G-Homa WiFi-Steckdose mit fhem?

Begonnen von homeum, 15 Januar 2015, 12:14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kimbolero

Hier nochmals die Schritte, wie es bei mir funktioniert hat:

1. G-homa App runterladen und die Steckdosen wie in der g-homa Anleitung beschrieben einrichten - dadurch werden zuerst die WiFi Verbindungsdaten auf der Steckdose gespeichert
2. Fhem Anleitung von Klaus durchgeführt (s.o.)
3. Danach kann man die g-homa in der Fritzbox sperren _ dadurch funktionieren diese aber nur noch via FHEM und nicht mehr mit der g-homa App - will man die App weiter parallel nutzen, dann einfach nicht in der Fritzbox sperren

CUL 868, Jeelink 868 Clone, NanoCUL 868, HM-CC-RT-DN,  max! Fensterkontakte, Zigbee, GoogleAssistant, GHoma Wifi-Steckdosen, Telegram etc.....

LaMa163

Hallo, habe gerade meine neue Steckdose mithilfe der oben genannten Anleitung eingebunden. Hat soweit auch alles gut funktioniert. Schalten der Dose in Fhem funktioniert. Wie kann ich den den aktuellen Energieverbrauch auslesen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

klausw

Zitat von: LaMa163 am 06 Januar 2018, 18:52:22
Hallo, habe gerade meine neue Steckdose mithilfe der oben genannten Anleitung eingebunden. Hat soweit auch alles gut funktioniert. Schalten der Dose in Fhem funktioniert. Wie kann ich den den aktuellen Energieverbrauch auslesen?
Martin hat da was gebastelt:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,41362.msg736328.html#msg736328

wird eingechecked sobald mein SVN Setup wieder läuft
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

LaMa163

Zitat von: klausw am 07 Januar 2018, 00:50:31
Martin hat da was gebastelt:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,41362.msg736328.html#msg736328

wird eingechecked sobald mein SVN Setup wieder läuft
...das wäre super


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

klausw

RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

LaMa163

Zitat von: klausw am 08 Januar 2018, 09:41:47
sollte ab heute Verfügbar sein
Werde es heute Abend testen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

LaMa163

#96
Zitat von: klausw am 08 Januar 2018, 09:41:47
sollte ab heute Verfügbar sein
Funktioniert. Top. Vielen Dank.
Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MAC66666

Moooin,
nach langer FHEM-Pause (leider nie Zeit) habe ich noch ein paar Fragen zu den G-Homa Teilen... Wäre Super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet  ;)

erst mal die Messwerte des Energieverbrauchs-Dingens (ich führe der Vollständigkeit halber mal alle an, auch die, die ich verstehe):

cosphi - ist mir nicht klar. In wie Fern, von was? Woher will er das wissen, worauf bezogen? Ich weiß allerdings auch nur grob, was das bedeutet. Nur finde ich 0,4 bis 0,6 recht niedrig...
current - ist mir klar
energy - ist mir nicht klar. Das sollte doch mein bisheriger Gesamtverbrauch sein, oder? aber doch nicht in KWh? Weil der Wert nicht stimmen kann.... Umrechenbar? Weil genau DAS will ich wissen...
frequency - ist mir klar
maxpower - logisch
power - auch logisch
source - remote? was genau bedeutet das? Wo zuletzt umgeschaltet wurde, per app (bzw. fhem) oder am Knopp?
state - jup
voltage - sowieso logisch

Und dann habe ich noch festgestellt, dass meine G-Homa Steckdosen nach einiger Zeit die Verbindung zur Cloud verloren haben nach der FHEM Einbindung... Soweit kein Problem für mich, habe aber schon 46 Stück davon hier liegen (Toom geplündert) für einen Bekannten, der Explizit beides haben möchte: FHEM und App, macht in seinem Falle auch Sinn, da wir FHEM nicht durch die Firewall nach draußen leiten dürfen, die G-Homa Cloud ist kein Problem, da es die andere Richtung ist (keine Diskussion über IT Sicherheit bitte  ;D).... Warum geht das nicht mehr?
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

Gasmast3r


MAC66666

OK, danke... Dann noch die Frage mit der G-Homa Cloud Kommunikation  ;)
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

klausw

Zitat von: MAC66666 am 17 Januar 2018, 14:05:18
OK, danke... Dann noch die Frage mit der G-Homa Cloud Kommunikation  ;)

Die Antwort ist einfach: Entweder G-Homa Cloud oder FHEM
Das FHEM Modul ersetzt den G-Homa Server
Theoretisch kannst du auch FHEM außerhalb der Firewall betreiben und die Dosen darauf verbinden.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

MAC66666

Achso, ich hatte das Gefühl es ging ne Zeit lang parallel... hmmm... Aber Du hast recht, außerhalb der Firewall bzw. Anderer kanal an der UTM, das Ganze bekommt sowieso ein eigenes WLAN.
Einziger Nachteil: mein unbedarfter Bekannter kann so nicht selbst irgendwelche Zeitschaltunhrfunktionen reinprogrammieren.... Muss ich dann machen...
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

Gasmast3r

Hy könntest du das nicht mit temviewer umgehen? Du meldest dich ja dann auf sein pc an und hättest dann localen zugriff. Ich denke das ist sicherer und verbindung geht dann halt nur wenn er sein PC an hatt.

MAC66666

Joar, würde gehen is aber per Handy blöd... Nee, ich löse das über ein zweites Netz, passt schon ;-)
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

MAC66666

Was kann ich dagegen tun, wenn das WLAN ausfällt, dass die Dose abschaltet? Wohl nix befürchte ich... Hängt nämlich am Kühlschrank :(
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota