Schalten nach Helligkeit

Begonnen von maxx8888, 16 Januar 2015, 21:05:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxx8888

Hallo!

Ich hätte eine Frage zu meinen Homematic MotionSensoren oder der Wetterstation WDC7000.

Alle liefern Helligkeitswerte zwischen 0 und 255. Ist es möglich das ein Aktor auf einen gewissen Helligkeitswert per direktem Signal reagiert?
Ich würde gerne ein Licht ab unterschreiten eines gewissen Wertes für einige Stunden einschalten.
Bisher macht das eine alte Zeitschaltuhr die von ca 17 bis 22:30 Uhr eingeschalten hat. Diese muß man halt immer wieder an die Tageslänge anpassen.

Falls es mit den obenstehenden Homematic Sensoren nicht möglich ist, gibt es einen Sensor der einen Trigger senden kann?

Möchte einfach sicher stellen das auch im Falle eines Ausfalls der Fhem Steuerung das Licht weiterhin funktioniert.

In diesem Zuge ist mir nochwas eingefallen. Ich besitze 2 HM-Lan Adapter die mit Fhem kommunizieren.
Wenn jetzt einer dieser Lan-Adapter ausfällt, ist es dann irgendwie möglich das Fhem quasi den 2ten als Fallback/Backup benutzt?

Danke für eure Hilfe,
Lg,
Markus

frank

ZitatAlle liefern Helligkeitswerte zwischen 0 und 255. Ist es möglich das ein Aktor auf einen gewissen Helligkeitswert per direktem Signal reagiert?
wahrscheinlich schon. haben schon viele gemacht. vielleicht gibt es sogar ein wiki dazu. peere den bm mit dem schalter und konfiguriere dann am schalter den entsprechenden registersatz nach deinen wünschen. vielleicht bietet hminfo sogar ein template zum bequemen setzen der konfiguration.

ZitatIch besitze 2 HM-Lan Adapter die mit Fhem kommunizieren.
Wenn jetzt einer dieser Lan-Adapter ausfällt, ist es dann irgendwie möglich das Fhem quasi den 2ten als Fallback/Backup benutzt?
das funktioniert perfekt mit einer vccu. gibts auch ein wiki zu.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

maxx8888

Hi Frank

vccu ist perfekt, Vielen Dank das werde ich gleich mal testen.

Bezüglich BW habe ich wirklich schon viel gelesen hier im Forum aber niemand schaltet basierend auf Helligkeit.
Ich möchte nicht die Bewegung auswerten, nur die Helligkeit als Schaltschwelle verwenden.
Quasi soll das Licht angehen ohne das jemals eine Bewegung ausgelöst wurde.

Bracew

Hallo maxx8888,

warum so kompliziert?

Schalte doch einfach mit Auswertung nach dem twilight-Modul http://www.fhemwiki.de/wiki/Twilight_Anwendungsbeispiel.

Mit sunset oder sunrise, z.B. define BeleuchtungAbends WeekdayTimer LampeImEingang Mo-So|{sunset_abs('HORIZON=-3',0,"17:00","22:00")}|on Mo-So|22:30|off geht die Lampe je nach Sonnenstand abends zwischen 17-22 Uhr an und um 22:30 wieder aus!
Wenn Du HORIZON veränderst, kannst Du nach Deinem persönlichem Dunkelheitsgrad die Lampe anschalten.

Gruß Bracew

FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

frank

ZitatBezüglich BW habe ich wirklich schon viel gelesen hier im Forum aber niemand schaltet basierend auf Helligkeit.
Ich möchte nicht die Bewegung auswerten, nur die Helligkeit als Schaltschwelle verwenden.
Quasi soll das Licht angehen ohne das jemals eine Bewegung ausgelöst wurde.
stimmt das war immer helligkeit in verbindung mit bewegung. der trigger kam dann wohl von motion. der heisst ja auch bewegungsmelder.  :)

da müsste man wohl einen echten helligkeitssensor nehmen. ich weiss nicht, ob hm so einen hat. aber der universalsensor von dirk wird das irgend wann vielleicht mal können. die hardware kann das schon, aber die firmware noch nicht. dirks antwort damals:

Zitat
ZitatZitat von: frank am 04 Dezember 2014, 18:46:29

gibt es eigentlich schon die möglichkeit über peeren einen aktor lichtabhängig zu schalten? ich habe den sensor mal mit einem aktor gepeert, stelle aber keine weiteren messages fest. das peering sieht in beiden devices gut aus. sind eventuell schon pläne auf der todolist?

Aktuell nur per FHEM. Das wird ggf. Feature einer späteren FW-Version.

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

hexenmeister

Zitat von: Bracew am 16 Januar 2015, 22:34:51
warum so kompliziert?

Schalte doch einfach mit Auswertung nach dem twilight-Modul

Twilight ist ganz nett, aber zum Schalten nach Helligkeit IMHO weniger geeignet. Die Lichtwerte sind zu grob, die Funktionen berechnen zwar korrekt die Position der Sonne, berücksichtigen jedoch nicht die Wetterverhältnisse am Ort (wie auch).
Ich hatte meine Rolladen zuerst nach Zeit gesteuert, dann nach Twilight, dann mit echten Sensoren. Jetzt bereite ich die Einbeziehung der Lichtintensität in jeweiligen Zimmern (wenn ich Licht anmache, will Rolladen früher unten haben). Man kann das schon sehr weit treiben ;)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Bennemannc

Hallo,

also der Universalsensor von Dirk sendet Hellikeitswerte. Diese Könnte man mit dem Threshold-Modul auswerten und eine Schaltsxhwelle sowie eine Hysterese einstellen. Als Befehl könnte man dann ein at aufrufen, was die Zeit für ein vorgibt oder on-for-Timer nehmen.
Ich plane im Sommer so die Markise im Wintergarten zu steuern (Themperatur und Helligkeit)

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

frank

Zitat von: Bennemannc am 16 Januar 2015, 23:00:28
Hallo,

also der Universalsensor von Dirk sendet Hellikeitswerte. Diese Könnte man mit dem Threshold-Modul auswerten und eine Schaltsxhwelle sowie eine Hysterese einstellen. Als Befehl könnte man dann ein at aufrufen, was die Zeit für ein vorgibt oder on-for-Timer nehmen.
Ich plane im Sommer so die Markise im Wintergarten zu steuern (Themperatur und Helligkeit)

Gruß Christoph
mir ist aber neulich fhem genau zur dämmerung abgeschmiert, weswegen das licht dann nicht mehr anging. dazu wäre direktes peering eben genial.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

maxx8888


@Frank:
Genau das ist der Punkt. Bei etwaigen Problemen im Netzwerk oder am Server oder Fhem selbst möchte ich trotzdem noch heimfinden :-).
Deshalb wäre mir auch ein direktes Pairing am Liebsten.

@Bracew:
Das Twilight Module scheint recht cool zu sein, aber wie ja schon erwähnt wurde kann es nicht etwaige Wetterverhältnisse berücksichtigen.
Außerdem scheint das Modul sogar eine Internet Verbindung zu Yahoo zu brauchen? Hab ich das richtig gelesen?
Das wäre eine weitere Fehlerquelle (Internet Verbindung, Router...)

Generell meldet der Bewegungsmelder ja alle paar Minuten mal die aktuelle Helligkeit.
Mit einem notify im Fhem kann ich das ja wohl abfragen und dem entsprechend schalten.
Nur müssen halt im Haus mehrere Switches, Server, Router, etc zusammenspielen damit das Licht verlässlich einschaltet :-)
Prinzipell läuft bei mir auch monatelang alles stabil, nur irgendwann halt schmiert mal eines der Geräte ab...
Und bei div. Funktionen hätte ich gerne absolute Betriebssicherheit.

Mich wundert irgendwie das die gesamte Homematic Produktserie keinen Dämmerungssensor hat.

Einen Dämmerungssensor selbst bauen bzw über Fhem steuern sind dann wohl die einzigen Alternativen.





hexenmeister

Zitat von: maxx8888 am 16 Januar 2015, 23:53:05
Mich wundert irgendwie das die gesamte Homematic Produktserie keinen Dämmerungssensor hat.
Bewegungsmelder liefert ja bereits Lichtwerte. Mich würde es schon wundern, wenn man das nicht nutzen könnte.

btw.: Wenn die Sicherheit so (absolut) wichtig ist, würde ich nicht auf Funk setzen.

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Bracew

#10
Hallo maxx8888,

nochmals die Frage, warum so kompliziert?

Bisher nimmst Du eine Zeitschaltuhr, welche starr schaltet. Sobald Du das Twilight Module benutzt, wird zumindestens schon einmal die theoretische Helligkeit in Deine Schaltung einfließen. Mit einer Baumarkt Funk-Steckdose und einem 1 Euro Sender, also gesamt unter 15 Euro kannst Du zumindestens schon mal abhängig von der theoretischen Helligkeit Deine Lampe an und ausschalten. Benutzt Du dazu noch twilight.weather, wird sogar die Helligkeit in Verbindung mit der Wolkenabdeckung rudimentär berücksichtigt. Die "Wetterverhältnisse" sind somit in einer Auflösung von 0..100 berücksichtigt (Ich denke, Hexenmeister liegt da in seiner Meinung falsch).
Funktioniert einfach und bei mir tadellos.

Du kannst es natürlich auf die Spitze treiben, aber für den Anfang immer noch besser als eine einfache Zeitschaltuhr.

Gruß Bracew
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

hexenmeister

Twilight weather hat mich damals überhaupt nicht überzeugt. Aber vlt. bin ich da zu wählerisch.
Die gewünschte Grad der Sicherheit schließt in jedem Fall die Baumarktdosen aus. Durch den fehlenden Rückkanal kann man da nie sicher sein.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

strauch

#12
Also ich hab den Aussen Bewegungsmelder und der sendet Helligkeit die ich auswerten kann. Sowohl per peer also auch per threshold. Ich mach letzteres weil peers mir zu unübersichtlich und kompliziert zu ändern ist und auch nur schwer in Abhängigkeit anderer Dinge wie Terrassen Tür auf oder zu.
Twilight mag nett sein macht bei einer dicken Regenwolken aber vermutlich kein Licht ab und wenn es Abends regnet ist es auch früher dunkel als bei freiem Himmel. Das kann durchaus 20min Unterschied machen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

maxx8888

@strauch:
Was meinst Du genau mit
ZitatAlso ich hab den Aussen Bewegungsmelder und der sendet Helligkeit die ich auswerten kann. Sowohl per peer also auch per threshold.

Das klingt fast dannach das du per direktem peering schaltest. Ich vermute aber auch nur in Verbindung mit einer Bewegung am BM, korrekt?

@Bracew:
Ich probiere dieses Module gerne mal aus, aber wie gesagt ich würde doch lieber auf reale Helligkeitswerte setzen bzw soll das Licht auch ohne Internet Verbindung schalten :-)

Für mich scheint die Beste Lösung im Moment noch immer Helligkeitswert vom BM und Notify im Fhem.
Villeicht auch einen normalen Dämmerungsschalter kaufen und mit sowas anbinden:
http://www.elv.de/homematic-schliesserkontakt-interface-fuer-oeffner-und-schliesserkontakte.html


Zur Übertragungssicherheit,
Ich muß sagen ich verwende Homematic Komponenten jetzt rund 3 Jahre.
Alle Geräte die direkt gepeert sind, hatten noch nicht einen einzigen bemerkten Schaltfehler gehabt.
Homematic läuft unglaublich stabil... Der Rückkanal hilft enorm bei der Sicherheit, da Funkpakete die nicht ankommen einfach wiederholt werden.
Die Reichweite zwischen den Komponenten finde ich auch genial. Das geht quer durch unser Haus, was dann doch recht groß ist mit 3 Familien.

Im Gegensatz dazu wenn man Fhem dazwischen schaltet, kam es schon mal hier und da vor das ein Licht nicht mehr anging.
Das hat jetzt absolut nix mit Fhem selbst zu tun. Fhem läuft super stabil. Nur programmiere ich halt mal wieder eine super Funktion rein, oder ich binde ein fragliches Modul ein, und dann ist halt mal finster.
Zwischendurch spinnt auch mal Router, Switch, oder VM-Ware und damit ist FHEM offline...

Zur Info, ich habe grad mal mit HMInfo abgerufen wieviele Komponenten bei mir im Fhem eigentlich angelegt sind:
C_sumDefined entities:274 device:93 channel:233 virtual:1

Das hat mich jetzt etwas erschreckt :-)

Bevor ich auf Homematic umgestiegen bin hatte ich viele Intertechno Funkkomponenten.
Diese hatten immer wieder mal keine Verbindung oder schlimmer noch zwischendurch schalteten Lichter einfach ohne Signal ein.
Wenn das ein Licht in meinen Hobbyraum war dann brannte das schon mal 2-3 Tage bis ich das bemerkt hatte.


hexenmeister

Zitat von: maxx8888 am 17 Januar 2015, 13:18:46
Zwischendurch spinnt auch mal Router, Switch, oder VM-Ware und damit ist FHEM offline...
FritzBox, CubieTruck, Watchdog für FHEM, 2 redundante HM-Transmitter mit vCCU...
Ich kenne die Probleme nicht...

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

maxx8888

Gerade auf der ELV Seite gefunden:

http://www.elv.de/homematic-hm-sen-mdir-aussen-bewegungsmelder-komplettbausatz.html

Zitat...Darüber hinaus bietet der Betrieb mit der HomeMatic®-Zentrale weitere Möglichkeiten wie z. B. die Reaktion auf Bewegung nur zu bestimmten Zeiten, timergesteuertes Schalten unabhängig von einer Bewegung...

Das klingt doch fast nach anlernen am Aktor und alle 10min auslösen lassen...

Hat das villeicht schon wer probiert?



Bennemannc

Hallo,

der funktioniert wie alle anderen Bewegungsmelder - Bewegung wird gemeldet und der Helligkeitswert wird mit übertragen - der Sensor hat nur einen Kanal. Alle x Minuten senden würde die Batterie ziemlich schnell leeren.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

maxx8888

Naja, der Außenbewegungsmelder meldet auch seine Helligkeit alle 5min. Also sendet er ebenso viel.

Bennemannc

Hallo,

diese Bausatz macht das definitiv nicht - den habe ich erst vor kurzem zusammenbaut und installiert.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

maxx8888

Ok, Danke...
Wieder ne Idee weniger :-)

hexenmeister

http://www.elv.de/funk-ir-bewegungsmelder-aussen-hm-sen-mdir-o-arr-bausatz.html

Dieser sendet Helligkeit alle paar Minuten (4?). Die Batterien halten schon über ein Jahr.

Benutze ich für meine Rolladen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

strauch

#21
Wie oft er senden soll kann man einstellen. Ob man das aber peeren kann oder nur die Bewegung müsste ich noch mal testen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

Deudi

Zitat von: strauch am 18 Januar 2015, 00:46:34
Wie oft er senden soll kann man einstellen.

Dass gilt aber nicht für die zyklische Helligkeitsmeldung. Die kommt immer.

(Ab Firmware 1.6 ist das Anlernen etwas zickig. Manchmal kommt die zyklische Meldung gar nicht. Aber das ist ein anderes Thema.)
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch