G-Homa WiFi-Steckdose mit fhem?

Begonnen von homeum, 15 Januar 2015, 12:14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KaiK

Für alle die noch eine GHoma mit alter Firmware suchen: https://forum.fhem.de/index.php?topic=60225.0

PS: Hoffe der Link ist ok. Sonst bitte Hinweis.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

FHEM auf Raspberry Pi, HM-CFG-LAN, 3x HM-CC-RT-DN
Testbed: Arduino Mega 2560 mit Config. Firmata als Sensor/Aktuator

teichtaucher

Hallo,
bevor einen neuen Threat aufmache, hänge ich mich mal hier dran.

Eine habe eine GHoma Steckdose in FHEM eingebunden. Alles funktioniert wunderbar. Nur eine Sache wundert mich:

Ich habe die Steckdose schon x-mal umbenannt und einem Raum zugeordnet. Aber nach einem Tag gibt es wieder diesen Raum GHoma und die Steckdose hat wieder den initialen Namen (GHoma_629eb2). Was kann ich machen, dass der Name der Steckdose und der zugeordnete Raum so bleibt? Habt ihr auch das Problem?

Danke für eure Hilfe.

klausw

ist deine umbenannte Dose dann weg?
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

teichtaucher

Nein, die ist dann noch da. Die heißt dann aber wieder wie zuvor (GHoma_629eb2). Außerdem ist die Raumzuordnung weg. Die gehört dann wieder zum Raum GHoma.

klausw

Das ist ein seltsames verhalten.
Auch wenn die Steckdose aus irgendeinem Grund neu angelegt wird, sollte deine Umbenannte weiterhin existieren.
Hast du nach dem Umbenennen überhaupt gespeichert
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

DrBytebreaker

Meine verhält sich auch so. (Das "Nach-Hause-Telefonieren" hab ich im Router definitiv unterbunden.) Täglich umbenennen und SPEICHERN   ;) nervt ja. Ob Autocreate abschalten hilft, wäre mal ein Test wert. Ansonsten: Könnte das WLAN ab- und später wieder einschalten dieses Verhalten (room = wieder "G-Homa") hervorrufen? Das wär dann nicht so toll.
FHEM 5.7 Raspian auf Raspberry 2, 3 AVR-NetIOs, OWS Temperatursensoren, FS20-Aktoren und Sensoren, div. GPIOs, Intertechno Funksteckdosen, 3 WebCams

teichtaucher

Ich habe jetzt mal ein update gemacht und siehe da, der Name ist erhalten geblieben. Allerdings habe ich jetzt ein paar andere Probleme: Seitdem ich GHoma in FHEM benutze wird FHEM immer langsamer. Nach einem Neustart läuft alles flüssig. Dann reagiert das Webinterface immer langsamer. Und nach einem Tag bekomme ich im Log zyklisch die Meldung, dass der HMLAN nicht mehr erreichbar ist (... disconnected, waiting to reappear (HMLAN1)).
Ich bin kurz davor, GHoma wieder rauszuschmeißen und die Funksteckdose über die App zu steuern. Habt ihr auch das Problem? Was könnte die Ursache sein? Habe gestern abend nochmal update gemacht.

poldy

#37
Hi,

bin hier ganz neu und verwende gar kein FHEM, allerdings habe ich Erfahrungen mit dieser Steckdose.

Meine Steckdose hat im manuellen Modus keinen Webserver. Man kann sie allerdings mit AT-Kommandos über UDP steuern. Man assoziert seinen Rechner mit der Steckdose. Als erstes sendet man "HF-A11ASSISTHREAD" an 255.255.255.255 (broadcast) an Port 48899 und die Steckdose antwortet. Im folgenden Sendet man an deren Absender-Adresse (10.10.100.254).

Mit "AT+NETP=TCP,Client,4196,plug.g-homa.com\r" kann man die Serveradresse verändern. Man kann sogar den NTP-Server verändern, was wohl über das Webinterface nicht möglich ist.

Meine ersten Infos habe ich durch sniffen des Traffics erlangt, dadurch bin ich auf folgende Doku gestoßen:
http://www.sabreadv.com/wp-content/uploads/HF-LPC100-User-Manual-V1.0.pdf

Als ersten Befehl kann man noch nicht das AT+NETP schicken - das funktioniert nicht. Ich habe "+ok" geschickt, was zu einer Fehlermeldung führt, was allerdings den Zweck erfüllt, dass man danach das AT+NETP schicken kann.

Für die weitere Einrichtung kann man dann die App benutzen, um das WLAN zu konfigurieren. Geht sicher auch ohne die App, aber das ist mir noch nicht gelungen (habe tcpdump auf meinem Androiden noch nicht zum laufen bekommen).

Alternativ kann man die Steckdose auch im laufenden Betrieb mit AT-Kommandos ansprechen - einfach den Broadcast schicken und sie antwortet mit der IP die sie per DHCP bekommen hat. Soweit ich mich erinnere, kann man das AT+NETP auch so ausführen. Wahrscheinlich ist dann ein Neustart erforderlich (AT+Z für den Neustart hat nicht funktioniert).

Mit AT+H\r bekommt man übrigens eine Hilfe.

Wenn ich das hier alles sauber am laufen habe, werde ich meine Infos auch mal ins Wiki dumpen.

klausw

Interessant,

evtl. könnte das ganze ins ghoma Modul einfließen
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Ralf W.

Hallo,

nur mal so als Hinweis, weil ich HF-LPC100 gelesen habe. Für den Vorgänger gibt es ein Modul: https://github.com/franc-carter/fhem-bauhn

Vielleicht sind die abwärtskompatibel.

MfG
http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

FHEM: NUC7PJYH2, Ubuntu Server 22.04.2 LTS, HMCCU - RaspberryMatic, DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

poldy

Hi,

ich habe meinen Post korrigiert - natürlich muss man keine URL an die Broadcast-Adresse schicken.

Habe mir einen daemon geschrieben, mit dem sich die Steckdose per MQTT steuern lässt. Hab das mal auf Github gepackt.:
https://github.com/poldy79/ghoma2mqtt

Gruß
Leonard

klausw

"HF-A11ASSISTHREAD" an 255.255.255.255 funktioniert auch bei meinen alten GHoma Steckdosen.
Da muss ich bei Gelegenheit mal weiter testen.

Es würde durchaus Sinn machen das Ganze in das ghoma Modul zu packen.
Für Codevorschläge bin ich offen  8)
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

poldy

Vielleicht muss man am Modul gar nichts anpassen, sondern die Dose nur mit den AT-Befehlen konfigurieren - sie hat nun eben keinen Webserver mehr.. Die Konfiguration war wohl aber nie Teil des Moduls.

Code für fhem kann ich leider keinen liefern - ich setze fhem gar nicht ein. Höchstens ein Skript, mit dem man die Dose umkonfigurieren kann. Allerdings gibt es da ein paar Optionen - und welche für fhem die richtigen sind (tcp/udp client/server), weiß ich nicht und kann auch nicht wirklich testen.

Gruß
Leonard

klausw

Zitat von: poldy am 12 April 2017, 23:37:21
Vielleicht muss man am Modul gar nichts anpassen, sondern die Dose nur mit den AT-Befehlen konfigurieren - sie hat nun eben keinen Webserver mehr.. Die Konfiguration war wohl aber nie Teil des Moduls.
Nein, das war sie nicht..bisher
Es würde aber durchaus Sinn machen dies optional anzubieten. Praktisch einen Suchbefehl der diesen Broadcast rausschickt und dann die entsprechenden Dosen gleich umstellt.

Zitat von: poldy am 12 April 2017, 23:37:21
Code für fhem kann ich leider keinen liefern - ich setze fhem gar nicht ein. Höchstens ein Skript, mit dem man die Dose umkonfigurieren kann. Allerdings gibt es da ein paar Optionen - und welche für fhem die richtigen sind (tcp/udp client/server), weiß ich nicht und kann auch nicht wirklich testen.
Achso, dann ist es umso netter von dir die Infos hier abzuladen  :)

Das Modul ist derzeit für Dosen ausgelegt, die als Tcp-client konfiguriert sind.
Das ist meines Wissens Standard. Der Port ist vermutlich immer noch der 4196?
Dann müsste ja nur die Server Address angepasst werden. Ich muss mal schauen ob UDP in FHEM schon eingebaut ist.

Das einzige was dann noch mit der App gemacht werden müsste, wäre die WLAN Konfig. Die funktionierte bisher im AP Mode ja auch über die Webseite.

RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

retodor

hallo,

wie ist hier der aktuelle status bezüglich neuer firmware? hat jemand eine möglichkeit gefunden die steckdose umzukonfigurieren?
ich finde bei der inbetriebnahme garkein wlan. habe auch über inssider versucht, aber nicht mal ein versecktes wlan wird angezeigt. inbetriebnahme funktioniert aber über die ghoma app.