G-Homa WiFi-Steckdose mit fhem?

Begonnen von homeum, 15 Januar 2015, 12:14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sepp

Hallo zusammen,

gibt es zur Einbindung von G-Homa Steckdosen schon neue Erkenntnisse?

Ich habe zwei Dosen, 1x indoor, 1x outdoor. Die indoor Dose funktioniert einwandfrei über die oben beschriebene Anleitung, bei der outdoor Dose bekomme ich auch immer nur die Meldung "Timer abgelaufen" im fhem log file und es wird kein Device automatisch angelegt.

Dank & Gruß
Sepp


klausw

Zitat von: sepp am 07 Dezember 2017, 09:18:42
gibt es zur Einbindung von G-Homa Steckdosen schon neue Erkenntnisse?

Ich habe zwei Dosen, 1x indoor, 1x outdoor. Die indoor Dose funktioniert einwandfrei über die oben beschriebene Anleitung, bei der outdoor Dose bekomme ich auch immer nur die Meldung "Timer abgelaufen" im fhem log file und es wird kein Device automatisch angelegt.

ich hatte eine Antwort auf meine Frage erwartet.
Wenn das funktioniert würde ich das Modul umbauen.

Grüße
Klaus
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

sepp

Hallo Klaus,

ich hatte gehofft, dass da neben dem Forum vielleicht noch was gelaufen ist.
Aber dann werde ich mich mal am Wochenende hinsetzen und schauen, ob ich das auch getestet bekomme. Muss ich mich nur ein wenig vorher einlesen...

Viele Grüße
Sepp

klausw

Zitat von: sepp am 07 Dezember 2017, 19:24:36
ich hatte gehofft, dass da neben dem Forum vielleicht noch was gelaufen ist.
Aber dann werde ich mich mal am Wochenende hinsetzen und schauen, ob ich das auch getestet bekomme. Muss ich mich nur ein wenig vorher einlesen...
leider nein, da bin ich bisschen auf Hilfe angewieden schließlich kann und will ich nicht sämtliche Dosen zum testen kaufen 8)

Aber bevor du dich einliest teste bitte angehängte Version.
Diese extrahiert die beiden Bytes, die ich in Verdacht habe aus den Antworten die von der Dose kommen und  sollte auch mit der Außensteckdose funktionieren.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

sepp

Hallo Klaus,

das ist ja mal richtig cool!!! Es funktioniert und die indoor Dose sogar auch noch!
Einfach perfekt! DANKE!  ;D ;D ;D ;D

Da habe ich mir ja einiges an Leserei erspart!

Schönes Wochenende
Sepp

klausw

das wollte ich hören...also das es funktioniert  ;)
In indoor kann ich ja selbst testen...
wird ab morgen per update verteilt
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

CoolTux

Hallo Klaus

Sofern noch nicht bekannt, lese Mal bitte was Rudi geschrieben hat.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,80712.msg728253.html#msg728253


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

klausw

Hallo Marko,

Zitat von: CoolTux am 09 Dezember 2017, 01:03:51
Sofern noch nicht bekannt, lese Mal bitte was Rudi geschrieben hat.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,80712.msg728253.html#msg728253

kannst Du mir auf die Sprünge helfen.
Ich kann nicht erkennen was das mit dem Ghoma Modul zu tun hat.
Ghoma = Schaltbarer Zwischenstecker mit WLAN Anbindung
Hat nix mit Google Home zu tun
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

CoolTux

Hallo Klaus,

Vergiss es. Zwischen thoma und ghoma gibt es doch noch einen Unterschied. Sorry ich wollte Dich da nicht verwirren.

Zitat von: rudolfkoenig am 08 Dezember 2017, 22:46:37
- beim Nachforschen wegen overkiz.com kam ich auf 26_tahoma.pm, und in dessen Quellen auf die ueberraschende Kombination von HttpUtils_BlockingCall mit $hash->{callback}. Wenn ich das nachstelle, kriege ich im FHEM-Log jeweils ein "Found and deleted bad fileno for HASH(0x......)". Das habe ich jetzt gefixt, indem ich bei BlockingCall $hash->callback entferne. Wenn ich es richtig sehe, trat das Problem nur auf, wenn man tahoma mit dem Attribut blocking betrieben hat.


Grüße
Marko
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

klausw

Zitat von: CoolTux am 09 Dezember 2017, 14:19:29
Vergiss es. Zwischen thoma und ghoma gibt es doch noch einen Unterschied. Sorry ich wollte Dich da nicht verwirren.

zu spät  8)
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

hschuett

#70
Zitat von: klausw am 22 Oktober 2017, 18:47:22
Die Dosen Antworten nicht auf den Heartbeat.
Sind das Innensteckdosen?
Bringt verbose 5 mehr Informationen

Hallo Klaus,
sorry für die verpätete Antwort auf Deine Frage oben. Es sind Innensteckdosen mit Energiemessfunktion.
Ich habe mit der FritzBox mal die Kommunikation mitgeschnitten und per Wireshark ausgewertet.
Im Anhang sind einige Strings die zw. Steckdose und plug.ghoma.com im Verlauf ausgetauscht werden.
Ich hoffe damit kannst Du ggf. das Modul nochmals ergänzen/erweiteren (falls notwendig).
Zum Teil habe ich bereits versucht in der Datei die Strings etwas zu "zerlegen" und die Bedeutung der Teilstrings zu verstehen bzw. zuzuordnen.

5a:a5:        00:09:04:01:0a:c0:35:23:          d3:7d:c6:         c2: 5b:b5
Start          Nachricht?                               Ende MAC-Adresse ?? Ende


Viele Grüße,
Harald

klausw

Hallo Harald,

Zitat von: hschuett am 10 Dezember 2017, 02:04:26
Ich habe mit der FritzBox mal die Kommunikation mitgeschnitten und per Wireshark ausgewertet.
Im Anhang sind einige Strings die zw. Steckdose und plug.ghoma.com im Verlauf ausgetauscht werden.
Ich hoffe damit kannst Du ggf. das Modul nochmals ergänzen/erweiteren (falls notwendig).
Zum Teil habe ich bereits versucht in der Datei die Strings etwas zu "zerlegen" und die Bedeutung der Teilstrings zu verstehen bzw. zuzuordnen.

schau mal in die ersten Zeilen des GHoma Moduls (kannst es auch direkt in Post 63 öffnen).
Dort habe ich die mir bereits bekannten Informationen zum Protokoll stehen.

jeder String:
Prefix (5a a5)
Anzahl Nutzbytes (2 Byte)
Payload
Checksumme (FF - LowByte der Summe aller Payloadbytes)
Postfix (5b b5)

Heartbeat und Init scheinen identisch zu sein
Zumindest "Timer abgelaufen" dürfte mit dem aktuellen Modul nicht mehr kommen
-> bitte testen

Hast du mit dem aktuellen Modul schon versucht zu schalten?
Eventuell funktioniert es bereits.

Die Pakete die mit "5a:a5:00:16:90" beginnen sind auf alle Fälle neu.
Bit 22 ist da scheinbar durchnummeriert (naja die 06 fehlt)
Eventuell steht da der Zählerstand drin? Hat die Dose eine Energiezählfunktion?
Oder zeigt sie nur den Momentanverbrauch an?

Versuche folgendes rauszufinden:
- ob diese Werte sich von Init zu Init ändern (und es eine Korellation zwischen in der App angezeigten Werten und den Strings gibt).
- wie der String zum abrufen der Energiedaten vom Server aus lautet (evtl. fordert die App das zyklisch an)
- welchen String die Dose sendet wenn direkt an der Dose ein und ausgeschaltet wird
- mit welchem String vom Server die Dose ein und ausgeschaltet wird (also über die App schalten)

Der NTPServer ist meiner Meinung nach nutzlos, die die Schaltuhrfunktion online vom Server geschaltet wird (war jedenfalls bisher so)

Am besten wäre es, wenn du die Kommunikation verstehst und mir sagen kannst was notwendig ist.
Ferndiagnosen sind immer schwierig


Grüße
Klaus
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

matlen67

Hallo zusammen. Hat jetzt nix direkt mit FHEM zu tun aber evtl findet ja jemand noch was raus mit dem Tool.
Hatte mir auch einige (2) G-Homa dosen besorgt. 1x indoor, 1 x outdoor. Und beschäftige mich seit gestern damit.
Durch meine Spielerrei funktioniert es mal mit FHEM mal aber auch nicht. Bin gerade dabei mich mit dem Wlan modul zu befassen und bin dabei auf dieses HF-WIFI Config Tools gestoßen. scheint interessant zu sein. Jedenfalls spuckt es jede Menge infos über die AT+ kommandos aus. Übern PC wollte hat es mit "Packet Sender" nur sporadisch funktioniert. Ist ne Android APK. Ich hänge sie mal an.

Gruß matlen67
FHEM -> Raspi 3B+
nanoCul 433Mhz & JeeLink 868 Mhz selbstbau Arduino Nano
Diverse Funkthermometer eigenentwicklung
LaCross TX29 DHT-IT
Ghoma Steckdosen

eddso

Hallo,
habe mir auch heute eine indor g-homa gekauft. Leider verstehe ich die Anleitung nicht, ist diese veraltet? In der Wiki und Commandref steht:

Network Parameters settings:
Other Setting -> Protocol auf TCP-Server
Other Setting -> Port ID (wird später für FHEM benötigt)
Other Setting -> Server Address (IP Adresse des FHEM Servers)

Auf was bezieht es sich? Wo findet man das? In der App? AP Mode mit HTTP gibts ja nicht mehr.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Steckdosen Firmware: 1.8.26
App Version: 3.0.19

Gasmast3r

Hy habe einfach die bridge oder wie man das nun nenen mag in FHEM definiert wie im Wiki beschrieben, das teil mit der app in meinem netzwerk intigriert und sie tauchte in FHEM auf fertig.


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk