Kabelgebundene Raumthermostate per Funk SOLL-Temperatur setzen

Begonnen von emaeste, 18 Januar 2015, 09:54:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

emaeste

Hallo zusammen,
diese Frage ist sicherlich schon x-mal behandelt worden, aber ich finde leider keine eindeutige Antwort  :-X :o

Gibt es kabelgebundene Raumthermostate (230V, Stellmotor per Kabel angebunden) für eine Fußbodenheizung, bei denen ich die Soll-Temperatur im Thermostat über FHEM setzen kann?

Es soll nicht die Homematic-Lösung mit Raumthermostat per Funk zum Schaltaktor am Stellmotor sein.
Eine Zeitschaltuhr haben ja viele Raumthermostate, aber ich möchte die Soll-Temperaturen in den einzelnen Räumen über Szenarien setzen, wie z.B. Urlaub, Wochenende, etc. Der Rest sollte eigentlich unabhängig und ohne Funk laufen.

Vielen Dank vorab.
Gruß Mark

Damian

Zitat von: emaeste am 18 Januar 2015, 09:54:48
Hallo zusammen,
diese Frage ist sicherlich schon x-mal behandelt worden, aber ich finde leider keine eindeutige Antwort  :-X :o

Gibt es kabelgebundene Raumthermostate (230V, Stellmotor per Kabel angebunden) für eine Fußbodenheizung, bei denen ich die Soll-Temperatur im Thermostat über FHEM setzen kann?

Es soll nicht die Homematic-Lösung mit Raumthermostat per Funk zum Schaltaktor am Stellmotor sein.
Eine Zeitschaltuhr haben ja viele Raumthermostate, aber ich möchte die Soll-Temperaturen in den einzelnen Räumen über Szenarien setzen, wie z.B. Urlaub, Wochenende, etc. Der Rest sollte eigentlich unabhängig und ohne Funk laufen.

Vielen Dank vorab.
Gruß Mark

Diese Marktlücke scheint noch nicht geschlossen zu sein. Ich habe deswegen bei mir die 230-Thermostate in der Wand gegen HM-Schalter ersetzt (drei Adern vorausgesetzt) und steuere sie über das THRESHOLD-Modul - inzwischen in der dritten Heizperiode ohne Ausfall. Allerdings muss dafür FHEM laufen.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF