MQTT

Begonnen von smurfix, 21 Januar 2015, 09:26:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Ich kenne das Problem. Die Lösung würde mich auch sehr interessieren.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

freakadings

Hallo,
ich habe eine MQTT-Frage (bzw. generell wohl zu readings).
Ich habe mir ein MQTT_DEVICE eingerichtet und einen Slider ( attr publishSet brightness:slider,0,0.5,100,1 awtrix/com )
Eingerichtet, wie man schon sieht soll der die Helligkeit meiner AWTRIX matrix regeln.
jetzt sendet der aber nur die reinen Werte also z.B. '12.5'.
Die Matrix will aber 'bri%12.5' haben. Wie kann ich denn dem Slider sagen, dass er den String 'bri%' davorhängen soll und erst dann alles verschickt?

Danke im Voraus :)

Billy

Ein list vom Device würde weiterhelfen,
außerdem gibt es einen MQTT Thread.
https://forum.fhem.de/index.php?board=94.0

Ich würde die Frage dort stellen und deinen Beitrag hier löschen. ;)
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

hexenmeister

Zitat von: freakadings am 13 Januar 2019, 15:26:04
Hallo,
ich habe eine MQTT-Frage (bzw. generell wohl zu readings).
Ich habe mir ein MQTT_DEVICE eingerichtet und einen Slider ( attr publishSet brightness:slider,0,0.5,100,1 awtrix/com )
Eingerichtet, wie man schon sieht soll der die Helligkeit meiner AWTRIX matrix regeln.
jetzt sendet der aber nur die reinen Werte also z.B. '12.5'.
Die Matrix will aber 'bri%12.5' haben. Wie kann ich denn dem Slider sagen, dass er den String 'bri%' davorhängen soll und erst dann alles verschickt?

Danke im Voraus :)

Du kannst das z.B. mit MQTT_GENERIC_BRIDGE anstatt MQTT_DEVICE machen. Damit kannst Du ein Dummy erstellen mit allen nötigen Slidern etc. und diesen per GenericBridge 'mqtt-fähig' machen. Zusätzlich zu Topic kannst Du noch expression angeben, dass die zu versendende Nachricht nach Wunsch erweitert.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

freakadings

Vielen Dank euch beiden :)

stratege-0815

Hallo zusammen,
ich werde mich auch mal mit MQTT beschäftgen (müssen). Nun eine kurze Frage zur Hardware, ich habe einen Raspberry Pi3 auf dem laufen FHEM, Pilight und Homebridge - alles meiner Meinung nach mit geringer Last. Der sollte einen MQTT Broker doch noch zusätzlich verpacken, oder wie sind da eure Erfahrungen??
Beste Grüße
Jan

hexenmeister

Mosquitto erzeugt sehr wenig Last. Kommt natürlich trotzdem auf das Nachrichtenaufkommen an. Für das, was normalerweise so zuhause anfällt, wirst du keine zusätzliche Belastung merken.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

chq

Zitat von: Beetle2003 am 01 August 2018, 08:31:56
Hallo,

sicherlich kann mir jemand einen Tipp geben:

Ich möchte meine Sonoffs auf Befehl neu starten.
In der Konsole mit restart 1 funktioniert dieses. Aus Fhem über einen Systemaufruf oder Shellscript habe ich kein Glück.

Kann mir jemand sagen, wie ich es realisieren kann?

Vielen Dank


Update:
Habe es zwischenzeitlich hinbekommen:

{
system "mosquitto_pub -h 192\.168\.178\.111 -t /cmnd/%TOPIC%/Restart -m \"1\"\ ";
}

Wo muss man das eintragen und wie kann man das aufrufen?

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

Wzut

Zitat von: chq am 09 April 2019, 06:53:27
Wo muss man das eintragen und wie kann man das aufrufen?
wie sieht dein MQTT Device denn aus ?
Wenns vom Typ MQTT2_Device ist einfach die setList und setStateList um den reset Befehl erweitern ( cmnd/deinTopic/restart 1 )
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

chq

Mein MQTT ist noch der erste Typ, sprich nur MQTT.
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

Beta-User

Alle IO's kennen auch das direkte publishen (also 00_MQTT, 00_MQTT2_SERVER und 00_MQTT2_CLIENT).
Die genause Syntax steht jeweils in der cref.

Man muß also nicht auf die Systemebene ausweichen.

Und auch ein MQTT_DEVICE müßte sich um einen restart-Befehl erweitern lassen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Wzut

also TYPE = MQTT_DEVICE ? die haben halt das attribut publishSet in dem die Kommandos hinterlegt sind
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

chq

#222
Ok, cool. Werd's ausprobieren, danke.

Gruß Chris

Edit: Hab's hinbekommen. Vielen Dank Euch!

attr steuerung publishSet_RESTART 1 cmnd/steuerung/RESTART
set steuerung RESTART 1

("steuerung" ist hierbei das MQTT-Device, welches gesteuert werden soll)
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

Typ1er

Zitat von: freakadings am 12 Januar 2018, 14:27:39
Hallo Leute um einen Doppelpost zu vermeiden der Link zu meinem Mqtt Problem:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,73242.msg746780.html#msg746780

Kurzfassung:
Fhem connected und disconnected mehrfach pro Sekunde zum MQTT Broker, der auf dem gleichen system (pi2) ohne Probleme läuft...

An Mqtt hängt bei mir wirklich viel, es wäre super wenn mir jemand helfen könnte :)
selbe Fehler hier mit FHEM (Docker), und Mosquitto läuft in einem weiterem Container. Wenn ich User+ Passwort vergebe, verbindet FHEM nicht mehr, ohne geht es

dombar

Zitat von: Typ1er am 16 Februar 2020, 23:12:37
selbe Fehler hier mit FHEM (Docker), und Mosquitto läuft in einem weiterem Container. Wenn ich User+ Passwort vergebe, verbindet FHEM nicht mehr, ohne geht es

Hatte das Problem auch mit Docker FHEM und MQTT auf einer Synology. Gelöst habe Ich es, indem Ich dem FHEM Docker einen 2.ten Schnittstelle spendiert habe! Also in Docker habe Ich eine 2.te Netzwerkbrücke konfiguriert und der FHEM Container greift jetzt auf beide Schnittstellen zu!
1x FB7490, 2x FBDECT200, 1x RPI als Öltankanzeige mit TEK603, 1x Synology NAS, 1xCUL FS20, 2x CCU3, 1xFS20DWT , 1x FS20 DI22-4, 1x FS20IR, 3x FS20ST, 1 x KS300, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM, 6x HM-ES-PMSw1-Pl,  Siemens S7 CPU 315 für Stromzähler auf S0 Basis uvm.