Hauptmenü

Was genau ist enOcean?

Begonnen von fremder, 18 Januar 2015, 12:09:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fremder

Hallo zusammen,

ich befinde mich noch in der Lese-/Verständnisphase und bin über enOcean gestolpert.

Ich hatte es bisher als "Zertifikat" für Geräte ohne zusätzliche Stromversorgung (Batterie oder Steckdose) verstanden, die also aus Bewegung, Temperaturunterschied oä die benötigte Energie selbst erzeugen. Mittlerweile habe ich aber Geräte mit Batterie UND enOcean-Bezeichnung gefunden!?
Ist es also ein Funkprotokoll-Standard? Falls ja ist dann eine Hardware-Mischung bzw Paaring von verschieden Herstellern möglich?
Auch der Adapter für den RPI wäre günstiger als ein CUL bzw die COC-Erweiterung und nur einmal nötig für verschiedene Hersteller!?

Vielen Dank, ein
fremder


fremder

Zitat von: chris1284 am 18 Januar 2015, 12:40:12
http://de.wikipedia.org/wiki/Enocean
Soweit hab ichs auch noch alleine geschafft ;)
Wiki hab ich gelesen, auch auf enocean.de .com -alliance.org war ich. Beantwort meine Frage aber nicht.

Zitat von wikipedia.org "...ist Erfinder und Hersteller der patentierten Grundlagentechnologie Batterielose Funksensorik...". Dennoch findet man zB für den HORA SmartDrive MX auf Seite 5 eine "Batterielaufzeit".

Zitat von enocean-alliance.org "...daß beispielsweise Sensoren des einen Geräteherstellers mit Empfängergateways eines anderen Herstellers kommunizieren können...". Sieht es mit der Kompatibilität aus wie mit der Batterielosigkeit, sprich kann ich wirklich einen enOcean-Aktor von Hersteller A mit einem enOcean-Sensor von Hersteller B steuern?

krikan

Zitat von: fremder am 18 Januar 2015, 14:41:28
Sieht es mit der Kompatibilität aus wie mit der Batterielosigkeit, sprich kann ich wirklich einen enOcean-Aktor von Hersteller A mit einem enOcean-Sensor von Hersteller B steuern?
Bis auf sehr wenige Ausnahmen: Ja.