Apple Homekit: die Hoffnung stirbt zuletzt

Begonnen von eldrik, 23 Januar 2015, 13:57:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EinEinfach

Super! Freut mich!

P.S. Deine Frau hat was gut bei dir  ;)
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

Christian Uhlmann

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Homebridge auf Debian Stretch?
Bisher habe ich nur gesehen, das es Jessie sein sollte, aber ich wollte lieber auf die aktuelle Stable stretch gehen.


Danke und Grüße

Christian
Host: Debian Buster als VM / XCP-NG
Gateways: DuoFern Stick, CUL433 Revolt, CUL MAX, HMLan, HM-USB 2, LaCrosseGateway
Devices: 12x Rademacher Rollos, 6x TX 29 DT-HT, 10x HM-CC-RT-DN, 14x MAX Fensterkontakte, Diverse HM Aktoren für Licht, Klingel, Gong, Eingangstür, ESPEasy, Sonoff mit Tasmota

DeeSPe

Zitat von: Christian Uhlmann am 08 August 2017, 23:42:14
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Homebridge auf Debian Stretch?
Bisher habe ich nur gesehen, das es Jessie sein sollte, aber ich wollte lieber auf die aktuelle Stable stretch gehen.


Danke und Grüße

Christian

Sollte kein Problem sein sofern Du in der Lage bist Node JS zu installieren.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

daywalkero

#2388
Meine homebridge mag nicht mehr. Hat jemand ne Idee? Lief bis zum fhem/pi update wunderbar.

events.js:160
      throw er; // Unhandled 'error' event
      ^

Error: listen EADDRINUSE :::51826
    at Object.exports._errnoException (util.js:1020:11)
    at exports._exceptionWithHostPort (util.js:1043:20)
    at Server._listen2 (net.js:1258:14)
    at listen (net.js:1294:10)
    at Server.listen (net.js:1390:5)
    at EventedHTTPServer.listen (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util/eventedhttp.js:60:19)
    at HAPServer.listen (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/HAPServer.js:158:20)
    at Bridge.Accessory.publish (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/Accessory.js:486:16)
    at Server._publish (/usr/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:114:16)
    at Server.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:372:14)
pi@fhem:~ $ npm -v
3.10.10
pi@fhem:~ $ nodejs -v
v6.11.2


Homebridge ist 0.4.22

DeeSPe

Zitat von: daywalkero am 18 August 2017, 13:47:37
Meine homebridge mag nicht mehr. Hat jemand ne Idee? Lief bis zum fhem/pi update wunderbar.


Error: listen EADDRINUSE :::51826


Da läuft noch was auf dem Port der homebridge?
Sicher dass homebridge wirklich beendet ist?

Mal ein:
sudo killall homebridge
getestet und dann versucht homebridge zu starten?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

daywalkero


daywalkero

Nachtrag: meine iOS Geräte zeigen alle ,,keine Antwort" an. Im Fhem sind Sie erreichbar, HomeKit/Bridge läuft, AppleTV auch und wird gefunden. Wo sollte ich zur Fehlersuche ansetzen?

dbwise

#2392
Hallo Gemeinde,
ich suche nach einer Lösung für Taster (StatelessProgrammableSwitch)  und Mehrfachumschalter (StatefulProgrammableSwitch ) in Homekit.

z.B. in Verbindung mit einer/einem HarmonyHub.

StatelessProgrammableSwitch - ein Taster, der z.B. nur ein EIN-Kommando schickt und anschließend wieder in den AUS-Zustand wechselt und dabei nichts tut. Dies wäre besonders für Harmony IR-Kommandos ganz hilfreich. Ggf. wäre noch ONCE und HOLD zu unterscheiden gut. Dies sollte eigentlich mit den GenericDeviceType = switch funktionieren. Ich tute mich nur mit dem HomebridgeMapping schwer.
StatefulProgrammableSwitch - Mehrfachumschalter, der z.B. zwei oder mehr unterschiedliche z.B. EIN-Kommandos schickt. Über cmds könnte man Geräte Einschalten und andere Ausschalten. Im Sinne es kann nur einen Zustand geben.

Vielleicht hat sich jemand damit bereits auseinander gesetzt. Für Lösungstips wäre ich dankbar.
FHEM, wifilight, pilight und homebridge auf RPI2, ha-bridge, HUE-Bridge, Tradfi-Gateway,  Intertechno (TOOM), Aldi (Quigg-7000), Intertechno CMR500 (DüWi), CUL433, CUL868, Fritz!BOX 6490, Fritz!DECT 200, Fritz!DECT 100, HarmonyHub;
Homekit mit EVE und HOME auf iPhone und iPad;

dbwise

@daywalkero

versuch mal im Verzeichnis: ~/.homebridge/accessories  die Datei "cachedAccessories" zu löschen.

sudo rm ~/.homebridge/accessories/cachedAccessories

Anschließend Homebridge neu starten.

sudo service homebridge restart
FHEM, wifilight, pilight und homebridge auf RPI2, ha-bridge, HUE-Bridge, Tradfi-Gateway,  Intertechno (TOOM), Aldi (Quigg-7000), Intertechno CMR500 (DüWi), CUL433, CUL868, Fritz!BOX 6490, Fritz!DECT 200, Fritz!DECT 100, HarmonyHub;
Homekit mit EVE und HOME auf iPhone und iPad;

daywalkero

@dbwiese leider kein Erfolg :(

Habe das Haus auch mal gelöscht und neu hinzugefügt, aber ebenfalls ohne Erfolg.

daywalkero

#2395
Nachdem ich die macadresse der config geändert hatte ging es dann wieder...

Edit: nach nem Reboot des Pi schon wieder nicht. Gibts doch nicht...

oberlon

Hey.

bin mit meinen Geräte auf die aktuelle IOS Public Beta und habe seitdem ein paar Probleme mit Homebridge.
Glaube aber langsam es hat nichts mit der Public Beta zu tun sondern ehr mit Homebridge.
Homebridge habe ich auf den aktuellsten Stand aktualisiert...
Unabhängig von IOS sollte ich doch theoretisch Homebridge mit avahi-browse sehen!?!

Wie würde der Service denn heißen? Ich meine da sowas wie "_airplay._tcp"

avahi-browse -a meldet mir leider beim starten oder beenden von Homebridge keine Änderung.

Wie schon gesagt. Mich würde zuerst interessieren wie der Service heißt.
Eine Lösung für Debian 9 mit Node.JS 6.11.2 wäre natürlich auch toll.

justme1968

ja. der dienst muss mit einem bonjour browser als _hap._tcp. sichtbar sein.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Sky

Hallo ,

hat jemand von Euch schon erfolgreich das Funkmodul des Uniroll-Gurtantrieb in Fhem bzw. in Homekit einbinden können ?
Habe die Definition aus der commandref ,kann auch in Fhem steuern.
Im Homekit auf dem iPhone ist es auch vorhanden ,allerdings nicht steuerbar .

Finde aber keinen Fehler , da die Infos spärlich zu finden sind hoffe ich auf Eure Hilfe  .

Danke

EinEinfach

Wie sieht dein homebridgeMapping Attribut aus?
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP