Apple Homekit: die Hoffnung stirbt zuletzt

Begonnen von eldrik, 23 Januar 2015, 13:57:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marcus42

Auch von mir vielen Dank für die bisherige Arbeit, Andre!

Ich freu mich schon aufs Ausprobieren

rapster

Erstmal auch von mir ein fettes Dankschön für eure Mühe,

Hab eigentlich gedacht eine A.Watch kommt mir net ins Haus, und jetzt so ein Thread, ohwe das arme Konto...  ;D ::)

Bin schon gespannt, werde es in kürze auch mal ausprobieren.
Bin auf jedenfall guter Dinge dass sich hieraus ein sehr nützliches Fhem-Modul entwickeln wird :-)

Gruß
Claudiu

Andy89

Hey,
auch ich muss und will mich bei euch bedanken  ;D !!
Super Arbeit und das in so kurzer Zeit.

Eine Frage hätte ich zu einem fehlgeschlagenem Pairing mit eve. Wo muss ich das Gerät, in meinem Fall ein zweiter Türkontakt von HomeMatic, löschen, damit ich es neu pairen kann? Danke!

@rapster: ich muss dich enttäuschen. Mit der AppleWatch funktioniert das leider noch nicht. Die Uhr will über HandOff die Anfrage auf dem iPhone(iOS 9 beta) abrufen lassen und dafür muss man Siri auf dem iPhone öffnen und dann wird die Anfrage auch von erneutes Sprechen gestartet. Aber bei diesem Umweg kann man auch direkt das iPhone nehmen. Ich hoffe dieser "bug" wird mit WatchOS 2 im Herbst gelöst.

Beste Grüße
Andy
FHEM 6.0 auf rPi4 docker (mit Alexa & Siri); dbLog, FTUI, Sonos, XiaomiMapCreator auf rPi4 docker;
raspimatic auf rPi3+ > diverse Aktoren und Sensoren;
LGW > (PCA301),EC3000,LaCrosse; MQTT2 > WLAN-Steckdosen,Xiaomi Map;
Harmony Hub;Sonos;Onkyo AVR;RGB WLAN Controller;Netatmo;Withings;Unifi;AMAD

justme1968

du musst im persist verzeichnis die files die mit der id(?) des geräts anfangen löschen. die id bekommt du am einfachsten über einen bonjour browser.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Andy89

Danke für die schnelle Hilfe. Hat bestens funktioniert =)

Beste Grüße
Andy
FHEM 6.0 auf rPi4 docker (mit Alexa & Siri); dbLog, FTUI, Sonos, XiaomiMapCreator auf rPi4 docker;
raspimatic auf rPi3+ > diverse Aktoren und Sensoren;
LGW > (PCA301),EC3000,LaCrosse; MQTT2 > WLAN-Steckdosen,Xiaomi Map;
Harmony Hub;Sonos;Onkyo AVR;RGB WLAN Controller;Netatmo;Withings;Unifi;AMAD

juergen012

Hallo, gerne würde ich Homekit benutzen. Aber leider bekomme ich Homebridge auf keinem meiner beiden Raspberry zum laufen. Schade!! Habe nach 6 Stunden aufgegeben....
Beste Grüße
Jürgen K.
Fhem unter Proxmox

justme1968

und was genau ist das problem?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Andy89

Hey Jürgen,
bei mir lief es anfangs auch nicht. Dann habe ich diese Anleitung https://github.com/KhaosT/HAP-NodeJS/wiki/Installing genutzt, um HAB-NodeJS zu installieren. Nachdem dies ohne Probleme lief, habe ich den HAB Ordner in den hombebridge/node_modules Ordner verschoben und seitdem läuft es =)
Und mit der Erweiterung von Andre ist es noch einfacher Geräte einzubinden, statt über accesoires und http zu gehen ;)

Beste Grüße
Andy
FHEM 6.0 auf rPi4 docker (mit Alexa & Siri); dbLog, FTUI, Sonos, XiaomiMapCreator auf rPi4 docker;
raspimatic auf rPi3+ > diverse Aktoren und Sensoren;
LGW > (PCA301),EC3000,LaCrosse; MQTT2 > WLAN-Steckdosen,Xiaomi Map;
Harmony Hub;Sonos;Onkyo AVR;RGB WLAN Controller;Netatmo;Withings;Unifi;AMAD

marcus42

So, meine Stehlampe im Wohnzimmer kann ich mit Siri schon mal ein -und ausschalten.

Schönes Spielzeug :-)
Danke!

Erst mal Schluss für heute ...

marcus42

Habs mal über VPN und ohne VPN (über mein AppleTV) versucht. Das ging leider beides (noch) nicht. Muss dafür noch etwas konfiguriert werden?

Leider habe ich noch zu wenig Ahnung von der Technik hinter HomeKit, daher die vorlaute Bemerkung

justme1968

homekit basiert unter anderem auf bonjour bzw. mdns broadcast. das wird nicht geroutet. ohne besondere vorkehrungen wie z.b. einen bonnour proxy funktioniert das nicht per vpn.

es gibt eine wide area variante (die dann iCloud basiert ist) und im homekit fall ein apple tv braucht. was genau da zu konfigurieren ist weiß ich nicht. vermutlich braucht es auf dem appletv ios9 beta.

ich bin gerade dabei mir einen neuen apple tv zu besoren. mein altes gen1 hat vor einer weile den geist aufgegeben. hätte aber sowieso nicht funktioniert.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

marcus42

Guten Morgen André,

Danke für die prompte Aufklärung!

Bei mir läuft ein AppleTV 3rd Gen. mit dem regulären iOS. Das könnte die Erklärung sein.

Es macht aber auch so schon genug Spaß ein damit rumzuspielen

marcus42

Noch eine kleine Bemerkung für die, die noch Probleme bei der Installation hatten:

Ich musste, wie Andy89 oben schon erwähnt hatte noch etwas nachinstallieren.

https://github.com/KhaosT/HAP-NodeJS/wiki/Installing

Die Pakete unter Punkt 1. Ein Umkopieren war bei mir nicht nötig.

marcus42

#58
PPS: Einen Filter habe ich bei mir nicht drin. Es wurden recht viele Geräte in der iOS Homekit App Insteon gefunden

juergen012

Hallo, danke für die Antworten. Werde heut Abend einen erneuten Versuch starten.. Hoffentlich klappts. Habe Raspberry Wheezy auch schon neu installiert.
Beste Grüße
Jürgen
Fhem unter Proxmox