Home Easy HE-105 Heizungssteuerung Code ermitteln

Begonnen von the-tom, 09 Januar 2015, 15:58:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the-tom

Hallo,

hab eine Frage zur Steuerung einer HE-105 über RFXTRX.
Die HE-105 muß 5 Dip-Schalter eingetellt werden. Ich habe verschiedene Codes ausprobiert und dann unter Windows mit RFXmngr versucht die Steuerung zu schalten leider ohne Erfolg. Ich habe in Thermostat2 den Typ HE-105 ausgewählt.
Leider reagiert die Steuerung nicht.
Hat jemand ne Idee was ich noch versuchen kann.
Wenn es nicht anders geht würde ich mir ne Fernbedienung dazu kaufen. Kann ich den Code der Fernbedienung dann in Fhem einbinden und die HE-105 so schalten.

Gruß
Thomas

drdownload

Dass der HE105 eine eigene Tabelle hat für Code im RFX Handbuch hast du gesehen? (Ich hab auch einen rumliegen bin aber noch nicht zum anschließen gekommen)
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

the-tom

Kann jemand sagen wie ich HE105 über Fhem schalten kann:
In RFXmngr schalte ich mit dem Code
Thermostat2 command:06 41 00 11 01 01 00 ein
und mit
Thermostat2 command:06 41 00 12 01 00 00 aus
wobei der Code sich zusammensetzt aus 06 41 00 (11 Sequenz) (01 ID-Nr.) (01 Befehl ein oder aus) 00
In der RFXtrx User Guide steht: HomeEasy UK (including HE105 relay)
also vermute ich das der Befehl über TRX_LIGHT HOMEEASY gesendet werden muss.
Im Fhem Ref steht das ich hier einen 10 stelligen Code benötig der sich zusammensetzt aus:
- unid-id: 8-Char-Hex: 00000001 to 03FFFFFF
- unit-code: 2-Char-Hex: 01 to 10
Der Unitcode ist klar 01 aber die Unit-ID ist mir unklar.
Wie kann ich diese herausfinden oder kann ich die aus dem von RFXmngr gesendeten Code ermitteln?

the-tom

Hallo,
niemand ne Ahnung wie der Code für HE105-Geräte in Fhem einzugeben ist?