Autor Thema: Gui (pgm2|FHEMWEB) für Wochenprofil  (Gelesen 23604 mal)

Offline Risiko

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 653
Antw:Gui (pgm2|FHEMWEB) für Wochenprofil
« Antwort #45 am: 08 Februar 2015, 20:20:56 »
@WBMK
Currently it isn't possible to change the titles by an attribute.
I will consider it in a next version.

Risiko.

Offline hyper2910

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 622
Antw:Gui (pgm2|FHEMWEB) für Wochenprofil
« Antwort #46 am: 01 März 2015, 10:40:59 »
hi zusammen,

das ist mal richtig gut.
Bin für die Programmierung bisher immer bei andFhem gelandet, aber jetzt geht es auch vernünftig direkt in FHEM.

Habe mal ein device angelegt und war begeistert, dann das nächste und so weiter.

Jetzt zu meinem Problem:

manche Geräte sind editierbar und haben Zeiten, andere nicht.
Obwohl alles gleich angelegt.

Hier mal bilder und der Code:

define Wohnzimmer_PRG weblink htmlCode {MAX_SHOW_WeekProfile("Wohnzimmer");;}
attr Wohnzimmer_PRG userattr usrEditWeekIcon usrEditDayIcon usrDays
attr Wohnzimmer_PRG room 2.00 Wohnzimmer
attr Wohnzimmer_PRG usrDays Mon,Tue,Wed,Thu,Fri,Sat,Sun
attr Wohnzimmer_PRG usrEditDayIcon empty


define Badezimmer_PRG weblink htmlCode {MAX_SHOW_WeekProfile("Badezimmer");;}
attr Badezimmer_PRG userattr usrEditWeekIcon usrEditDayIcon usrDays
attr Badezimmer_PRG room 5.00 Badezimmer
attr Badezimmer_PRG usrDays Mon,Tue,Wed,Thu,Fri,Sat,Sun
attr Badezimmer_PRG usrEditDayIcon empty


Vielleicht kann mir jemand erklären warum? und was ich ändern muss!

Nutze die 99_UtilsMaxProf.pm aus Post 43
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

Offline Risiko

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 653
Antw:Gui (pgm2|FHEMWEB) für Wochenprofil
« Antwort #47 am: 01 März 2015, 12:00:57 »
Hallo hyper2910,

es sieht für mich so aus, als würden für "Badezimmer" noch keine Readings bzw. kein Wochenprofil existieren.
Vergleich mal die Readings. Es müssen dort weekprofile-0-Sat-temp, etc. auftauchen.

Risiko.

Offline SABINEMUELLER

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Gui (pgm2|FHEMWEB) für Wochenprofil
« Antwort #48 am: 01 März 2015, 15:03:55 »
Hallo Risiko,
das Wochenprofil sieht schon ganz gut aus. Das ist genau das was ich in FHEM noch vermisst habe.
Nach dem editieren und speichern bekomme ich aber die Meldung "Not enough credits" vom MAX_CUL.
Von dem Wochenprofil sind dann auch nur ein Paar Werte übernommen worden.
Wie gut Arbeitet das Weekprofil mit dem Max-Scanner zusammen?
Werden die geänderten Werte in einem zu den Devices gesendet oder Stückchenweise?

mfg. Sabine 



Offline Risiko

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 653
Antw:Gui (pgm2|FHEMWEB) für Wochenprofil
« Antwort #49 am: 01 März 2015, 15:18:00 »
Hallo Sabine,

ich habe auch den MAX-Scanner aktiv und noch keine Probleme festgestellt.
Das mit den Credits ist schon ein Problem. Hat aber nichts mit dem Editor zu tun.
Es wird das komplette Wochenprofil (wenn man nicht einen einzelnen Tag editiert) an das MAX-Modul zum Senden an das Device übergeben.
Wie intelligent das dort umgesetzt ist weiß ich noch nicht. Seht aber sowieso auf meiner ToDo-List. Super wäre, wenn nur die Änderungen an das Device gesendet würden.
Das Übertragen des Wochenprofils benötigt eben einige Credits. Daher kann es eine Weile dauern, bis alles versendet und aktualisiert ist.

Ich arbeite aktuell an einem "richtigen" Modul und da werde ich auf jeden Fall nur die Änderungen an das Device geben. Das wird aber noch ne Weile dauern bis es fertig ist.

Risiko.

Offline HaraldP

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Gui (pgm2|FHEMWEB) für Wochenprofil
« Antwort #50 am: 07 März 2015, 20:12:15 »
Ich habe das gleiche Problem wie hyper2910. Im Wohnzimmer stehen keine Zeiten, in den anderen Räumen schon.
define Wochenprofil_wz_Wand weblink htmlCode { MAX_SHOW_WeekProfile("wz_WandThermostat");; }
attr Wochenprofil_wz_Wand room Wohnzimmer
Readings mit dem Wochenprofil zum wz_Wandthermostat sind vorhanden:
weekprofile-0-Sat-temp 12.0 °C / 18.0 °C / 21.0 °C / 17.0 °C 2015-03-07 18:47:33
weekprofile-0-Sat-time 00:00-10:15 / 10:15-17:00 / 17:00-22:00 / 22:00-00:00 2015-03-07 18:47:33
...
Klicke ich auf wz_Wandthermostat, wobei auch die Readings erscheinen, so sehe ich:
Probably associated with
FileLog_wz_Wandthermostat FileLog
In den anderen Räumen erscheint hier zusätzlich das Wochenprofil.
Irgendwie scheint die Assoziierung zum wz_Wandthermostat zu fehlen. Kann man das noch nachträglich machen?

Harald
CUL auf RPi, 3 MAX HT + 1 MAX WT(Wohnzimmer); 1 MAX HT+ mit 1x MAX HT(Küche); 1 MAX HT+ mit 1x MAX HT(Schlafzimmer);  1 MAX HT(Bad); 1 Max HT(Bastelzimmer)

Offline hyper2910

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 622
Antw:Gui (pgm2|FHEMWEB) für Wochenprofil
« Antwort #51 am: 08 März 2015, 10:10:00 »
bei mir klappt es jetzt, habe die Profiles nochmals neugesetzt und dann sind sie auch da.

Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

Offline Risiko

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 653
Antw:Gui (pgm2|FHEMWEB) für Wochenprofil
« Antwort #52 am: 08 März 2015, 17:53:19 »
Hallo Harald,

so richtig kann ich mir das nicht erklären.
Einzige Theorie: Reihenfolgeproblem in der Definitionsreihenfolge?
Soll heißen, erst das MAX-Device definieren und dann den weblink.

Risiko.

Offline HaraldP

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Gui (pgm2|FHEMWEB) für Wochenprofil
« Antwort #53 am: 08 März 2015, 19:51:41 »
Erst einmal Danke für eure Bemühungen.
Ich habe die Reihenfolge der Definitionen jetzt in eine logische Reihenfolge gebracht (ja, tatsächlich fhem.cfg von Hand editiert) und fhem neu gestartet. Das Fehlerbild ist geblieben. Von 7 HT habe ich die Wochenprofile, nicht jedoch vom WT (obwohl in den Readings vorhanden).
Kann es sein, daß ein WT anders behandelt wird als ein HT?
CUL auf RPi, 3 MAX HT + 1 MAX WT(Wohnzimmer); 1 MAX HT+ mit 1x MAX HT(Küche); 1 MAX HT+ mit 1x MAX HT(Schlafzimmer);  1 MAX HT(Bad); 1 Max HT(Bastelzimmer)

Offline Risiko

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 653
Antw:Gui (pgm2|FHEMWEB) für Wochenprofil
« Antwort #54 am: 08 März 2015, 20:25:09 »
Nein. WT und HT werden gleich behandelt.
Was mir noch aufgefallen ist: "wz_WandThermostat" vs "wz_Wandthermostat".
Ist das der Fehler!?

Risiko.

Offline HaraldP

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Gui (pgm2|FHEMWEB) für Wochenprofil
« Antwort #55 am: 08 März 2015, 20:49:20 »
Hallo "Risiko",
ja, das war der Fehler. Ich muß mich noch mehr daran gewöhnen, Groß- und Kleinschreibung sauber zu beachten. Mit Sprachen, wie z.B. Pascal, mit der ich meistens arbeite, spielt das keine Rolle.
Vielen Dank, dein Tool ist sehr hilfreich!
Harald
CUL auf RPi, 3 MAX HT + 1 MAX WT(Wohnzimmer); 1 MAX HT+ mit 1x MAX HT(Küche); 1 MAX HT+ mit 1x MAX HT(Schlafzimmer);  1 MAX HT(Bad); 1 Max HT(Bastelzimmer)

Offline willyk

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 142
Antw:Gui (pgm2|FHEMWEB) für Wochenprofil
« Antwort #56 am: 10 Oktober 2015, 16:43:50 »
Bin jetzt über diesen Thread gestolpert. Tolle Funktion, auf jeden Fall wesentlich besser wie die Profile "von Hand" zu verwalten.

Gibt es eine Möglichkeit das ganze mit Feiertagen / Schulferien zu koppeln (so ähnlich wie bei http://www.fhemwiki.de/wiki/Wochenende,_Feiertage_und_Schulferien), oder was ist da die beste Vorgehensweise?

Die Grundidee wäre, für Ferien / Urlaubstage automatisch ein neues Profil auf ein Max-Gerät zu laden. Wobei diese Profile natürlich mit der Gui editiert werden sollen  ::)

Danke für Ideen + Gruss
willy
NUC mit Ubuntu, MAX!Cube, CUNO, 6 MAX WT, 16 MAX HT, 2 MAX Fensterkontakt, MaxScanner

LinuxDoc

  • Gast
Antw:Gui (pgm2|FHEMWEB) für Wochenprofil
« Antwort #57 am: 13 Oktober 2015, 20:18:25 »
Verstehe ich das richtig, dass ich die Programmierung der Zeiten/Temperaturen für jedes Gerät im selben Raum einzeln tätigen muss? Oder kann ich z.b. Wandthermostat und Heizungsthermostat in ein und dem selben Raum irgendwie zusammen gruppieren?

Offline Risiko

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 653
Antw:Gui (pgm2|FHEMWEB) für Wochenprofil
« Antwort #58 am: 13 Oktober 2015, 20:24:21 »
Hallo willyk,

ich habe die Entwicklung in diesem Bereich aktuell pausiert.
Ideen habe ich noch so Einige, auch der Wechsel der Profile in Abhängigkeiten von Ereignissen (z.B. eben auch Feiertage). Umgesetzt ist da noch nichts.

Risiko.


Offline Risiko

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 653
Antw:Gui (pgm2|FHEMWEB) für Wochenprofil
« Antwort #59 am: 13 Oktober 2015, 20:26:56 »
Verstehe ich das richtig, dass ich die Programmierung der Zeiten/Temperaturen für jedes Gerät im selben Raum einzeln tätigen muss? Oder kann ich z.b. Wandthermostat und Heizungsthermostat in ein und dem selben Raum irgendwie zusammen gruppieren?
Hallo LinuxDoc,

wenn das Heizkörperthermostat mit dem Wandthermostat gekoppelt ist, dann reicht es das Profil im Wandthermostat zu hinterlegen.
Im Heizkörperthermostat sollte dann kein Profil hinterlegt sein, da ja die Vorgaben vom Wandthermostat kommen.

Risiko