Autor Thema: Werte an KNX weitergeben  (Gelesen 2923 mal)

robert7a

  • Gast
Werte an KNX weitergeben
« am: 19 Januar 2015, 08:21:26 »
Hallo,

komme nicht weiter. Wenn ich meine Temperaturwerte oder aktueller Stromverbrauch so in einen Dummy schreibe werden die Werte aktuallisiert

define WattGesamt dummy
define WattUsageAnDummy at +*00:00:05 { my $d= ReadingsVal("CM160","W",0);; fhem("set WattGesamt $d");;}



define wohnentempist dummy
define wohnentempistDummy at +*00:00:05 { my $temp= ReadingsVal("Wohnzimmer","temperature",0);; fhem("set wohnentempist $temp");;}


Wenn ich aber das ganze aber so auf eine Gruppenadr. in den Bus schicken will passiert nichts


define WattGesamt EIB 0/0/15
define WattUsageAnDummy at +*00:00:05 { my $d= ReadingsVal("CM160","W",0);; fhem("set WattGesamt $d");;}


define wohnentempist EIB 0/0/16
define wohnentempistDummy at +*00:00:05 { my $temp= ReadingsVal("Wohnzimmer","temperature",0);; fhem("set wohnentempist $temp");;}



Ich komme einfach nicht weiter, bitte helft mir


DANKE

Offline antonwinden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Antw:Werte an KNX weitergeben
« Antwort #1 am: 19 Januar 2015, 12:39:50 »
das werden readonly adressen sein und daher kannst auch nix schreiben.
KNX, Raspberry, Denon 3313, Philips TV, Xtrend9X00 und viel Optimismus...

robert7a

  • Gast
Antw:Werte an KNX weitergeben
« Antwort #2 am: 19 Januar 2015, 13:44:22 »
wie readonly?

stehe komplett am schlauch, wenn ich das aktuelle Datum der Zeit schicke geht's ja auch ????

Offline erwin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 370
Antw:Werte an KNX weitergeben
« Antwort #3 am: 19 Januar 2015, 14:26:27 »
...entweder readonly - sprich das KNX device akzeptiert kein Schreiben auf dieser GA,
oder das Zahlenformat ist falsch.
was hast du für ein attribut model für das KNX device gesetzt? Das muß mit dem model in der ETS für diese GA übereinstimmen.

Ich würde beginnen mit einer Lampe (on/off) zu testen....
l.g. erwin
FHEM 5.7 auf RaspberryPI mit Busware ROT
CUNO2 V 1.44 CUNO868 SLOWRF - HMS100xx, FS20, FHT
1-Wire über ROT - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,...
MQTT-DEVICES, KNX - EIBD

robert7a

  • Gast
Antw:Werte an KNX weitergeben
« Antwort #4 am: 20 Januar 2015, 06:43:58 »
Hallo Erwin,


ich übergebe dpt9 (2 Byte Gleitkomma) werte, wenn ich mit set den Wert manuell übergebe sehe ich im Gruppenmonitor die richtigen Werte.
« Letzte Änderung: 20 Januar 2015, 08:02:08 von robert7a »

Offline ZeitlerW

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Antw:Werte an KNX weitergeben
« Antwort #5 am: 20 Januar 2015, 07:35:47 »
Hallo robert7a,

IMHO hast du VALUE vergessen:

Ich hab mal quick and dirty etwas aus meiner config rauskopiert:
define Leistung_Vorhaus_PSC234 EIB a102
attr Leistung_Vorhaus_PSC234 IODev KNX
attr Leistung_Vorhaus_PSC234 model dpt9
define EnO2KNX_Leistung_Vorhaus_PSC234 notify Aktor.Leistung set Leistung_Vorhaus_PSC234 value $EVENT

vG
Wolfgang

robert7a

  • Gast
Antw:Werte an KNX weitergeben
« Antwort #6 am: 20 Januar 2015, 08:13:27 »
Hallo Wolfgang du Genie,



vielen Dank, genau das war's


DANKE DANKE DANKE

lg Robert

 

decade-submarginal