Apple Homekit: die Hoffnung stirbt zuletzt

Begonnen von eldrik, 23 Januar 2015, 13:57:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitch

#2175
Nein, gibt es nicht, habe ich schon geschaut.

Ich habe mittlerweile auch 4x installiert, keine Chance.

Wo liegen denn die Dateien? Dann lösche ich mal von Hand.

Was auch komisch ist, wenn ich npm install -g homebridge eingeben, funktioniert es nicht:

npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519
npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/ed25519
npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/mdns
npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/srp
npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules/homebridge
npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules
npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules
/usr/lib
└─┬ homebridge@0.3.3
  └─┬ hap-nodejs@0.3.0
    ├── curve25519@1.1.0  (git://github.com/KhaosT/node-curve25519.git#922eae612bb379fa84e8deb29f80c53d57c8be7b)
    ├── ed25519@0.0.3  (git://github.com/KhaosT/ed25519.git#6356bc9e6e4643d56020293c14920ac12bcaa1ac)
    ├── mdns@2.2.11  (git://github.com/KhaosT/node_mdns.git#8ff4d603197a92c3cc829ddd37ddfac5bfe21332)
    └── srp@0.2.0  (git://github.com/KhaosT/node-srp.git#7feff53254897a0b1b9f0667ad17a8beb78acbb9)

npm ERR! Linux 3.13.0-63-generic
npm ERR! argv "/usr/bin/nodejs" "/usr/bin/npm" "install" "-g" "homebridge"
npm ERR! node v5.10.1
npm ERR! npm  v3.8.3
npm ERR! path /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519
npm ERR! code EACCES
npm ERR! errno -13
npm ERR! syscall access

npm ERR! Error: EACCES: permission denied, access '/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519'
npm ERR!     at Error (native)
npm ERR!  { [Error: EACCES: permission denied, access '/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519']
npm ERR!   errno: -13,
npm ERR!   code: 'EACCES',
npm ERR!   syscall: 'access',
npm ERR!   path: '/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519' }
npm ERR!
npm ERR! Please try running this command again as root/Administrator.

npm ERR! Please include the following file with any support request:
npm ERR!     /home/markus/npm-debug.log


Wenn ich als su eingebe, läuft die Installation durch, bringt aber auch Fehler, z.B.:

gyp WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/5.10.1"
gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519/.node-gyp"
make: Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519/build« wird betreten
  CXX(target) Release/obj.target/curve/node_curve.o
FHEM im Proxmox Container

DeeSPe

Zitat von: Mitch am 09 April 2016, 21:59:58
Nein, gibt es nicht, habe ich schon geschaut.

Ich habe mittlerweile auch 4x installiert, keine Chance.

Wo liegen denn die Dateien? Dann lösche ich mal von Hand.

Was auch komisch ist, wenn ich npm install -g homebridge eingeben, funktioniert es nicht:

npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519
npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/ed25519
npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/mdns
npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/srp
npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules/homebridge
npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules
npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules
/usr/lib
└─┬ homebridge@0.3.3
  └─┬ hap-nodejs@0.3.0
    ├── curve25519@1.1.0  (git://github.com/KhaosT/node-curve25519.git#922eae612bb379fa84e8deb29f80c53d57c8be7b)
    ├── ed25519@0.0.3  (git://github.com/KhaosT/ed25519.git#6356bc9e6e4643d56020293c14920ac12bcaa1ac)
    ├── mdns@2.2.11  (git://github.com/KhaosT/node_mdns.git#8ff4d603197a92c3cc829ddd37ddfac5bfe21332)
    └── srp@0.2.0  (git://github.com/KhaosT/node-srp.git#7feff53254897a0b1b9f0667ad17a8beb78acbb9)

npm ERR! Linux 3.13.0-63-generic
npm ERR! argv "/usr/bin/nodejs" "/usr/bin/npm" "install" "-g" "homebridge"
npm ERR! node v5.10.1
npm ERR! npm  v3.8.3
npm ERR! path /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519
npm ERR! code EACCES
npm ERR! errno -13
npm ERR! syscall access

npm ERR! Error: EACCES: permission denied, access '/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519'
npm ERR!     at Error (native)
npm ERR!  { [Error: EACCES: permission denied, access '/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519']
npm ERR!   errno: -13,
npm ERR!   code: 'EACCES',
npm ERR!   syscall: 'access',
npm ERR!   path: '/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519' }
npm ERR!
npm ERR! Please try running this command again as root/Administrator.

npm ERR! Please include the following file with any support request:
npm ERR!     /home/markus/npm-debug.log


Wenn ich als su eingebe, läuft die Installation durch, bringt aber auch Fehler, z.B.:

gyp WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/5.10.1"
gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519/.node-gyp"
make: Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519/build« wird betreten
  CXX(target) Release/obj.target/curve/node_curve.o


Globale Pakete auf jeden Fall immer mit sudo installieren:
sudo npm install -g homebridge homebridge-fhem

Die Fehler die Dir dort angezeigt werden sind zu vernachlässigen.

Zitatgyp WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/5.10.1"

Das kann unter anderem auftreten weil es den Ordner nicht gibt (war bei mir so der Fall). Aber es wird ja statt dessen ein temp. Ordner verwendet, also in Ordnung.
Wichtig ist dass er das dann macht:
Zitatmake: Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519/build« wird betreten
  CXX(target) Release/obj.target/curve/node_curve.o
Danach sollten noch mehrere dieser Module folgen die kompiliert werden.

Wenn er dann fertig ist einfach testweise Homebridge starten (als User pi):
homebridge --debug

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Mitch

Also das wurde schon alles richtig installiert.

Auch mit dem Aufruf mit debug kommt der gleiche Fehler und Homebridge wird beendet:

*** WARNING *** The program 'nodejs' uses the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
*** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!
*** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=nodejs>
*** WARNING *** The program 'nodejs' called 'DNSServiceRegister()' which is not supported (or only supported partially) in the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
*** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!
*** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=nodejs&f=DNSServiceRegister>
[2016-04-10 23:36:35] Loaded plugin: homebridge-fhem
homebridge API version: 2
[2016-04-10 23:36:35] Registering platform 'homebridge-fhem.FHEM'
[2016-04-10 23:36:35] ---
Scan this code with your HomeKit App on your iOS device to pair with Homebridge:
                       
    ┌────────────┐     
    │ 031-45-154 │     
    └────────────┘     
                       
[2016-04-10 23:36:35] Homebridge is running on port 51826.
Server error: Error: listen EADDRINUSE :::8082
events.js:154
      throw er; // Unhandled 'error' event
      ^

Error: listen EADDRINUSE :::51826
    at Object.exports._errnoException (util.js:890:11)
    at exports._exceptionWithHostPort (util.js:913:20)
    at Server.__dirname.Server.Server._listen2 (net.js:1230:14)
    at listen (net.js:1266:10)
    at Server.__dirname.Server.Server.listen (net.js:1362:5)
    at EventedHTTPServer.listen (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util/eventedhttp.js:58:19)
    at HAPServer.listen (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/HAPServer.js:155:20)
    at Bridge.Accessory.publish (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/Accessory.js:479:16)
    at Server._publish (/usr/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:92:16)
    at Server.run (/usr/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:82:10)
FHEM im Proxmox Container

Mitch

So, nach etlichen deinstallieren und installieren läuft die Homebridge wieder, nun habe ich das nächste Problem  :'(

Alle meine Geräte sind weg, also klar, ich habe Homekit zurück gesetzt, aber ich meine, er findet nichts mehr, nur noch ein Device.
Alle Geräte für die Homebridge sind im Rum Homekit, wie gehabt.

Hier meine config.json:
{
    "bridge": {
        "name": "Homebridge",
        "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
        "port": 51826,
        "pin": "031-45-154"
    },

    "platforms": [
        {
            "platform": "homebridge-fhem.FHEM",
            "name": "FHEM",
            "server": "127.0.0.1",
            "port": "8084",
            "filter": "room=Homekit"
        }
     ],

    "accessories": []
}


Und im Anhang, wie es am iPhone in Eve aussieht:
FHEM im Proxmox Container

justme1968

es muss "platform": "FHEM",heissen. nicht homebridge-fhem.FHEM.

bei weiteren problemen bitte posten was beim start von homebridge mit --debug auf der konsole steht.

der thread zur aktuellen version ist übrigens hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,48558.msg435619.html#msg435619.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Mitch

FHEM im Proxmox Container

Ma_Bo

Kurze Frage, erschlagt mich bitte nicht, falls es diese schonmal gab, aber ich habe jetzt nicht alle 100 Seiten gelesen.

Gibt es ein fertiges Image mit laufender aktueller Homebridge ?

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

tyrolean

#2182
Hallo,

ich habe jetzt schon einige Zeit meine Homebridge in Verbindung mit FHEM und Pilight laufen. Mittlerweile bin ich in der Lage Funksteckdosen sowie meine Heizung über die EVE App zu steuern. An dieser Stelle einmal vielen Dank an alle die sich hier beteiligen.
Leider würde ich mich immer noch als blutiger Anfänger bezeichnen da ich offensichtlich an folgendem Problem scheitere:

Ich würde gerne den Status eines Bewegungsmelders (HC-SR501) welcher einfach über eine RPI_GPIO ausglesen wird in der EVE App anzeigen. Es gibt ja originale Bewegungsmelder für HomeKit also müsste es ja entsprechende DeviceTypes geben. (so ähnlich wie bei ContactSensor...)

Hat jemand eine Idee wie ich das Ganze verwirklichen kann. Bitte schreibt nicht dass ich es einfach über einen Dummy lösen soll, weil genau daran scheitere ich im Moment.

Mit der Bitte um eure Hilfe

Gruß aus Tirol

Abercrombie1892

Hallo,

Homebridge läuft bei mir auch super mittlerweile. Ich habe nur ein Problem wenn ich meinen harmony hub nutzen möchte mit homebridge. Eve zeigt mir den hub an, aber schlüsselt nicht die einzelnen activities auf. Ich kann den hub nur ein und ausschalten.

Hat jemand vielleicht auch das Problem?

justme1968

welche version verwendest du?

was hat du genau konfiguriert?

was steht beim starten auf der konsole?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Abercrombie1892

[5/2/2016, 5:58:59 PM] Loaded plugin: homebridge-fhem
homebridge API version: 2

[5/2/2016, 5:59:12 PM] [FHEM] SZ.Harmony is switch
[5/2/2016, 5:59:12 PM] [FHEM] SZ.Harmony has
[5/2/2016, 5:59:12 PM] [FHEM]   On [activity;activity+Fire.Tv,off]
[5/2/2016, 5:59:12 PM] [FHEM]   On [activity;activity+Musik.hören,off]
[5/2/2016, 5:59:12 PM] [FHEM]   On [activity;activity+Nvidia.Shield.TV,off]
[5/2/2016, 5:59:12 PM] [FHEM]   On [activity;activity+PowerOff,off]
  2016-05-02 17:59:12 caching: SZ.Harmony-activity: Nvidia.Shield.TV
[5/2/2016, 5:59:12 PM] [FHEM]     caching: On:Fire.Tv: false (as boolean; from 'Nvidia.Shield.TV')
[5/2/2016, 5:59:12 PM] [FHEM]     caching: On:Musik.hören: false (as boolean; from 'Nvidia.Shield.TV')
[5/2/2016, 5:59:12 PM] [FHEM]     caching: On:Nvidia.Shield.TV: true (as boolean; from 'Nvidia.Shield.TV')
[5/2/2016, 5:59:12 PM] [FHEM]     caching: On:PowerOff: false (as boolean; from 'Nvidia.Shield.TV')

hoffe das hilft dir weiter

justme1968

du solltest für jede activity einen schalter im hub device haben. leider zeigt eve die namen nicht an. entweder steckst du sie jeweils in homebridge szenen oder du legst dir für jede activity eine readingsProxy an (ist weiter oben oder im anderen thread beschrieben) und bekommst so für jede activity einen eigenes device in eve.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Abercrombie1892

ok danke, dann werd ich mich mal hier belesen und hoffen das ich das ganze so hinbekomme. wäre es denn so auch möglich die lautstärke mit siri hoch und runter zustellen?

gruß

justme1968

nein. das geht nicht. siri kann keine custom characteristics steuern.

du kannst zwar eine der standart characteristics als
laustärke missbrauchen aber zu sagen mach mal den fernseher heller oder dunkler ist nicht wirklich gut.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Mikesn

Hi, also erstmal ein riesen Danke für die tolle Arbeit hier.

Ich würde nur etwas Hilfe brauchen bei einem Rolladenschalter von FS20.

Bei den Lichtern gebe ich ja folgenden genericDeviceType ein:
attr WZ_Deckenleuchte genericDeviceType light

Wie mache ich das für einen FS20RSU damit ich Siri sagen kann "Schließe die Rolladen im Wohnzimmer".

Gibt es dafür eine Lösung?