Apple Homekit: die Hoffnung stirbt zuletzt

Begonnen von eldrik, 23 Januar 2015, 13:57:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

eve unterstützt mehr geräte typen als  insteon. da gehen nur lampen, schalter und thermostate. eve kennt darüber hinaus mindestens noch temperatur, kontakt und anwesenheitssensoren sowie rolläden.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

HolyMoly

Ich habe Insteon gar nicht zum laufen bekommen ohne deren komische bridge...
Wie habt ihr das geschafft?
FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

justme1968

insteon hat einfach funktioniert nach dem anmelden.

dann gibt es auch noch ihome. das erkennt zwar ungepairte geräte aber nicht die schon angelegten räume und gepaarten geräte.

das schöne an homekit ist ja das alle anwendungen sich die konfiguration teilen.

aber wo wir gerade bei fragen sind :) :

hat schon jemand die apple beispiel anwendung probiert? gibt es in ios9 eine home app? von Tien gibt es auch eine erweiterte beispielanwendung. hat die schon jemand probiert ?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Andy89

Die Beispiel Anwendungen habe ich noch nicht ausprobiert.

In iOS 9 Beta gibt's keine Home App.

Beste Grüße
Andy


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM 6.0 auf rPi4 docker (mit Alexa & Siri); dbLog, FTUI, Sonos, XiaomiMapCreator auf rPi4 docker;
raspimatic auf rPi3+ > diverse Aktoren und Sensoren;
LGW > (PCA301),EC3000,LaCrosse; MQTT2 > WLAN-Steckdosen,Xiaomi Map;
Harmony Hub;Sonos;Onkyo AVR;RGB WLAN Controller;Netatmo;Withings;Unifi;AMAD

ChrisKoh

Von mir auch erst mal vielen Dank für eure Arbeit!
Ich habe auch erst einige Zeit gebraucht bis der HomeBridge Server läuft.

Falls es jemanden Hilft, hier meine Struktur / Vorgehensweise:


https://github.com/nfarina/homebridge

https://gist.github.com/elvisimprsntr/f23c76587d48be0ec4b9

  • Login as  root  or  su  to root
  • apt-get update
  • apt-get install git-core libnss-mdns libavahi-compat-libdnssd-dev -y
  • wget http://node-arm.herokuapp.com/node_latest_armhf.deb 
  • dpkg -i node_latest_armhf.deb 
  • node -v
  • npm -v
  • npm install -g node-gyp 
  • cd node_modules
  • git clone https://github.com/KhaosT/HAP-NodeJS.git
  • npm install node-persist && npm install srp && npm install mdns
  • npm install ed25519 && npm install curve25519
  • cd HAP-NodeJS
  • npm rebuild
  • cd ..
  • cd ..
  • npm run start

Und so liegt es bei mir auf dem RPi:

pi@openHab ~/homebridge $ tree -d -L 2
.
├── accessories
├── node_modules
│   ├── bignum
│   ├── curve25519
│   ├── ed25519
│   ├── HAP-NodeJS
│        ├── types.js
│   ├── harmonyhubjs-client
│   ├── harmonyhubjs-discover
│   ├── mdns
│   ├── node-persist
│   ├── request
│   └── srp
├── persist
└── platforms
    ├── FHEM.js
ODROID H2 + Docker: Portainer; FHEM; HomeBridge; Node-RED; Nextcloud; PiHole; MQTT.
FS20; HM; ZigBee; Z-Wave

HolyMoly

Die Apple Beispielanwendung kann man nur als Developer auf seinem iDevice laufen lassen. Oder evtl. noch per Beta oder Enterprise Zertifikat für andere bereitstellen. Gleiches gilt für Tiens app...
Hat jemand einen Developeraccount?
FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

justme1968

ja. habe ich. habe auch schon beides kompiliert und im simulator laufen. das ist nur leider ein anderes netz.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

hier: https://support.apple.com/en-us/HT204893 ist ein kurzer hinweis das der remote zugriff ab apple tv software version 7 gehen müsste.

kann es leider noch nicht selber probieren.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dev0

#68
Zitat von: justme1968 am 21 Juli 2015, 10:04:55
das ist nur leider ein anderes netz.
Keine Ahnung was für eine Hardware Du einsetzt um Dein Netz zu segmentieren, aber z.B. Cisco IOS (ab v15.?) sollte ein Feature namens Multicast DNS Service Discovery (mDNS-SD) haben. Damit kann mDNS auch über L3 Grenzen hinweg benutzt werden. Hab es selbst aber noch nicht probiert...

justme1968

das netz ist in diesem fall in wirklich getrennt und in einem anderen gebäude :) anderer provider.

aber ich hab es inzwischen auf meinem iphone installiert. probiere es heute abend wenn ich wieder zuhause bin.

gruss
  andre

ps: mit so einem feature habe ich gerade bei zwei geräten eine ziemliche bauchlandung gemacht. waren zwar 'nur' dlink geräte aber da hat nichts so funktioniert wie es sollte.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

eldrik

Hi,

als Threadersteller freut mich natürlich die derzeitige Entwicklung in dem Bereich ganz besonders ;D vl. komme ich diese Woche auch noch zum testen...

Auch von meiner Seite ein Dank an alle, die das Thema vorantreiben ;)

Greetz
Eldrik


dev0

Synchronisiert sich die homekit database unter IOS 8 nicht auf allen Geräten mit der gleichen Apple-ID oder habe ich nur das Problem?

justme1968

noch eine frage:

hat schon jemand die trigger ausprobiert? besonders  die ios9 variante in kombination von geofencing und uhrzeit.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

noch was ganz anderes:

das spielchen kann man natürlich auch umgekehrt machen und über ein fhem homekit modul homekit fähige geräte an fhem anbinden.

ich habe eben mal spasseshalber damit angefangen, hänge aber bei dritten schrit bei dem die die gegenstelle meinen schlüssel verifizieren muss. hat jemand erfahrung mit srp und könnte mir erklären wie die rollenverteilung von server und client ist?

die beschreibung des perl srp moduls passt irgendwie nicht zur homektit beschreibung...

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ChrisKoh

Kam jetzt nach Feierabend nun auch dazu mal das ganze mit Siri zu testen.

Ein paar Einstellungen im "EVE" hab ich noch nicht ganz kapiert. zB bei einem Befehl "Schalte das Deckenlicht ein" Schaltet Siri mir alle angelegten Lichter ein.

Was mir noch aufgefallen ist, das alle Geräte nur als "[FHEM] sz_Einbaudimmer is switchable" gefunden wird. Obwohl es sich um einen Dimmer handelt. (fs20du)

Liegt das an der "types.js" ? Evtl. am falschen Ablage dort?
ODROID H2 + Docker: Portainer; FHEM; HomeBridge; Node-RED; Nextcloud; PiHole; MQTT.
FS20; HM; ZigBee; Z-Wave