Anbindung Viessmann Heizung

Begonnen von zap, 23 Januar 2015, 11:31:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zap

Hallo,

da ich nach in den letzten Tagen vermehrt per PM gefragt wurde, wie ich denn meine Viessmann Heizungssteuerung in FHEM integriert habe, hier ein paar Infos dazu:

Ich habe einen Raspi per Optolink Kabel direkt mit der Kesselsteuerung verbunden. Leider habe ich das FHEM Modul VCONTROL nie zum Laufen bekommen. Es unterstützt leider auch nur das Protokoll KW1 (möglicherweise die Ursache). Außerdem kann man leider nicht die XML-Dateien von openv verwenden.

Daher verwende ich Unix-Shellscripts, die wiederum vclient/vcontrold von hier nutzen: http://openv.wikispaces.com/. Diese Tools unterstützen auch andere Viessmann Protokolle und können über XML-Dateien leicht konfiguriert werden. Auf der Seite gibt es einen Link zu einem Webtool, über das man sich automatisch XML-Dateien für seinen Heizungstyp generieren lassen kann.

Das Auslesen der Parameter über FHEM mache ich mittels CustomReadings. Das Setzen von Parametern auch per Script-Aufruf. Darstellung und Bediendung direkt über Touchscreen am Raspi.

Alles etwas umständlich, aber es tut.


2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Wuppi68

Zitat von: zap am 23 Januar 2015, 11:31:35
Auf der Seite gibt es einen Link zu einem Webtool, über das man sich automatisch XML-Dateien für seinen Heizungstyp generieren lassen kann.

Ich habe den Link nicht gefunden, gibst Du noch einen Hinweis auf den XML Generator?

Danke :-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

zap

Habe gerade gesehen, dass der Link ziemlich versteckt ist in den Diskussionen zu einer der Wiki Seiten:

http://openv.wikispaces.com/share/view/62042248
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Wuppi68

Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Adam

Hi zap

Du schreibst:

ZitatLeider habe ich das FHEM Modul VCONTROL nie zum Laufen bekommen. Es unterstützt leider auch nur das Protokoll KW1 (möglicherweise die Ursache).

Das ist so nicht ganz richtig, unterstützt wird eigentlich KW1,KW2 und das 300 Protokoll.
Das alte GWG Protokoll wird nicht unterstüzt. Das sind andere Telegramme.
Spricht Deine Heizung dieses!?
Welchen Typ hast Du?

ZitatAußerdem kann man leider nicht die XML-Dateien von openv verwenden.

Ich würde es so ausdrücken, man muss die XML-Dateien von openv nicht benutzten, man kann sich flexibel selber Konfigurationsdateien erstellen  ;D

Gruß
Adam

Wuppi68

kann mir einer sagen wie ich eine Vitodens 222 WS2 angebunden bekomme? Nach Optolink sieht die Anlage schon aus und ist von 2002/2003...

Mille gracie
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

zap

Zitat von: Wuppi68 am 26 Januar 2015, 21:29:12
kann mir einer sagen wie ich eine Vitodens 222 WS2 angebunden bekomme? Nach Optolink sieht die Anlage schon aus und ist von 2002/2003...

Mille gracie

mmm, hier http://openv.wikispaces.com/Ger%C3%A4te ist Deine Anlage leider nur ohne Protokoll-Angabe gelistet.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

zap

Zitat von: Adam am 26 Januar 2015, 21:25:04

Welchen Typ hast Du?

Ich würde es so ausdrücken, man muss die XML-Dateien von openv nicht benutzten, man kann sich flexibel selber Konfigurationsdateien erstellen  ;D

Gruß
Adam

ich habe eine Vitotronic 200 mit KW2 Protokoll. Das Verhalten des vcontrol Moduls ist etwas seltsam. Manchmal funktioniert es, aber meistens werden unsinnige Werte abgefragt. Diesen Effekt habe ich mit vclient nicht. Das läuft stabil und die Ergebnisse sind nachvollziehbar.

Unter diesen Voraussetzungen möchte ich natürlich nicht irgendwelche Werte in die Steuerung zurück schreiben. Sonst wird da vielleicht eine Zieltemp von 30 Grad eingestellt oder sonstige "witzige" Werte.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Adam

Dann müsstest Du mir mal Deine cfg Datei für VCONTROL zeigen und Deine XML Datei.
Und sagen welche Werte Du über die XML sauber bekommst, dann können wir die CFG Datei entsprechend anpassen!

Gruß
Adam