1-Wire Aktivitätsanzeige

Begonnen von ak323, 19 Januar 2015, 23:55:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ak323

Hallo 1-Wire Freaks,
kann man eigentlich recht einfach eine Aktivitätsanzeige (LED) für den 1-Wire Bus realisieren ?
Ne LED von Data nach GND läßt meinen Bus zusammenbrechen ...  >:(

Gibt es da irgendwo ein Referenzdesign ?

Ich würde gerne für meinen HomeAutomation Server eine LED haben, die bei 1-Wire Aktivität entsprechend blinkt (am besten an geht, nicht aus ...)

Tipps ?
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

UweH

#1
So hab ich das bei einigen Schaltungen gelöst. Die LED blinkt im "1-Wire-Takt" ;-)

Bernd D.

Ich habe mir das 1-wire Hub von eservice online (oder so ähnlich) gekauft. Dort ist eine Aktivitätsanzeige per LED eingebaut.

ak323

Zitat von: Bernd D. am 20 Januar 2015, 13:08:36
Ich habe mir das 1-wire Hub von eservice online (oder so ähnlich) gekauft. Dort ist eine Aktivitätsanzeige per LED eingebaut.

Genau deshalb bin ich darauf gekommen ! Was die können, kann man doch mit einfachen Mitteln auch selber machen.

@Uwe: Danke, das habe ich mir in der Zwischenzeit auch so überlegt (nach kramen nach meinem alten Elektronikwissen .. ;-))

Versuche ich heute abend gleich mal .. Danke.
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

hexenmeister

Ich habe einfach 2 LEDs an die TX und RX Leitungen des USB-UART-Adapter angeschlossen ;)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

UweH

Zitat von: hexenmeister am 20 Januar 2015, 16:30:19
Ich habe einfach 2 LEDs an die TX und RX Leitungen des USB-UART-Adapter angeschlossen ;)
Einfach so? Wie lange erträgt Dein Adapter diese Qual schon?

hexenmeister

Wieso Qual?  LowCurrent smd LEDs mit größeren  Vorwiderstand natürlich. Schon sein einigen Monaten.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

UweH

OK :) Das las sich so, als ob Du die LEDs direkt auf die Leitung geklemmt hättest...  ;D

hexenmeister

Gott bewahre ;)
War nur zu faul viel zu schreiben.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Achim

Hallo,

kann mir mal jemand die Funktion der Schaltung mit der LED erklären. Nach meinem Wissen leuchtet die LED so nie, ich lerne aber gern dazu  :)

Viele Grüße
Achim
1x RPi V1, COC, 6x FHT, 1x S300TH, 2x DS18B20, 1x KS300
1x Arduino Nano mit Firmata, 2x DS2423old, 4x DS18B20, HIH5030, verschiedene Ein/Ausgangsschaltungen am Arduino
Mysensors-Seriell Gateway, Si7021, BH1750, Relais

hexenmeister

Die Schaltung von Uwe?
Prinzip ist einfach. Auf dem 1w Bus liegen bei Inaktivität 5v. Der Transistor invertiert das Signal. LED leuchtet nicht. Werden Daten übertragen, fällt die Spannung, Transistor öffnet, LED brennt. Es wird vermutlich wie ein schnelles blinken aussehen. 
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

al_ro

#11
Die Schaltung wird wohl funktionieren, aber nur, wenn man die LED umdreht. ;)

Gruß Alex

Update: jetzt sieht's gut aus...  :)

UweH

#12
Zitat von: al_ro am 21 Januar 2015, 18:46:52
Die Schaltung wird wohl funktionieren, aber nur, wenn man die LED umdreht. ;)
Ui, jetzt wo Du es sagst...

So sieht das dann aus (das Geflacker oben links neben der grünen LED...):

hexenmeister

Ups, habe ich auch nicht gemerkt. Die LED muss natürlich andersherum.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

UweH

Ich hab den Screenshot da oben ausgetauscht, also nicht wundern ;)
Falsch gezeichnet und richtig eingebaut...geil ;)

Achim

Hallo,

jetzt kommt mein Elektronikwissen mit der Schaltung auch klar  ;). Ich wollte nur nicht die Elektronikspezialisten so "plump" auf eine verdrehte LED aufmerksam machen.

Wobei es "früher" mit den diskreten LEDs viel einfacher war. Langer Anschluß "+"und innen das "dicke" Teil "-", oder doch anders herum.... ähmm... zur Sicherheit lieber mal nachgemessen  ;D. Die SMD LEDs kann man (ich) ohne Brille schon gar nicht mehr von Kuchenkrümmel oder anderen SMD Bauteilen auf der ESD Matte unterscheiden.

Viele Grüße
Achim

PS.: die Aktivitätsanzeige werde ich mir auch in meine 1-Wire Busse einbauen, ist eine gute Idee zur Schnellanalyse für Erweiterungen (und wenn es überall blinkt sieht es auch noch interessanter aus).
1x RPi V1, COC, 6x FHT, 1x S300TH, 2x DS18B20, 1x KS300
1x Arduino Nano mit Firmata, 2x DS2423old, 4x DS18B20, HIH5030, verschiedene Ein/Ausgangsschaltungen am Arduino
Mysensors-Seriell Gateway, Si7021, BH1750, Relais

hexenmeister

Zitat von: Achim am 22 Januar 2015, 07:14:54
... (und wenn es überall blinkt sieht es auch noch interessanter aus).

Jaa! Mäusekino! ;)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

UweH

Ich liebe Mäusekino  ;D
@Achim: Hau ruhig rein, das gab gestern schöne Lacher ;D  Ich hab nur gegrübelt, worauf Du anspielst, denn dass man Dir einen Transistor nicht erklären muss, war mir klar...
Ich habe den Screenshot aus dem WLAN-1Wire-Interface. Da ich den Massebezug auf der Platine kenne, gucke ich beim Bestücken nicht auf den Schaltplan, daher ist mir das nie aufgefallen...  :-[

Aber tatsächlich ist das nicht nur Spielerei, ich habe diese Statusanzeige mittlerweile bei allen Interfaces eingesetzt und es ist schon ganz hilfreich.

Prof. Dr. Peter Henning

Natürlich ist das nur Spielerei, Ihr seid alle Spielkinder  8)
Mäusekino ist etwas für Experimentatoren, ich bin Theoretiker und weiß, dass die Dinge funktionieren.

pah

hexenmeister

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 22 Januar 2015, 20:01:14
Natürlich ist das nur Spielerei, Ihr seid alle Spielkinder  8)
Ja  8)

Zitat
Mäusekino ist etwas für Experimentatoren, ich bin Theoretiker und weiß, dass die Dinge funktionieren.
In der Theorie ;) Praktisch gibt es immer mal Abweichungen  :o

LG,
Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

UweH

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 22 Januar 2015, 20:01:14
ich bin Theoretiker und weiß, dass die Dinge funktionieren.
Klasse...   ;D
Den Spruch rahme ich ein und hänge ihn meinem Chef an die Tür  ;D Haha, das ist noch besser als der Klugscheißer.  8)

ak323

Zitat von: UweH am 21 Januar 2015, 19:39:33
Ich hab den Screenshot da oben ausgetauscht, also nicht wundern ;)
Falsch gezeichnet und richtig eingebaut...geil ;)

lol ... jetzt haste mich aber ganz schön durcheinander gebracht !  :-X >:(
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

ak323

Mäusekino läuft !  8)
Danke.
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...