschel, ja werd ich dann wohl so machen, wie du auch, bleibt mir ja auch nicht viel was anderes übrig:-)
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Puschel74

Da das "Kabelmodem" idR sowieso dem Provider gehört bist du damit eh diesem auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.
Die "Hoheit" über dein Netzwerk kannst du dir nur mit deiner 7390 behalten - aus diesem Grund hab ich diese Kombi auch im Einsatz.
Updat an meiner FB mach mich und nicht der Provider per TR69 - das kann der gern an seinem Modem machen aber da will ich nicht "rumschrauben".
Wenn was nicht geht ist er in der Pflicht und ich hab meine Ruhe.
IdR lassen sich auf solchen Modems sowieso keine eigenen "Dienste" installieren bzw. starten.
Schau mal im IP-Phone-Forum - da haben sie mWn auch eine eigene Rubrik "Kabel Deutschland" - dort solltest du noch mehr Infos bekommen ob was und wenn dann wie geht.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Ich79

Zitat von: Puschel74 am 09 Februar 2015, 20:15:05
Da das "Kabelmodem" idR sowieso dem Provider gehört bist du damit eh diesem auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.
Die "Hoheit" über dein Netzwerk kannst du dir nur mit deiner 7390 behalten - aus diesem Grund hab ich diese Kombi auch im Einsatz.

So ungefähr mache ich das ebenfalls. Die erste Fritzbox hat als exposed host die zweite Fritzbox. Damit kann man die Portweiterleitungen wie gewohnt in der eigenen Box machen. Der einzige Nachteil, den ich bisher entdeckt habe: Die 2. Fritzbox sieht keine externe IP mehr. Daher macht jetzt halt FHEM das DDNS Update. Allerdings nicht mehr "sofort bei wechsel der IP" sondern per AT einmal morgens um 7 Uhr. Bisher hat das gereicht.
Etwas schade ist es natürlich um die Fritzbox des Providers, die steht mehr oder minder "blöd" rum und verbraucht unnötig Strom.

VG
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Cruiser79

Zitat von: Ich79 am 09 Februar 2015, 20:25:29
Etwas schade ist es natürlich um die Fritzbox des Providers, die steht mehr oder minder "blöd" rum und verbraucht unnötig Strom.

Man kann doch bei Kabel Deutschland aber einfach das "umsonst dabei" Kabelmodem nehmen, dann steht das zwar auch einfach nur rum, aber verbraucht nicht ganz so viel Strom, da es ja z.b. noch nicht mal WLAN hat. Dahinter dann seine bevorzugte FritzBox.

Da ich auch momentan vor der Entscheidung stehe: Kabel Deutschland, oder 1&1 (oder Rest..) noch einmal eine Nachfrage zu meiner Sicherheit.
Kabelmodem -> Fritzbox 7490 -> Netzwerklandschaft ist mit folgende Einschränkungen problemlos möglich.
1. Einschränkung: Man bekommt nur eine Amtsleitung zur Fritzbox durchgeschliffen. Insofern hat man auch nur eine Telefonnummer für die Anrufe und kann mit nur einem Telefon zur gleichen Zeit telefonieren.
2. Einschränkung: Fritzbox sieht seine externe IP Adresse nicht mehr, somit macht es auch keine DDNS Updates. Muss anderweitig gelöst werden (Mir fällt da gerade ddclient ein, mit dem man auf einem raspi/cubi/... z.b. alle 5 Minuten eine IP Änderung checken und dann updaten kann)

Die vermeintliche Einschränkung mit IPv6 und alten Handys scheint es ja bei KD so nicht zu geben!?

Sehe ich das so alles richtig? Gibt es noch weitere Einschränkungen, die ich noch nicht kenne?
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

zwusack

Ich hole das mal hoch, da ich vor einem ähnlichen problem stand

was einschränkung nr 2 angeht, hier lässt sich das kdg modem über die service seite der kdg in den bridge modus versetzen
mit einer richtig konfigurieren fb bekommt man dann auch eine externe ip

und wer vor dem problem steht, eine ipv6 adresse zu bekommen, der sollte sich einfach mal bei kdg melden und eine ipv4 adresse verlangen, erfahrungsgemäß ist das kein problem

gruß

mr-pilot

Hi!

Ich hooke mich hier nochmal ein - obwohl das Thema schon älter ist - aber es passt ganz gut zu meinem Problem:

Setup:

Kabel Deutschland
Fritzbox 6490 Cable
Gigaset DX800A

Ich würde gerne schlicht den Anrufmonitor einschalten - normalerweise via #96*5*

Ziel: Einbindung des Callmonitors in fhem - der steht auch aber auf "disconnected".

Leider erhalte ich bei den Tastencodes immer nur ein Besetztzeichen (die * und # wurdem im Telefon unter Wahlverfahren aktiviert) - sprich die FB Tastencodes scheinen in meinem Setup gar nicht zu funktionieren.

Kann mir hier einer der 6490er Besitzer helfen  - bzw. gibt es einen alternativen Weg den Anrufmonitor zu aktivieren?

1000 Dank!

justme1968

du kannst den code ins telefonbuch eintragen und dann per wahlhilfe über einen klick auf die nummer in der telefonbuch seite wählen.

gruß
  andre

ps: hat zufällig jemand eine fritzbox von unity media in bw und kann mir sagen ob man mit der firmware sip einrichten kann um die telefon anschlüsse an eine zweite fritzbox durchzureichen?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

mr-pilot

Hi Andre,

genau das war´s - vielen Dank!

Und an alle die auch rein via VoIP phonen (und kein ISDN mehr haben): nicht abschrecken lassen von

ZitatVerbindung mit #96*5* wird hergestellt...

Heben Sie jetzt bitte den Hörer 'ISDN- und Schnurlostelefone' ab bzw. drücken Sie die grüne Hörertaste auf Ihrem Telefon

Es gibt keine Bestätigung - aktiviert war der Monitor danach dennoch.

Viele Grüße,
Markus

ph1959de

Zitat von: justme1968 am 20 Mai 2016, 19:12:16
ps: hat zufällig jemand eine fritzbox von unity media in bw und kann mir sagen ob man mit der firmware sip einrichten kann um die telefon anschlüsse an eine zweite fritzbox durchzureichen?
Hallo Andre, ich habe zufällig die 6490 gestern bekommen und werde voraussichtlich am Montag aktivieren lassen. Wenn ansonsten alles nach meinen Vorstellungen und Wünschen verläuft, kann ich gern mal SIP versuchen (auch wenn ich das bei mir genau andersherum geplant habe - meine 7490 soll "hinter" der 6490 ihren Dienst verrichten, so wie es bisher hinter dem Siemens Kabelmodem war) - viel Hoffnung würde ich mir aber an Deiner Stelle nicht machen, weil "die" (KabelBW/Unitymedia) da in der Hinsicht immer schon ziemlich restriktiv waren.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

justme1968

hallo peter,

wenn du es kurz testen können wäre das klasse.

vermutlich ist meine umstellung auf einen der neuen verträge aber sowieso schon gestorben weil mit diesen auf jeden fall eine horizon box mit einer 'virtuellen' ci karte ausgeliefert wird die ich gar nicht will. ich habe bis jetzt eine 'echte' ci karte direkt im fernseher stecken und möchte das auch so beibehalte. ich sehe nicht ein das ich einen receiver brauche. und zusätzlich zum aufpreis den die fritzbox kostet auch noch den aufpreis für eine zweite ci karte plus den hd paket sind mir die 50mbit mehr dann doch nicht wert.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Gisbert

Hallo,

ich nutze einen Portmapper von fest-ip.net, der IPV6 auf IPV4 umsetzt. Damit lässt sich dann ein VPN auf meinem Android nutzen, so dass ich von unterwegs auf meinen RPi und damit Fhem zugreifen kann. Der Service kostet 5,- Euro im Jahr. Wie es mit der Sicherheitslage mit diesem Dienst aussieht, kann ich nicht sagen, ich hoffe es ist "sicher".

Nach dem letzten Update der FB6490 kann ich leider die Rufumleitung nicht mehr per php schalten, z.B. in Kombination einer Anwesenheitserkennung. Soweit ich verstanden habe, hat UM dies verhindert, und es scheint keine Lösung dafür zu geben, schade. Falls doch jemand was rausgefunden hat, dann wäre ich sehr interessiert.

Viele Grüße
Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Puschel74

Zitat von: justme1968 am 20 Mai 2016, 19:12:16
ps: hat zufällig jemand eine fritzbox von unity media in bw und kann mir sagen ob man mit der firmware sip einrichten kann um die telefon anschlüsse an eine zweite fritzbox durchzureichen?
Hi andre,

Ich hab eine 6340 von Kabel-BW (unitymedia) und dahinter meine 7390.
Meinen Sipgate-Account habe ich in der 7390 eingerichtet und unser "Festnetztelefon" schleife ich von der 6340 auf die 7390 durch.
Somit habe ich alle Telefonnummern auf der 7390 und verwalte alles dort.

Das ganze läuft seit gut 2 Jahren einwandfrei.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tyllux

Hi zusammen,

ich gebe kurz mal meine Erfahrungen mit der FB 6490 preis:

Ich hänge auch mit der FB (aktuell FW 6.50) am Unitymedia-Netz. Bin mit dieser Fritte sehr zufrieden; lediglich die WLAN Sende-/Empfangleistung im 5 GHz-Bereich ist suboptimal, aber akzeptabel.

Wie schon erwähnt kann diese Fritte nicht mehr als Host für FHEM herhalten. Bei mir hängt ein RPi3 mit FHEM direkt via LAN dran.

Zu den wechselseitigen Funktionalität kann ich nur positives berichten:

Modul FRITZBOX läuft weitestgehend reibungslos, sporadisch habe ich ein Problem "Check APIs" - aber nach Reboot wieder alles gut. Mit aktiviertem TR064 klappt alles wie erwartet.
ModulFB CALLMONITOR funktionierte - habe ich aber nur initial getestet und dann erstmal auskommentiert.

Zugriff von extern:

Wie die meisten der UM-User habe ich leider nur einen Anschluss mit Dual Stack lite. So habe ich ich der Vergangenheit, wie oben auch von Gisbert beschrieben, einen Portmapper von feste-ip.net in Kombination mit dem Myfritz-Dienst genutzt. Hat immer sauber funktioniert - in meinem Fall für das OpenVPN und das Geofencing mit unseren Mobiltelefonen. Seit T-Mobile allerdings flächendeckend IPv6 im Mobilfunknetz ausgerollt hat, konnte ich ich mich von der Portmapper-Lösung erst einmal trennen und nutze das nun alles nativ via IPv6.

Auch mit FritzNAS gibt es keine Problem - hier landen u.a. meine FHEM-Backups.

Gisbert

Hallo Tyllux,

kannst Du etwas zu dem aktivierten TR064 sagen, funktioniert es bei dir?

Im Wiki steht folgendes:
"Kabelboxen
Bei Fritz!Boxen für den Kabelanschluss (z.B. Kabel Deutschland) scheint neben Telnet auch die TR064-API nicht zu funktionieren. Vermutlich wurde die API von AVM auf Betreiberwunsch deaktiviert, da man sonst Dinge ändern kann, die das gesamte Kabelnetz stören können."

Viele Grüsse Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY