Gui (pgm2|FHEMWEB) für Wochenprofil

Begonnen von Risiko, 18 Januar 2015, 18:32:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomWest

Homematic fände ich auch prima. Dann kann endlich jeder sein Wunschwochenprogramm selbst einrichten ;)
FHEM on R-π - HM-TC-IT-WM-W-EU - HM-LC-Sw1-FM - HM-SCI-3-FM - HM-CC-RT-DN

xobd

Mein Thermostat heisst:
NAME: MAX_<addr>
alias: Wohnzimmer

geht aber auch nicht mit MAX_xxxxxx  (xxxxxx=addr)
FHEM 5.8 auf Raspberry 3
CUL 868 (1.62) / MAX Cube 868 (V 1.24.01 a-culfw Build 204) / MAX! / Z-Wave / FRITZ!DECT 200

Wzut

Zitat von: xobd am 22 Januar 2015, 10:25:50
Fehlermeldung:
Undefined subroutine &main::MAX_SHOW_WeekProfile called at (eval 2178) line 1.
a. Modul 99_UtilsMaxProf.pm in den Ordner FHEM kopieren
b. FHEM shutdown restart
c. dann den neuen Weblink definieren
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

xobd

Habe ich so gemacht.
in der fhem.cfg steht:
define Wochenprofil weblink htmlCode { MAX_SHOW_WeekProfile("MAX_xxxxxxx");; }

Fehler siehe Bilder
FHEM 5.8 auf Raspberry 3
CUL 868 (1.62) / MAX Cube 868 (V 1.24.01 a-culfw Build 204) / MAX! / Z-Wave / FRITZ!DECT 200

Mr.Heat

Hallo,

vielen Dank dafür! Das sieht vielversprechend aus. Leider gibt es ein Problem:

ich habe zwei Räume mit jeweils 2 Thermostaten in einer Gruppe. Einer Davon noch mit WT.

Wenn ich das Wochenprofil bei einem Thermostat ändere, behalten die anderen im selben Raum leider ihr altes Profil...

Gäbe es nicht eine Möglichkeit, das basierend auf Räumen/groupIDs zu machen?

LG

The-Holgi

Hallo,
besten Dank dafür. funktioniert einwandfrei.

Gruß Holgi
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Mr.Heat

Noch ein Zusatz/Vorschlag:

am schönsten wäre die Umsetzung des Einstellen eines Wochenprofils, wenn es möglich wäre, dieses Device für mehrere Thermostaten anzulegen, so dass z.B. mit einer RegEx bei der Definition mehrere Thermostaten angegeben werden könnten, für die beim Setzen immer das selbe gemacht wird... Angezeigt werden müsste ja nur das Profil eines der Thermostaten. Eine Überprüfung, ob alle Synchron sind, wäre dann natürlich optimal (wenn auch nicht notwendig), z.B. durch einen Haken hinter dem jeweiligen Tag, der bestätigt, dass die Readings aller übergebenen Thermostaten übereinstimmen. Falls nicht, könnte ja ein Synchronisieren-Button angezeigt werden, der alle Thermostaten auf das angezeigte Profil des ersten Thermostaten setzt.

Das wäre sowas von toll! Ich bekomme nächste Woche meinen CUL (zu viele nervende Cube-Bugs wie Reset der Firmware, komische Verbindungen zwischen Thermostaten, die einfach mit anderen mitschalten obwohl in anderen Räumen, etc.) und da wäre das natürlich das Sahnehäubchen :))

justme1968

vielleicht ist das hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,32660.msg250460.html#msg250460 auch im zusamenhang mit diesem thread interessant.

vielleicht lässt sich beides ja verbinden und so der code zwischen frontend und device gemeinsam nutzen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Mr.Heat

*Sabber* Bitte!!! Ich wäre dem, der das realisiert, auf Raumbasis, auf ewig dankbar.... man stelle sich nur vor, Wochenprofile schick und einfach auf dem Floorplan ändern...

strauch

Ich fänds auch gut für andere Dinge. Die Readingsgroup kann direkt drauf verlinken. Der RSS Feed auf dem Tablet ebenfalls. Vorallem sind das auch wirklich Dinge die man mal öfter ändert und auch andere in der Familie.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

RoBra81

Sieht super aus. Ich habe "leider" HM-Komponenten, aber mir würde es schon reichen, wenn ich mit der GUI meine verschiedene Temperatur-Profile in der templist.cfg (http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-CC-RT-DN_Funk-Heizk%C3%B6rperthermostat#Temperaturprofile_in_einer_Datei) bearbeiten könnte - das "Aktivieren" könnte ich dann ja händisch machen. Es hätte außerdem den Vorteil, dass man Profile für Urlaub, Normal, Abwesenheit und Co. einfach bearbeiten könnte, ohne dass diese aktuell aktiv sind...

Ronny

strauch

Gut für so ein Modul wäre vermutlich wenn FHT, Homematic und Max, alle die gleichen Temperaturlisten verarbeiten könnten. Leider werden alle 3 sehr unterschiedlich "befüllt".
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

justme1968

der unterschied ist zwar unschön aber mit jeweils einem eigenen kleinen wrapper der zwischen frontend und backend sitzt lässt sich das durchaus lösen. das plotten der wochenprofile im logProxy modul kommt auch mit unterschiedlichen device typen zurecht.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Risiko

Hallo.

Ich gebe andre völlig recht.
Mit seinen widgets und dem Wrapper für die unterschiedlichen devices könnte man ein ordentliches WeekProfile Modul entwickeln.
Davon ist der aktuelle Stand noch weit entfernt.

Trotzdem (wie versprochen ein Update - Danke an wzut).
Einige wenige Sachen (Icons und Tagnamen) sind jetzt über userAttr im weblink einstellbar. Alles optional.
Werden die Icons nicht gefunden, dann werden die Tagnamen als Link zum editieren angeboten.

z.B.

define weblnk weblink htmlCode {MAX_SHOW_WeekProfile("MAX_FAKE_WT");;}
attr weblnk userattr usrEditWeekIcon usrEditDayIcon usrDays
attr weblnk room MAX
attr weblnk usrEditDayIcon empty
attr weblnk usrDays Mon,Tue,Wed,Thu,Fri,Sat,Sun


Risiko

Risiko

Sorry falsche Datei - jetzt die aktuelle.