Apple Homekit: die Hoffnung stirbt zuletzt

Begonnen von eldrik, 23 Januar 2015, 13:57:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeeSPe

#2100
Nö, im Standardraum ist nichts. Aus diesem hole ich auch immer alle Geräte in Eve heraus und füge sie den entsprechenden Räumen hinzu. Danach ist der Raum leer und wird in der Startansicht von Eve auch nicht mehr angezeigt. Ich würde also sofort sehen wenn diesem Raum ein neues Gerät hinzugefügt wird, da er dann wieder sichtbar würde.

Vor ein paar tagen hatte ich das Phänomen, dass nach Hinzufügen eines neuen Gerätes und neustarten von Homebridge das neue Gerät nur in der Geräteübersicht in Eve auftauchte mit der Raumzuweisung "unknown" (oder irgend sowas in die Richtung). Ich konnte das Gerät dann auch einem Raum zuweisen aber die Zuweisung ist nicht erhalten geblieben. Die Geräte blieben dauerhaft im Standardraum.
Erst nach Neukopplung und HomeKit Reset ging es dann.
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Marie

Moin,


ich verzweifle auch an der Homebridge, habe sie zwar zum laufen bekommen und alles geht für ein paar Tage um dann sang- und klanglos nicht mehr erreichbar zu sein. Die Homebridge läuft aber auf dem Raspi...


Ich hatte das Problem mit der alten Version als auch mit der aktuellen, habe die Konfigurationen bereinigt, EVE erreicht ja auch ein paar Tage die Bridge um dann ohne Vorwarnung einfach nicht mehr zu funktionieren. Die einzige Methode um das dann wieder zum Laufen zu bekommen, ist die HomeKit Datenbank zurückzusetzen und den Persist - Ordner zu löschen und die Bridge neu zu starten. Danach ist wieder alles da.
Auch kann ich nicht über ATV 3 auf die Konfig zugreifen geschweige denn mit anderen iOS-Devicen die auf dem gleichen Account laufen....dort wird nur gesagt "iCloud Synchronisierung läuft, versuchen sie es später einmal".


Das ist insgesamt sehr frustrierend, weil die ganze Geschichte schon super wäre, würde sie denn stabil laufen. Auch sind mir die Ideen ausgegangen woran es liegen könnte.
Die FHEM - Konfig für Homebridge habe ich bereinigt und auch mit nur ein oder zwei Device ausprobiert, keine Änderung...


Sehr frustrierend...vielleicht klappt es ja mit der nächsten Variante von justme, ich hoffe es.
Ansonsten habe ich hier wohl irgendetwas, was die korrekte Funktion verhindert.

Auch ist die Spracherkennung von SIRI manchmal sehr eigenwürdig und treibt mich in den Wahnsinn...mal geht eine Formulierung für Homekit um dann im nächsten Moment nicht mehr zu funktionieren...was Apple sich dabei wohl gedacht hat.

Naja, schade eigentlich


Grüße


Marie
Banana Pi & FHEM2FHEM Raspberry,RS485 Modbus Stromzähler UMG96, diverse Schaltsteckdosen 433 MHz, 868 MHz, MYSENSORS Temperatursensoren , Smartvisu, Homekit & Siri, Geofency, Zwave Rauchmelder & Steckdosen & Garagensteuerung, TabletUi mit BananaPi M2Ultra im Wohnmobil, Homebridge usw.usw.

DeeSPe

Hey Marie,

Deine gemeldeten Ungereimtheiten kann ich zu 100% bestätigen. Manchmal läuft Homebridge ein paar Tage gut, manchmal auch nur von morgens bis abends. Eben ging es noch und im nächsten Moment (ohne Änderung an FHEM) (FHEM und Homebridge laufen weiterhin) nicht mehr. z.B. abends hatte ich noch alles erfolgreich schalten lassen und beim Aufwachen ging nichts mehr. Konnte dann auch nur wie von Dir beschrieben vorgehen und alles zurücksetzen damit es wieder funktioniert.
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Nexium

Hallo,

ich hab mal eine Frage, ich hab eine EVE Room und dort kann man sich in der EVE App sehr schön ein Diagramm zur Temperatur usw. anschauen.
Nun wollte ich mal fragen ob es möglich ist wenn man eigene Temperatursensoren (LaCrosse) eingebunden hat und auch ein Logfile und Diagramm in FHEM hat dies auch mit in der EVE App anzuzeigen.

Danke

justme1968

@Marie: ich verstehe das es frustrierend ist, es liegt aber wenn überhaupt nur zum teil am fhem shim. beim mir läuft produktiv noch die alte version wochen und monatelang stabil. probleme gibt es wenn devices nicht erlaubte werte melden. das ist das einzige auf das die fhem seite einfluss hat. wenn hier etwas nicht stimmt muss es repariert werden. das wird mit der neuen version sehr viel einfacher. andere probleme sind oft das netzwerk (bonjour/router/wlan...). 

die aktuellste homebridge version sollte hier etwas robuster sein und die nächste ios version soll auch nicht mehr die ganze bridge rausschmeißen sondern nur noch das eine fehlerhafte device.

versuch ob es mit einem einzigen einfachen device wie z.b. einem switch stabil läuft. wenn nicht schau ob deine netzwerk komponieren bonjour probleme haben.

@Nexium: die ganzen diagramme sind über unveröffentlichte und private custom characteristics implementiert. es gibt ein paar ansätze wie man das implementieren kann, aber noch nicht wirklich so das es für die routine geeignet ist. ich schaue es mir an so bald der aktuelle umbau fertig ist.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Marie

Hallo Andre,


die Geschichte mi den Devices rausschmeissen und cleanen habe ich bereits hinter mir....mehr als einmal.
Die Bridge läuft ja auch tagelang problemlos, Bonjour sollte eigentlich auch keine Probleme machen, da sämtliche Apple - Produkte (Mac, 3* iPad , 2 * iPhone, AppleTV und Drucker (drahtlos) problemlos laufen. Ebenso Airplay und Co.
Insofern glaube ich nicht das da die FritzBox (7390) Probleme bereitet....


Das muss irgendwas anderes sein...


Mal schauen was die nächste Version macht. Wenn dort die Fehlersuche einfacher ist, dann wäre das schon einmal was.
Hast Du schon eine ungefähre Timeline?


Grüße


Marie
Banana Pi & FHEM2FHEM Raspberry,RS485 Modbus Stromzähler UMG96, diverse Schaltsteckdosen 433 MHz, 868 MHz, MYSENSORS Temperatursensoren , Smartvisu, Homekit & Siri, Geofency, Zwave Rauchmelder & Steckdosen & Garagensteuerung, TabletUi mit BananaPi M2Ultra im Wohnmobil, Homebridge usw.usw.

Nexium

danke justme dann weis ich erstmal bescheid.

justme1968

#2107
die diskussion zur neuen version gibt es jetzt hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,48558.0.html.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

knueppler

Hi,

coole Sache, würde ich gerne testen. Vielen vielen Dank für die unermüdliche Arbeit!
Zu Deinen Empfehlungen, damit ich sie auch korrekt umsetze

  • eigener User -> auf dem Pi und eigener Name in der config.json, username, port und pin kann ich gleich lassen oder muss ich die auch ändern?
  • wenn ich die index.js unter dem von Dir angegebenen Pfad ~/.nvm/versions/v0.12.7/lib/node_modules/homebridge-fhem ablege, wird dieses anstelle des index.js, welches unter /usr/local/lib/node_modules/homebridge-fhem liegt, gezogen? Der von Dir angegeben Pfad existiert bei meinem User pi nicht, unter dem die homebridge momentan läuft
  • ich kann dann unter dem neuen User ein zweites HomeKit-Device hochfahren und mit EVE koppeln und dann entweder über das eine oder das andere steuern, korrekt?
  • es stört insgesamt nicht, dass sich zwei HomeKit-Devices gegen den gleichen FHEM verbinden
Vielen lieben Dank für kurzes Feedback, Christian

DeeSPe

Welchen genericDeviceType benutze ich denn am Besten für einen Sensor (Fibaro Motion Sensor)?
Bisher habe ich keinen genericDeviceType gesetzt, HomeKit scheint aber zu denken es sei ein Thermostat weil mir bei Abfrage der Temperatur immer gesagt wird dass die Temperatur auf XX Grad eingestellt ist.
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

#2110
So, ich teste auch gerade die neue Version und stoße auf folgenden Fehler:

Ich habe einen Dummy definiert, der meinen Anwesenheitsstatus zwischen gotosleep (on) und home (off) umschalten soll.
Das hat mit der bisher offiziellen Version auch prima funktioniert. Mit gleicher Konfiguration kommt nach Start von Homebridge dieser Fehler:


[FHEM] got: 12 results
[FHEM] Schlafengehen is switch
[FHEM] Schlafengehen has On [state;on,off]
/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fhem/index.js:1558
        if(Object.keys(mapping.event_map).length) this.log.debug( 'event_map: ' + mapping.event_map );
                  ^

TypeError: Cannot convert undefined or null to object
    at Function.keys (native)
    at Object.FHEMAccessory (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fhem/index.js:1558:19)
    at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fhem/index.js:944:40)
    at Array.map (native)
    at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fhem/index.js:930:31)
    at Request.self.callback (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fhem/node_modules/request/request.js:198:22)
    at emitTwo (events.js:87:13)
    at Request.emit (events.js:172:7)
    at Request.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fhem/node_modules/request/request.js:1035:10)
    at emitOne (events.js:82:20)


Mein Dummy ist wie folgt konfiguriert:
Internals:
   NAME       Schlafengehen
   NR         118
   STATE      home
   TYPE       dummy
   Readings:
     2016-02-01 13:49:37   state           off
Attributes:
   event-on-change-reading state
   eventMap   on:gotosleep off:home
   genericDeviceType switch
   room       Anwesenheit,HomeKit
   setList    on off
   webCmd     on:off


Nehme ich das setList raus startet Homebridge wieder aber mein Dummy funktioniert nicht mehr.
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Beim Spielen mit den homeBridgemappings habe ich mir nun scheinbar  meine HomeKit Konfig zerschossen (HomeKit findet Homebridge nicht mehr). Also HomeKit Konfig zurückgesetzt, persist Ordner gelöscht und Eve und Homebridge neu koppeln.
Leider kommt beim Koppeln nach Eingabe des Codes: Hinzufügen fehlgeschlagen! Verbindung mit Zubehör nicht möglich.

Werde mal die homeBridgemappings wieder rausnehmen und testen ob ich dann wieder Koppeln kann.
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

justme1968

du kannst die betreffende zeile erst mal einfach auskommentieren. das ist nur eine debug meldung.

die eventMap wird zur zeit nur ausgwertet um irgendetwas nach on und off zu mappen. nicht umgekehrt wie bei dir.

aber warum verwendest du überhaupt eine eventMap und setzt nicht die setList auf gotoSleep home. damit ersparst du dir auch an anderen stellen potentielle probleme.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

DeeSPe

Zitat von: justme1968 am 01 Februar 2016, 14:40:54aber warum verwendest du überhaupt eine eventMap und setzt nicht die setList auf gotoSleep home. damit ersparst du dir auch an anderen stellen potentielle probleme.

Dachte das wäre der einfachste Weg um das devStateicon zu bekommen ohne es manuell zu definieren.

MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

#2114
Koppeln ging nun nach dem Entfernen der homebridgeMappings auch wieder. Werde sie nun wieder hinzufügen.

Update:
So, nach hinzufügen EINES Mappings ist die HomeKit Konfig wieder zerbröselt!

attr wz_Sensor homebridgeMapping CurrentTemperature=temperature,minValue=12

Update:
Mapping wieder raus und HomeKit lief auch wieder ohne neues Koppeln.
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe