Gui (pgm2|FHEMWEB) für Wochenprofil

Begonnen von Risiko, 18 Januar 2015, 18:32:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Risiko

Hallo.

Da es für die Bearbeitung des Wochenprofils keine grafische (jedenfalls nicht für FHEMWEB - bzw. ich hatte nichts gefunden) Bearbeitungsmöglichkeit gab, habe ich selbst angefangen was zu implementieren.

Vielleicht gibt es ja Interessenten dafür.

Das Ganze  beruht auf HTML und Java Script. Unter FHEM muss man einfach nur einen weblink anlegen.

define <name> weblink htmlCode {MAX_SHOW_WeekProfile("<MAX DEVICE>");;}


Bis jetzt ist alles fest und teilweise rudimentär umgesetzt. Es hat aber für meine Zwecke gereicht (getestet mit Chrome, Desktop+Mobil).
Je nach Interesse, Anforderungen und Zeit, lässt sich das sicherlich ausbauen. 

Viel Spaß.

P.A.Trick

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

John

Keine Frage, unverzichtbar.

Großes Lob an Risiko.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Rince

Hey,
this is really very cool. It'll be a lot of help for lots of Max users for sure.

:)

Should be pinned!
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

stgeran

Bitte um eine kleine Hilfe:
wie kann ich den Weblink einem Raum zuordnen?
attr weblink_{MAX_SHOW_WeekProfile("Hzg_Buero");;} room Plots,MAX
klappt nicht und
attr weblink_MAX_SHOW_WeekProfile room Plots,MAX
auch nicht.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Risiko

Nabend stgeran,

siehe http://fhem.de/commandref.html#weblink
attr <name> room Plots, Max
<name> ist frei wählbar


stgeran

Ja, danke, hat geklappt.
Jetzt noch: wie kann ich die Darstellung in der Breite verändern, damit der Slider unten wegfällt?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

scooty

Super Sache, vielen Dank dafür.
:)

Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

Mitch

Sehr genial, aber leider habe ich kein MAX, nur FHT und HM  :'(
FHEM im Proxmox Container

Wzut

Zitat von: P.A.Trick am 18 Januar 2015, 18:43:45
Der Hammer! Genial Danke dafür!
dem stimme ich zu :)
eine Kleinigikeit hätte ich aber doch : stell doch mal in deinem FHEM als Style z.B. dark ein ....
Ich würde im HTML Code auf Zuweisung direkter Farben u.ä. verzichten , Bsp :
$html .= "<h2 style=\"color:black\">Bearbeite Wochenprofil  
und die Klassen aus der .css Datei benutzen. Dann sollte das Ding sich perfekt in jede Umgebung einfügen. 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Risiko

Hallo.

Vielen Dank für das Feedback und den Hinweisen (Breite, Farben, etc.).
Genau das habe ich im Eingangsposting mit 'fest' gemeint.

Ich werde die Sachen aufnehmen und in einer nächsten Version nachbessern.
Komme aber frühestens Ende der Woche dazu mir das anzusehen.

Ich bin mir noch nicht so richtig sicher wie ich es machen werde (Parameter in der perl Funktion, Attribute und somit 'Missbrauch' vom weblink, etc.).
Wenn das Ganze auch für HM, FHT, etc. funktionieren soll, könnte man auch über ein Modul nachdecken.
Das schaffe ich zeitlich und aufgrund fehlender Hardware nicht - zumindest nicht allein.

Risiko.


Wzut

Zitat von: Risiko am 19 Januar 2015, 18:41:36
Komme aber frühestens Ende der Woche dazu mir das anzusehen.
Nur kein Stress , wir haben jetzt sehr lange ganz ohne internen Editor gelebt :)
Meine Version mit unterschiedlichen Farben für gerade und ungerade Zeilen ist fast fertig.
Einnen kleinen Bug habe ich auch noch gefunden :
Die Temperatur Sollwerte sind ganze Zahlen von 10 - 30 hat man aber bereits zb. 19.5 definiert
findet $k == $curtemp den Istwert nicht und das DropDown steht dann auf dem kleinsten Wert (10).
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wzut

Im Anhang die Version die ich z.Z. mit Style dark einsetze.
Geändert habe ich :
a. gerade und ungerade Zeilen haben verschieden Farben in Tabellen
b. die Temp Auswahl 0.5 Grad Schritten wie bei den MAX Geräten von 5- 30
c. Klassen aus der .css verwendet , das Design der Tabellen ist vom Modul ReadingsGroup "geklaut"   
Mir war die Ausgabe ingesamt etwas zu breit und ich habe versucht Platz zu sparen, sieht nun aber mit dem default Style leider etwas gequetscht aus.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

xobd

irgendwie klappt es nicht bei mir.

so sieht es aus:
define Wochenprofil weblink htmlCode { MAX_SHOW_WeekProfile("Wohnzimmer") }

Fehlermeldung:
Undefined subroutine &main::MAX_SHOW_WeekProfile called at (eval 2178) line 1.

für Hilfe wäre ich dankbar
FHEM 5.8 auf Raspberry 3
CUL 868 (1.62) / MAX Cube 868 (V 1.24.01 a-culfw Build 204) / MAX! / Z-Wave / FRITZ!DECT 200

strauch

#14
Zitat von: chris1284 am 19 Januar 2015, 17:42:57
für hm kannichzu mindest schonmal das tempprofil jeden tages anzeigen lassen.. edit fehlt noch

Würde mich über eine Homematic/FHT Unterstützung auch sehr freuen. Das sind genau so Dinger die FHEM noch braucht um die usibility zu steigern.

Zitat von: xobd am 22 Januar 2015, 10:25:50
irgendwie klappt es nicht bei mir.

so sieht es aus:
define Wochenprofil weblink htmlCode { MAX_SHOW_WeekProfile("Wohnzimmer") }

Fehlermeldung:
Undefined subroutine &main::MAX_SHOW_WeekProfile called at (eval 2178) line 1.

Heißt dein Thermostat denn Wohnzimmer und nicht wz_Heizung o.ä.?
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.