fehlende Abhängigkeiten im Debian Paket

Begonnen von ventusfahrer, 18 Januar 2015, 18:16:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ventusfahrer

Hi,

habe heute Mittag fhem auf meinem RASPI per apt-get installiert.

Der Server startete zwar auch soweit fehlerfrei.
Allerdings fehlen bei der Verwendung von IPV6 noch zwei Abhängigkeiten zu Perl-Paketen:
     libsocket6-perl
     libio-socket-inet6-perl

Ohne diese manuell installiert zu haben, bleibt die IPV6 Unterstützung inaktiv und es kommt nach dem Absetzen von define WEBV6 FHEMWEB IPV6:8086 global) zu folgenden Fehlermeldungen im Logfile des Servers:

2015.01.18 16:52:40 1: Can't locate Socket6.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at (eval 138) line 1.

und

2015.01.18 17:12:44 1: Can't locate IO/Socket/INET6.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at (eval 16) line 1, <$fh> line 407.

manuelle Behebung:

sudo apt-get install libsocket6-perl libio-socket-inet6-perl

Gruß

Der Ventusfahrer

betateilchen

Die beiden Pakete habe ich jetzt in das controlfile bei den suggests eingetragen. In die depends will ich das noch nicht aufnehmen, da die Mehrzahl der Anwender noch nicht mit IPv6 arbeitet und ich keine unnötigen Pakete automatisch installieren möchte.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!