70_STV.pm: Patch für eigene Power-Befehle

Begonnen von vbs, 21 Januar 2015, 23:21:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Hi Zwiebel,
sorry, ich schon wieder. Hätte nochmal einen Vorschlag:
Man kann ja den TV mit POWEROFF ausschalten, aber das Einschalten mit POWERON funktioniert ja nicht. (Bei mir zumindest... ?!) Ich würde daher gerne mit diesem Patch einen Vorschlag machen, der einen neuen Befehl "powerCmdOn" hinzufügt, der zum Einschalten gedacht ist. Man muss dann aber noch das Attribut "powerCmdOn" mit einem eigenen FHEM-Befehl befüllen, der dann ausgeführt werden soll. Ich benutze es zum Beispiel um per Dreambox einen CEC-Einschalt-Befehl zu schicken. Aber zum Beispiel eine Funksteckdose wäre auch denkbar.

Das Ganze kann man dann vor allem in Verbindung mit dem devStateIcon verwenden, um den TV per Icon sauber sowohl ein- als auch auszuschalten.

Da für die Variante mit der Funksteckdose dann ja irgendwie auch ein passendes Gegenstück "powerCmdOff" benötigt wird, hab ich das auch hinzugefügt. Hat dann jedoch funktional leichte Überdeckung mit POWEROFF.

P.A.Trick

Cool das kann ich gut gebrauchen! Danke dafür!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Zwiebel

Hallo vbs,

erst mal danke für den Patch.

Wie wäre es mit einem Dummy Schalter der alle notwendigen (myUtils) Kommandos absetzt? Das Samsung Modul ist dazu da den TV zu steuern, und nicht andere Steckdosen.
Aber wenn hier deine Änderung gewünscht wird kann ich den Patch einspielen.

viele Grüße
Zwiebel

vbs

Hi Zwiebel,

stimme dir zu, dass das nicht in die Kernkompetenz des Moduls gehört. Gibt da jedoch zwei Aspekte imo:

  • per devStateIcon können nach meinem Kenntnissstand keine Commands anderer Geräte aufgerufen werden. Ich denke, dass Perl-Befehle auch nicht gehen, oder?
  • als Benutzer ist es mir egal, wie der TV letztendlich eingeschaltet wird. Ich kann sagen "set tv powerCmdOn" und er geht an. Find ich erstmal straight forward aus Benutzersicht. Ansonsten muss sich noch um ein zweites Device (Steckdose, CEC-Sender, whatever) kümmern

Kann wie gesagt dein Gegenargument auch verstehen... Noch schöner wäre es, find ich, wenn es für sowas eine generische Lösung innerhalb von FHEM geben würde, ohne dass man sowas in Module einbauen muss.

Zwiebel

Hallo vbs,

ich glaube mit zwei notify (on/off) befehlen würdest du dein spezielles Problem auch in den griff bekommen.
Andere Frage funktioniert bei jemanden "POWERON"? Ist das nur bei deinem Setup so?

Ich hab ungern so ein workaround in dem TV Modul.

viele Grüße
Zwiebel

P.A.Trick

Zitat von: vbs am 25 Januar 2015, 16:12:12

Kann wie gesagt dein Gegenargument auch verstehen... Noch schöner wäre es, find ich, wenn es für sowas eine generische Lösung innerhalb von FHEM geben würde, ohne dass man sowas in Module einbauen muss.

^^ das würde ich auch klasse finden!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

vbs

Funktioniert denn POWERON bei dir Zwiebel? Und wofür ist eigentlich POWER da? Die commandref gibt da leider nicht viel her.
Auf welchem Wege auch immer, aber eine Möglichkeit mit dem Modul den TV einzuschalten, fänd ich super.

Zwiebel

Hallo vbs,

mein TV kann kein POWERON. Ich schalte mein Samsung über ein Relais Bord an.
Jetzt wäre es interessant wenn sich jemand mit einem neueren Samsung melden bei dem es geht oder auch nicht.

...ich werde heute Abend dein Patch einspielen...

Gruß
Zwiebel

P.A.Trick

Zitat von: Zwiebel am 27 Januar 2015, 12:55:55
Hallo vbs,

mein TV kann kein POWERON. Ich schalte mein Samsung über ein Relais Bord an.
Jetzt wäre es interessant wenn sich jemand mit einem neueren Samsung melden bei dem es geht oder auch nicht.

...ich werde heute Abend dein Patch einspielen...

Gruß
Zwiebel

Ich habe eine D-Serie und dort klappt das auch nicht. Ich nutze das AddonBoard und sende den POWER Befehl via IR. Das klappt eigentlich auch ganz gut!
@vb/Ziebel: Danke für den Patch!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

vbs


Rince

Zu spät :(

Zum einen finde ich den Patch auch praktisch.

Andererseits teile ich die Ansicht, dass das nicht zur Kernkompetenz des STV Moduls gehört.



Prinzipiell wäre es auch nicht nötig gewesen:
http://fhem.de/commandref.html#cmdalias
Damit hättne sich der PowerOn Befehl schlicht selbst schnell umstricken lassen.

Vielleicht braucht es ja mal wieder wer und findet es hier :)



Neue Samsung Besitzer werden sich hier kaum melden, da wir mit der H Serie eh nicht mehr reden können. Und da die eh auch schon wieder ausläuft, könnte es schlauer sein auf Tiezen zu warten als in die H Serie Zeit zu investieren... vielleicht könnte man für Tiezen schlicht nen eigenen Client schreiben...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Zwiebel

sorry - ich bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen den Patch einzuspielen.

Schön wäre es wenn jeder Samsung TV über ein Modul anzusteuern wäre. Vielleicht findet sich ja noch ein weg.

vbs

#12
@Rince:
Kannst du bitte mal ein Beispiel geben, wie man das mit dem cmdalias lösen könnte? Ich begreif es leider noch nicht.

EDIT:
Hat sich erledigt. Scheinbar darf der Alias auch Leerzeichen enthalten, also zb "set kuchen aufessen". Probier ich mal aus. Sehr interessant, danke!

vbs

#13
Also das klappt super! Ich hab nicht gewusst, was mit cmdalias so alles möglich ist. Danke nochmals an Rince für den Hinweis.

Damit ist dieser powerCmd-Mechanismus wohl tatsächlich überflüssig. Was einerseits gut ist, da wir uns ja alle einig waren, dass das eh nicht so schön war. Andererseits ist es mir etwas unangenehm wegen dem Wirbel. Also sorry Zwiebel...
Ich denke, ich werde den Mechanismus dann aus 70_XBMC auch wieder ausbauen... Zwiebel, du könntest ja theoretisch den Patch auch einfach wieder reverten in STV...

Nicht, dass es was Tolles wäre, aber so hab ich jetzt das Einschalten per Web-Icon gemacht:
define sys_ca_wzTvCecOn cmdalias set wz_tv cecOn AS set wz_tvCec CECCommand on

und dann als devstateicon beim TV:
Initialized:rc_RED:cecOn opened:rc_GREEN:POWEROFF disconnected:rc_RED:cecOn