Gui (pgm2|FHEMWEB) für Wochenprofil

Begonnen von Risiko, 18 Januar 2015, 18:32:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marty29ak

Da es hier keinen Danke-Knopf gibt wollte ich einfach nur mal Danke!! für die tolle Erweiterung schreiben.
Nutze sie für meine Max! Komponenten und es erleichtert die Konfiguration enorm.
Gruß Martin

Risiko

#91
Zitat von: martinp876 am 13 Dezember 2015, 08:37:00
Ich finde das Frontend super.
Leider passt mir das Backend garnicht in den kram. Sieht man den system Gedanken ist es nicht brauchbar. Warum?
Es geht mit der Entscheidung los, wie das system aufgesetzt sein sollte. Das system sollte alle Parameter verwalten. Das device ist eine Außenstelle, für die Verwaltung kommt es nicht in Frage.
Betrachtet man nun wochenprogramme sollten diese in der zentrale hinterlegt sein. Für hm habe ich dies mit templisten in einem file realisiert. Über Details kann man streiten, nicht über den Ansatz.
Das feature Temperatur listen files für wochenprogramme kann man auch einfach auf max uebertragen, besser eigentlich so verallgemeinern dass es ein Ansatz ist der für beide passt. Sicher auch noch für andere Systeme.

Nun kommt dies Frontend zum tragen. Es sollte nicht die devices bearbeiten sondern die templates in den/dem templistfiles . ich wünsche mir eine Instanz, ich wählen ein template aus dem file, bearbeiten und speichere es.

Kurz um, wenn das tool wochenprogramme in files verwaltet ist es abstrakt, universell und super.
Es müssten folgende Funktionen addiert werden:
Auswahl eines files
Erkenne und auswählen der templates/wochenprogramme aus dem file
Einfügen eines neuen templates in das file mit default settings
Löschen eines templates aus dem file
Verwalten einer Liste von template files

Ich hoffe die technische Idee ist verstanden. Was für Vorteile verspreche ich mir vom Ansatz file Verwaltung:
In hm realisiert ist das teilen von templisten zwischen den Thermostaten.
Man kann profile umschalten, auf thermostatbasis oder per file für die ganze Wohnung
Der zustand der Thermostaten ist prüfbar. Falls etwas geändert wurde im RT kann ich es finden und korrigieren lassen- alles schon in hm existent.
Die Sicherung der listen ist möglich, der Austausch von RTS einfach.

HM hat schon alle optionen- nur das sehr coole Frontend zum editieren der tempfiles eben nicht.


Nachdem ich so viel Werbung gemacht habe - seht ihr die Vorteile und macht aus dem maxwochemprogramm ein fhemwochenprogrammtemplatefileverwaltungstool?
Wäre echt cool
Hallo martinp876,

ich gebe dir soweit recht.
Das ist bis jetzt alles andere als ein brauchbares Modul von Profilen\Wochenprogrammen unabhängig von den Hardwaredevices.
Ideen habe ich auch so Einige, nur leider nicht so viel Zeit zur Umsetzung.
Angefangen Richtung "fhemwochenprogrammtemplatefileverwaltungstool" habe ich.
Mal schauen, wenn ich eine erste Version präsentieren kann.

Die tollen Features von HM hat MAX und wahrscheinlich Andere auch nicht, daher wird es wohl in das Modul mit einfließen.

Risiko

martinp876

ich denke, das Format des Files wie in HM genutzt sollte prinzipiell auch für andere passen.
Um es universell zu machen könnte man ein format beim File hinterlegen.
Ich schlage vor, dass das File komplett über das Frontend bedienbar ist. Erfahrene User können editieren, wenn sie es crashen ist es ihr Problem. Einfache User sollten es sein lassen. Damit könne wir zu Beginn (erste Zeile) das Fileformat hinterlegen. das macht mir später die Migration vom reinen HMInfo format einfacher.
#Format:weekplan V1.0
das übrige format halte ich für hinreichend - aber vielleicht reicht es einem anderen nicht.
ZitatDie tollen Features von HM hat MAX und wahrscheinlich Andere auch nicht, daher wird es wohl in das Modul mit einfließen.
verstehe ich nicht. Ich würde ein neues Modul draus machen, da es übergreifend ist. In HMInfo würde es klappen, passt aber für MAX nicht so recht.
Vorstellen kann man sich, ein Format im Template zu hinterlegen, also ob es für HM oder MAX geeignet ist.
ich werde einmal nachdenken.

locodriver

Als Anregung: vielleicht sollte man das Thema aus dem MAX-Bereich in den allgemeinen verschieben (Frontends?). Da würde es evtl. von mehr Usern wargenommen - ich bin auch nur zufällig draufgestoßen  :).
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

Risiko

Zitat von: martinp876 am 13 Dezember 2015, 16:49:13
Ich schlage vor, dass das File komplett über das Frontend bedienbar ist.
....
Vorstellen kann man sich, ein Format im Template zu hinterlegen, also ob es für HM oder MAX geeignet ist.
ich werde einmal nachdenken.
Hallo martinp876,

mir geht es primär darum ein Modul zu machen, dass unabhängig von der Hardware (MAX, HM, HeatingControl, etc.) Wochenprofile bereit stellt. Das ist meiner Meinung nach die Grundlage um Widgets für FHEMWEB, SmartViso, FTUI, etc. zu bauen um Wochenprofile zu bearbeiten.
Das es dann auch mehrere Profile verwalten kann ist zweitrangig. Über das Format habe ich mir noch nicht so die Gedanken gemacht. Es wird aber sicherlich auf json hinauslaufen und hardwareunabhängig sein.
Das Profil soll man natürlich auf unterschiedliche WT,HT aufspielen können.

In der HM-Welt kenne ich mich nicht so aus. Habe kein HM Geräte.
Risiko

Risiko

Zitat von: locodriver am 13 Dezember 2015, 17:04:47
Als Anregung: vielleicht sollte man das Thema aus dem MAX-Bereich in den allgemeinen verschieben (Frontends?). Da würde es evtl. von mehr Usern wargenommen - ich bin auch nur zufällig draufgestoßen  :).
Sobald ein allgemeineres Modul entstanden ist, werde ich das hier zu und einen neuen Thread auf machen. Das wird aber noch etwas dauern.

Georg-Elektro

Ein riesen DANKE an Risiko für diese super Arbeit!!!

so was suche ich schon die ganze Zeit! hat mit kleinen Startschwierigkeiten aber dann sofort Funktioniert!

Risiko


YellowBall

Wo bekomme ich die neueste Version des Moduls 99_UtilsMaxProf.pm ?
Raspi 0,1,2,3,4 | HMUART | Broadlink | Harmony | Xiaomi | Milight | Homematic | Somfy | Sonos | Meross  | Sonoff  | Shelly | Comet DECT  | ioBroker

stgeran

Genau das ist auch meine Frage: Wäre es nicht sinnvoll immer die aktuelle Version im Post1 zu plazieren? Sonst hangele ich mich durch den ganzen thread und hab schnell was übersehen.
Just my 2cent.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

stgeran

Ich nochmal: Nach meiner Aktivierung
define Buero weblink htmlCode {MAX_SHOW_WeekProfile("Hzg_Buero");;}
attr Buero room Wochenprofil
define WT_WZ weblink htmlCode {MAX_SHOW_WeekProfile("WT_WZ");;}
attr WT_WZ room Wochenprofil

bekomme ich das beim "speichern" drücken
No set implemented for WT_WZ
Wo fehlt da noch was?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Risiko

Die Verwendung von WR_WZ als Argument der Funktion ist falsch. Da gehört eine MAX-Device hin.

Risiko

Ich werde den Support hier einstellen, weil die weblink-Lsg durch das Modul weekprofile ersetzt wird.

reibuehl

Nachdem die Comandref für das 98_weekprofile.pm noch nicht so ausführlich ist, wie ich mir das beim Umstieg erhofft habe, habe ich mal eine Wiki-Seite angelegt, um da mal meinen Versuch einer Beschreibung des JSON Formates zu veröffentlichen: http://www.fhemwiki.de/wiki/Weekprofile

Wäre toll, wenn weitere Mitleser hier Erweiterungen und Verbesserungen beitragen könnten, damit eine möglichst komplette Beschreibung des Moduls entsteht!
Reiner.

Risiko

Hallo Reiner,

vielen Dank für deine Mühe.
Bitte zukünftig den Thread zu weekprofile verwenden.
Danke