Siemens - Simatic - Logo - S5 - S7

Begonnen von Achim, 19 Januar 2015, 19:05:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Achim

Hallo,

Entschuldigung erstmal für den neuen Thread. Ich habe mir jetzt die verschiedenen Beiträge zu einer FHEM Kopplung zu "Siemens Automatisierungssystemen" durchgelesen. Die von mir gefundenen Lösungen sind von charlie71, ThomasRamm, John. Ich hoffe ich habe keine vergessen.

Ich habe zwei getrennte Logos am Laufen, mit denen ich meine Rollladen, Markise, etc. steuere. Die Kopplung untereinander (alle Rollladen auf/zu) geschieht über "doppelte" Eingänge. Nicht effektiv, aber seit mehreren Jahren im Einsatz (0BA5 und 0BA6).

Nun möchte ich die beiden Steuerungen mit FHEM koppeln. Bevor ich aber die alten Logos ersetze (0BA8 - sind ca. 220,--€) und eine Ethernetkopplung mache, stellt sich natürlich die Frage, kann ich das mit einem der 3 Lösungen so machen? Die Funktionen, die in der Logo programmiert sind, sollen erhalten bleiben, ich will nur die verschiedenen Geräte zusätzlich über FHEM ansteuern (z.B. Markise einfahren bei zu viel Wind über KS300 an FHEM).

Ich könnte dies auch über zusätzliche Relaisausgänge z.B. über FHEM - Firmata - Arduino - Relais machen. Ist wahrscheinlich günstiger aber mehr Komponenten die Zusammenspielen und Funktionieren müssen (RPi mit FHEM ist im EG, Logo im UG).

Ist die Logo Verbindung zu einem Arduino (im Thread http://forum.fhem.de/index.php/topic,31899.msg243606.html#msg243606 beschrieben) unabhängig von den drei verwendeten Lösungen?

Vielen Dank für Antworten im voraus

Viele Grüße
Achim
1x RPi V1, COC, 6x FHT, 1x S300TH, 2x DS18B20, 1x KS300
1x Arduino Nano mit Firmata, 2x DS2423old, 4x DS18B20, HIH5030, verschiedene Ein/Ausgangsschaltungen am Arduino
Mysensors-Seriell Gateway, Si7021, BH1750, Relais

John

#1
Hallo Achim,

ZitatIch habe zwei getrennte Logos am Laufen, mit denen ich meine Rollladen, Markise, etc. steuere. Die Kopplung untereinander (alle Rollladen auf/zu) geschieht über "doppelte" Eingänge. Nicht effektiv, aber seit mehreren Jahren im Einsatz (0BA5 und 0BA6).

Die wirst du bei Logo!8 nicht mehr brauchen, denn hier gibt es ja Netzwerk-Eingänge.

ZitatNun möchte ich die beiden Steuerungen mit FHEM koppeln. Bevor ich aber die alten Logos ersetze (0BA8 - sind ca. 220,--€) und eine Ethernetkopplung mache, stellt sich natürlich die Frage, kann ich das mit einem der 3 Lösungen so machen?

Jede der Lösungen in FHEM (Charrlie71 oder meine)  kann alle Merker, Eingänge, Ausgänge und den kompletten VM-Bereich lesen und schreiben.
Da bleiben keine Wünsche mehr offen oder doch ?

Die Logos können sich ja sehr gut untereinander unterhalten, eben auch ohne FHEM. Fällt FHEM aus, dann wird deine Steuerung immer noch
funktionieren. Ich meine das ist immer ein wichtiges Kriterium, hängt aber auch von der Kritizität der Anwendung ab.

Was ich in dem Thread mit dem Arduino vorgestellt habe funktioniert ohne FHEM. Aber die Sache ist noch sehr frisch und es gibt keine Langzeit-
Erfahrung.

Wenn du keine Erfahrung mit Arduino, Löten und Hardware hast so liegt noch einiges vor dir. Andererseits ist das alles aber auch sehr spannend.
In diesem Fall solltest du ein Board mit eine W5100 einsetzten, der Chip hat bereits den TCP/IP Stack integriert.

Du kannst aber auch eine weitere günstige Logo einsetzen (110 EUR 230RCEo) und sofort eine sehr zuverlässige Lösung haben.

Da sich mit der Logo wirklich super automatisieren läßt (besser als FHEM das kann) nutze ich FHEM vor allem für das Monitoring.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP