MQTT

Begonnen von smurfix, 21 Januar 2015, 09:26:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Moin!
User und Passwort sollte gehen, TLS vermutlich nicht. Das Modul benutzt DevIo von FHEM, ob das damit geht weiß ich leider nicht.

Als workaround (wenn du TLS wirklich brauchst, weil z. B. MQTT Server über Internet angebunden ist) kannst du zweiten Mosquitto lokal installieren (ohne Verschlüsselung) und zwischen beiden eine verschlüsselte Bridge konfigurieren.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

TomHB

Danke für deine Antwort.

Aber das war nicht ganz, was ich hören wollen (bez. TLS).
Wo kann man den diesen Funktionswunsch zur Erweiterung platzieren?
Oder sollte man den Entwickler direkt anschreiben um nachzufragen, ob er überhaupt in die Richtung entwickeln möchte?


MfG

hexenmeister

Es gab schon Bestrebungen in diese Richtung, findest du im forum. Im meine, dies ist noch nicht integriert worden, ich kenne den Stand aber nicht. Der Maintainer fürs MQTT Modul nutzt im Forum den Nick "eisler".
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

betateilchen

Und für MQTT gibt es einen eigenen Forumbereich...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

eisler

Hallo,

TLS steht leider immer noch auf der TODO Liste. Wenn mich dabei jemand überstürzen möchte nehme ich gerne Patches an.

Grüße
Stephan

betateilchen

#200
Zitat von: eisler am 10 Juni 2018, 14:55:22
Wenn mich dabei jemand überstürzen möchte

Hallo Stephan,

überstürzen nicht, aber unterstützen würde ich dabei gerne.

Wollen wir zum Thema TLS-Support vielleicht einen eigenen Thread im richtigen Unterforum aufmachen? Oder noch besser im Developer Bereich, da die Verbindungsverwaltung ja über DevIO erfolgt und eventuell Fragen an Rudi auftauchen können.

Ein paar Tests zu dem Thema habe ich in meiner Testinstallation schon durchgeführt.




Edit: https://forum.fhem.de/index.php/topic,88561.0.html
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

eisler

klar unterstützen nicht überstürzen.  :)
Super! Ich denke auch das Problem passt in den Developer Bereich. Andere Module die DevIO verwenden können ja auch von der Lösung profitieren.

Grüße
Stephan

TomHB

Vielen Dank, das ihr Euch alle mit dem Problemchen beschäftigt!

Beetle2003

#203
Hallo,

sicherlich kann mir jemand einen Tipp geben:

Ich möchte meine Sonoffs auf Befehl neu starten.
In der Konsole mit restart 1 funktioniert dieses. Aus Fhem über einen Systemaufruf oder Shellscript habe ich kein Glück.

Kann mir jemand sagen, wie ich es realisieren kann?

Vielen Dank


Update:
Habe es zwischenzeitlich hinbekommen:

{
system "mosquitto_pub -h 192\.168\.178\.111 -t /cmnd/%TOPIC%/Restart -m \"1\"\ ";
}


bennebartsch

Moin, ich möchte gerne eine meiner MQTT Lampen über das Modul in FHEM einbinden.
Die Lampe kennt 2 Befehle, ct (von 2500 bis 6500) und pct (von 0 bis 100). Nun hätte ich gerne für pct und ct jeweils einen Slider. Bei einem dummy geht's so:
setList on off ct:colorpicker,CT,2500,10,6500 pct:colorpicker,BRI,0,1,100
Habe beim MQTT Device schon folgendes probiert:
publishSet on off "ct:colorpicker,CT,2500,10,6500" "pct:colorpicker,BRI,0,1,100" light/pct
Dann bekomme ich 2 Slider, diese senden allerdings beide auf light/pct und nicht wie gewünscht auf light/pct und light/ct.
Habe auch schon probiert ct extra anzulegen, dann wird mir aber kein Slider angezeigt.
publishSet_ct "ct:colorpicker,CT,2500,10,6500" light/decke/ct

Geht das wirklich nur über einen Dummy? :(

hexenmeister

webCmd hilft nicht?
Sonst wäre MQTT_GENERIC_BRIDGE eine Möglichkeit.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

bennebartsch

Zitat von: hexenmeister am 27 Oktober 2018, 03:57:05
webCmd hilft nicht?
Sonst wäre MQTT_GENERIC_BRIDGE eine Möglichkeit.

Also ich habe es irgendwie mit webCmd noch nicht geschafft 2 Slider anzuzeigen.
Vielen Dank, schaue ich mir gleich mal an!

Tommy82

Hi,
ich hab seit 30.12.18 plötzlich nur noch ein disconnected, Fhem ist uptodate, und mein Cubietruck auch, auch der Fhem neustart sowie der Neustart des Cubies haben keine Besserung gebracht.

Internals:
   DEF        127.0.0.1:1883
   DeviceName 127.0.0.1:1883
   NAME       myBroker
   NEXT_OPEN  1546617066.18172
   NOTIFYDEV  global
   NR         371
   NTFY_ORDER 50-myBroker
   PARTIAL   
   STATE      disconnected
   TYPE       MQTT
   msgid      1
   timeout    60
   Helper:
     DBLOG:
       state:
         myDbLog:
           TIME       1546616450.46702
           VALUE      connect 127.0.0.1:1883
   READINGS:
     2019-01-02 20:21:26   connection      disconnected
     2019-01-04 16:50:06   state           disconnected
   messages:
Attributes:
   room       Zentral


der mosquitto Dienst läuft aber

[code]sudo service mosquitto status
* mosquitto.service - LSB: mosquitto MQTT v3.1 message broker
   Loaded: loaded (/etc/init.d/mosquitto; generated; vendor preset: enabled)
   Active: active (exited) since Thu 2018-12-13 18:30:42 CET; 3 weeks 0 days ago
     Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
  Process: 804 ExecStart=/etc/init.d/mosquitto start (code=exited, status=0/SUCCESS)
    Tasks: 0 (limit: 4915)
   CGroup: /system.slice/mosquitto.service

Dez 13 18:30:41 cubietruck systemd[1]: Starting LSB: mosquitto MQTT v3.1 message broker...
Dez 13 18:30:41 cubietruck mosquitto[804]: Starting network daemon:: mosquitto.
Dez 13 18:30:42 cubietruck systemd[1]: Started LSB: mosquitto MQTT v3.1 message broker.
[/code]

Was kann ich machen?

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Gisbert

Hallo Tommy82,

ich muss vorausschicken, dass ich keine tiefgründige Kenntniss über MQTT habe, und deshalb mein Hinweis ins Leere laufen kann.
Ich hatte diesen Fall auch einmal, und damals hat geholfen die Credentials in Fhem neu zu definieren , also
define <MyBroker> MQTT IP:1883 <userID> <password>
mit je einer Leerstelle zwischen 1883 <userID> und <password>.

Viel Glück und viele Grüße
Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

stefan-dd

Hallo,
ich habe mir einen Dimmer eingerichtet, soweit funktioniert das grundsätzliche, hat aber eine unschöne Eigenschaft.
Schalte ich den Dimmer direkt oder über das Webinterface auf, bleibt der eingestellte Dimmwert gespeichert. Schalte ich ihn über fhem aus wird der Dimmwert immer auf 0 gesetzt, heißt, beim nächsten einschalten ist der dunkelste Wert aktiv.

Kann man dies Eigenschaft umgehen? Wie müsste man die Einstellungen ändern?

defmod WoZi_SofaTisch MQTT_DEVICE
attr WoZi_SofaTisch IODev myBroker
attr WoZi_SofaTisch devStateIcon on:10px-kreis-rot off:10px-kreis-gruen
attr WoZi_SofaTisch eventMap ON:on OFF:off
attr WoZi_SofaTisch group Beleuchtung
attr WoZi_SofaTisch publishSet on off switch:on,off Dimmer:slider,0,10,100 /dimmer/sofa/cmnd/Dimmer
attr WoZi_SofaTisch room Wohnzimmer
attr WoZi_SofaTisch stateFormat POWER
attr WoZi_SofaTisch subscribeReading_POWER dimmer/sofa/stat/POWER
attr WoZi_SofaTisch subscribeReading_RESULT dimmer/sofa/stat/RESULT
attr WoZi_SofaTisch subscribeReading_presence dimmer/sofa/tele/LWT
attr WoZi_SofaTisch subscribeReading_status dimmer/sofa/tele/STATE
attr WoZi_SofaTisch webCmd Dimmer:on:off

setstate WoZi_SofaTisch off
setstate WoZi_SofaTisch 2019-01-12 22:51:24 Dimmer 40
setstate WoZi_SofaTisch 2019-01-12 22:51:24 POWER off
setstate WoZi_SofaTisch 2019-01-12 22:50:24 RESULT {"POWER":"OFF"}
setstate WoZi_SofaTisch 2019-01-12 22:51:24 Wifi_RSSI 56
setstate WoZi_SofaTisch 2019-01-12 22:35:46 presence Online
setstate WoZi_SofaTisch 2019-01-12 22:49:30 state ON
setstate WoZi_SofaTisch 2019-01-12 22:51:24 status {"Time":"2019-01-12T22:51:24","Uptime":"0T10:16:53","Vcc":3.466,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"POWER":"OFF","Dimmer":40,"Fade":"OFF","Speed":1,"LedTable":"OFF","Wifi":{"AP":1,"SSId":"Airport","BSSId":"7C:FF:4D:5A:F0:56","Channel":1,"RSSI":56}}
setstate WoZi_SofaTisch 2019-01-12 22:51:24 transmission-state incoming publish received

defmod WoZi_SofaTisch_json expandJSON WoZi_SofaTisch:(status|RESULT):.{.*} (Wifi_RSSI|POWER|Dimmer)