Schaltpunkt Heizungspumpe in Abhängigkeit von Temperaturkurve

Begonnen von Fritz Muster, 21 Januar 2015, 12:59:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fritz Muster

Hallo in die Runde,

ich bin Neuling und habe in den letzten Wochen ein FHEM für mein Einfamilienhaus umgesetzt. Derzeit laufen einige HM-CC-VD / HM-CC-TC und ein paar LAcrosse Temp. Sensoren mit Jeelink zusammen. Zusätzlich läuft noch ein HM-WDS30-OT2-SM der die Vorlauf und Rücklauf Temp. der Heizung aufzeichnet und plottet

Als nächstes möchte ich nun die Heizkreispumpe verzögert einschalten lassen.

Derzeit ist folgende Situation. Die Heizung wird in der Woche von 8:30 bis 12:30 und jede Nacht abgeschaltet. Dabei kühlt der Kessel auf Raumtemperatur ab. Wenn nun der Brenner aus der Abschaltung "erwacht", startet auch sofort die Heizkreispumpe mit. Das bedeutet, das immer für ca. 20 Min. (solange dauert es, bis der Heizkreis durch den Brenner auf Temperatur gebracht wurde) die Pumpe kaltes Wasser durch die Heizkörper pumpt.

Meine Idee ist nun, die Heizkreispumpe immer dann, wenn die Heizung aus der Abschaltung "erwacht" verzögert einzuschalten. Die Verzögerung sollte sich nicht an einer Zeit, sondern an der TempKurve des Vorlaufs orientieren. Dazu würde ich die Zuleitung der Heizkreispumpe, welche aus der Heizungssteuerung kommt, mit einer Steckdose versehen. Und in diese dann eine Homematic Schaltsteckdose installieren und dort die Heizkreispumpe reinstecken.

Die Frage ist aber, wie kann ich das programmiertechnisch umsetzen.

Hat jemand eine Idee und könnte mir Bitte weiterhelfen?

Vielen Dank!

Fritz
RasPi 3B+, Stretch, Fhem 5.9, DBlog SQLite
HMLAN, mapleCUN MAX/WMBus, mapleSduino 868/433/868
HM Sensoren/Aktoren ,Technoline TX 29 DTH-IT, TFA 30.3155WD, MAX!
Hour Counter, Astro, EletricityCounter, Statistics, Charting Frontend, TabletUI, Modbus

oviwan

hallo,