Apple Homekit: die Hoffnung stirbt zuletzt

Begonnen von eldrik, 23 Januar 2015, 13:57:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

haginator

Zitat von: DeeSPe am 31 Januar 2017, 12:53:37
Nicht das Hauptdevice in den Homekit Raum, sondern die beiden Kanäle!
Wenn die set on/off haben sollte HomeKit das erkennen. Wenn nicht musst Du manuell mappen.

Gruß
Dan
Danke für den Tipp. Habe ich probiert geht leider nicht automatisch (hab dann auch alles mal rebootet)... hast du mir zufällig ne gute Anleitung wie das mit manuell Mappen geht ... iwie find ich gerade nix gescheites xD

DeeSPe

Zitat von: haginator am 31 Januar 2017, 19:04:39
Danke für den Tipp. Habe ich probiert geht leider nicht automatisch (hab dann auch alles mal rebootet)... hast du mir zufällig ne gute Anleitung wie das mit manuell Mappen geht ... iwie find ich gerade nix gescheites xD

Bei homebridge-fhem auf Github ist es genau erklärt und auch im homebridge Thema auf der ersten Seite!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

haginator

#2342
Zitat von: DeeSPe am 31 Januar 2017, 20:06:24
Bei homebridge-fhem auf Github ist es genau erklärt und auch im homebridge Thema auf der ersten Seite!

Gruß
Dan

Danke  ;) Habs hinbekommen. Es hat gereicht den GenericType zu setzten im FHEM.

Pati_Alpha

#2343
Hey,

ich hatte grade nach dem updaten von FHEM übelste Probleme mit Homebridge:

Alle meine dummys und all meine pilight-switches (Funksteckdosen, die sonst immer als Lampen erkannt wurden), waren in HomeKit auf einmal weg. Nachforschung ergab, dass er all diese Geräte als "no service type detected" abgelehnt hat.

Die Lösung ist zwar recht einfach: überall sowas wie
attr GERAETENAME genericDeviceType light oder sowas hinsetzen, aber da muss man auf den Schock, dass alles "weg" ist erstmal hin kommen. Und jetzt darf ich in HomeKit 32 Geräte schön neu in die Räume einsortieren und 2-3 Szenen neu erstellen... :(
(EDIT: Räume vorgeben per Homebridge zu HomeKit geht soweit ich weiß nicht, richtig?)

Ist das Problem bekannt?

EDIT:
Interessanterweise hatte ich auch für die Rauchmelder die (über Umwege :P) an einem Arduino ankommen vorher:
attr Eingang10 homebridgeMapping homebridgeMapping SmokeDetected=reading,values=on:SMOKE_DETECTED;;off:SMOKE_NOT_DETECTED

und es hat trotz doppeltem "homebridgeMapping" funktioniert. Nun hat das zur Folge gehabt, dass Homebridge garnicht starten wollte. ;)
Ist mein Fehler klar, aber komisch, dass es vorher ging und jetzt nicht mehr?

tkaiser

Hallo
könnt ihr mir helfen, ich habe die homebridge auf meinem pi3 installiert und SIRI funktioniert auch,
jetzt wollte ich meinen Harmony hub mit in die homebridge integrieren. aber der hub wird in der App Home als nicht Unterstützt angezeigt.
Installiert habe ich den hub mit: sudo npm install -g homebridge-harmonyhub .
Wenn ich beim pi homebridge eingebe bekomme ich das was im Anhang steht.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß
Tkaiser
HM-ES-PMSw1-Pl, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN,
HM-LC-DIM1T-FM, HM-SEC-SCo, Harmony-Hub,Raspi3.
CUL 868, nanoCUL 433

justme1968

falls du homebridge-fhem verwendest: der hub geht pur of the box. je nach dem was du genau machen willst gibt es unterschiedliche möglichkeiten mehr zu konfigurieren. siehe wiki und forum.

wenn du etwas anderes verwendest: du bist im
falschen forum.

wenn du fhem verwendest gibt es keinen grund etwas anderes als homebridge-fhem zu verwenden :)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

tkaiser

Hallo Andre,
ja ich verwende fhem, ich hatte gedacht das man mit dem hub in verbindung mit der homebridge zb, mein TV, SAT receiver etc. mit SIRI schalten kann

Gruß
tkaiser
HM-ES-PMSw1-Pl, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN,
HM-LC-DIM1T-FM, HM-SEC-SCo, Harmony-Hub,Raspi3.
CUL 868, nanoCUL 433

justme1968

#2347
das geht alles über homebridge-fhem. du brauchst kein anderes modul.

je weniger komponenten direkt auf den hub zugreifen um so besser.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

bgewehr

Gibt es schon einen device-type für homebridge für Rauchmelder?
Ich habe nun einige HM-SEC-SD-2 eingebaut, bekomme sie aber nicht ordentlich in Homekit visualisiert...
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

bgewehr

FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

bgewehr

Gibt es eine Quelle für die aktuelle Liste für das fhem global device userattr Attribut oder muss ich die aus dem Code extrahieren?

Ich habe bis jetzt:

   genericDeviceType:contact,security,window,lock,ignore,switch,outlet,light,blind,speaker,thermostat,garage,SmokeSensor
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

justme1968

dir quelle ist das oben verlinkte file. alles was dorrt enthalten ist kann verwendet werden.

die liste in genericDeviceType ist nur ein vereinfachter subset und soll garnicht die ganze liste enthalten.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Beckmann

Guten Tag,

kann mir jemand sagen warum mein genericDeviceType speaker nicht funktioniert? Wenn ich speaker klein schreibe, wird er in der app als Schalter angezeigt, wenn ich es groß schreibe als nicht unterstütztes gerät. Wie kann das sein, dass Groß/Klein Schreibung etwas aus macht? Ebenso bei den anderen devices geht jeweils nur eins, entweder groß oder klein...

justme1968

weil es einen genericDeviceType speaker nicht gibt. es gibt nur: security,ignore,switch,outlet,light,blind,thermometer,thermostat,contact,garage,window,lock

zusätzlich lässt sich jeder service type aus https://github.com/KhaosT/HAP-NodeJS/blob/master/lib/gen/HomeKitTypes.js eintragen. hier gibt es seit kurzem einen Speaker service. dieser wird aber je nach homekit app noch garnicht unterstützt. eve ist hier meist besser als home.

und natürlich macht die groß/klein schreibung etwas aus wenn man nach einem typ sucht oder vergleicht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968