Apple Homekit: die Hoffnung stirbt zuletzt

Begonnen von eldrik, 23 Januar 2015, 13:57:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wuppi68

Zitat von: bgewehr am 26 Februar 2017, 15:00:58
Klappt sofort, danke!

wie hast Du Deinen Racumelder definiert?

Kannst Du mal die Attribute posten?

Gruß und Dank

Ralf
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

jflachsb

Hallo Leute,

ich hoffe die Frage wurde bisher nicht beantwortet und ich bin zu blind.
Ich versuche, meine MAX! Thermostate so einzurichten, dass ich über die EVE App zwischen OFF=OFF, HEAT=Manuell, COOL=ECO, AUTO=AUTO einstellen kann, bekomme das mit dem Homebridgemapping nicht hin. Hab einiges versucht aber ich mach da glaub ich was mit der Syntax falsch.

Hat hier jemand mal ein funktionierendes Homebridgemapping für den Thermostat+ von MAX! für mich?

Danke!
RasPI2 mit Stretch, fhem5.8, 2xNanoCul (868MHz und 433MHz), Jeelink (Eigenbau, 433MHZ)
MAX!:Thermostat+, Fensterkontakte
LaCrosse: Sensoren TX29DTH
Funksteckdosen: REV Funk-Schalt-Set, Elro AB440
WIFI Schalter: SonOff POW, Arilux LC-01 , Arilux LC-10

aherby

Servus Zusammen,

ich habe es jetzt geschafft meinen Raspberry als Homebridge einzurichten.
Danke für die hilfreichen Informationen hier.

Für Singlehaushalte ist die Einrichtung / Nutzung ja super. Nur sollten mehrere Bewohner in einem Haushalt leben
finde ich es sehr ungewöhnlich, dass man nicht mehrere Benutzer einrichten kann oder übersehe ich hier irgendetwas?

-Ist es möglich ohne ,,Person einladen" mehrere Benutzer Zugriff auf das Homekit / Homebridge zu geben?

-Könnte man zwei Homebridges auf einem Raspberry Pi einrichten z.B. mit der MAC 30 und 31?
Wie müste dann die Config aussehen?

Danke

aherby

FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 4b 4GB, RaspberryMatic auf Raspi3b mit Charly-Funkmodul, ZigeeBridge mt deCONZ... . Homematic mittels HMCCU, Sonos 3xS1, 1xS6 (Play5 in der 2te Generation), 1xS9 (Soundbar), 1x SonosSub
1-Wire® to I2C host interface with ESD mit DS18B/S20.

DeeSPe

Zitat von: aherby am 12 April 2017, 20:07:09
Servus Zusammen,

ich habe es jetzt geschafft meinen Raspberry als Homebridge einzurichten.
Danke für die hilfreichen Informationen hier.

Für Singlehaushalte ist die Einrichtung / Nutzung ja super. Nur sollten mehrere Bewohner in einem Haushalt leben
finde ich es sehr ungewöhnlich, dass man nicht mehrere Benutzer einrichten kann oder übersehe ich hier irgendetwas?

-Ist es möglich ohne ,,Person einladen" mehrere Benutzer Zugriff auf das Homekit / Homebridge zu geben?

-Könnte man zwei Homebridges auf einem Raspberry Pi einrichten z.B. mit der MAC 30 und 31?
Wie müste dann die Config aussehen?

Danke

aherby



Verstehe Dein Problem nicht, denn besser als per Einladung kann es ja nun wirklich kaum gehen.
Du bist und bleibst immer der Herr (Admin) über HomeKit und kannst gezielt Geräte für andere frei geben.
Aber wenn Du denkst mit 2x Homebridge besser zu fahren, dann mach das eben. Als sinnvoll kann ich das nicht ansehen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

aherby

Hallo Dan,

danke für deine Antwort.
Verstehe ich es richtig, dass wenn ich einen ,,Gast" oder eingeladene Person Zugang zur Homebridge /Homekit gebe,
kann ich einzelne Geräte freigeben?
Hatte ich dann wohl überlesen, war der Meinung das nur keine ,,Veränderungen" durch ,,Gäste" vorgenommen werden können
aber alle Geräte sehen.

Gruß

aherby

FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 4b 4GB, RaspberryMatic auf Raspi3b mit Charly-Funkmodul, ZigeeBridge mt deCONZ... . Homematic mittels HMCCU, Sonos 3xS1, 1xS6 (Play5 in der 2te Generation), 1xS9 (Soundbar), 1x SonosSub
1-Wire® to I2C host interface with ESD mit DS18B/S20.

EinEinfach

Zitatwar der Meinung das nur keine ,,Veränderungen" durch ,,Gäste" vorgenommen werden können
aber alle Geräte sehen

So kenne ich das auch.
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

volschin

Zitat von: aherby am 12 April 2017, 22:50:02
Verstehe ich es richtig, dass wenn ich einen ,,Gast" oder eingeladene Person Zugang zur Homebridge /Homekit gebe,
kann ich einzelne Geräte freigeben?
Hatte ich dann wohl überlesen, war der Meinung das nur keine ,,Veränderungen" durch ,,Gäste" vorgenommen werden können
aber alle Geräte sehen.
Das war aber auch nicht Deine Frage oben.
Wenn man nicht nur mehrere Benutzer, sondern auch noch mit unterschiedlichen Rechten auf Geräte will, bleibt tatsächlich nur die Möglichkeit separate Home-Bereiche einzurichten.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Chris8888

Hallo,

meine Umgegung wächst und gedeiht. Leider kann man über die Homebridge ja nur 50 Geräte anmelden.
Gibt es einen Weg bei >50? Also zB einfach eine zweite Installation? Geht das überhaupt?

Viele Grüße
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

justme1968

zweiten instanz mit eigenem config file (-U) laufen lassen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

DeeSPe

Zitat von: Chris8888 am 29 April 2017, 15:56:51
Hallo,

meine Umgegung wächst und gedeiht. Leider kann man über die Homebridge ja nur 50 Geräte anmelden.
Gibt es einen Weg bei >50? Also zB einfach eine zweite Installation? Geht das überhaupt?

Viele Grüße
Christian

Ich habe bereits 72 Geräte in einer Homebridge.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Chris8888

#2365
Hi Dan,

versucht habe ich das auch. Aber ich konnte die Geräte nicht mehr editieren (zB anderer Raum als Standardraum).

Von daher werde ich also eine zweite Instanz angehen.

Viele Grüße
Christian

PS: Gibt es irgendwo schon eine Anleitung für die zweite Instanz? Ich konnte per Suche nichts finden.
Oder ist das so einfach und ich habe nur ein Brett vor dem Kopf?
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

volschin

Zitat von: Chris8888 am 29 April 2017, 15:56:51
Hallo,

meine Umgegung wächst und gedeiht. Leider kann man über die Homebridge ja nur 50 Geräte anmelden.
Gibt es einen Weg bei >50? Also zB einfach eine zweite Installation? Geht das überhaupt?

Viele Grüße
Christian
Wie kommst Du darauf? Die Beschränkung unter iOS10 liegt für HomeKit bei 100 Geräten pro Bridge. Homebridge führt da meines Wissens keine niedrigere Beschränkung ein.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

MrFisch

Zitat von: aherby am 12 April 2017, 20:07:09

-Könnte man zwei Homebridges auf einem Raspberry Pi einrichten z.B. mit der MAC 30 und 31?
Wie müste dann die Config aussehen?


Ich habe dazu einen ausführlichen Beitrag geschrieben:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,48558.msg557427.html#msg557427

Chris8888

Hallo MrFisch,

so etwas habe ich gesucht. Besten Dank!!

VG
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

Loredo

Frisch von der WWDC gibts jetzt eine offizielle Spec für nicht-kommerzielle Zwecke
https://developer.apple.com/homekit/specification/


Sent from my iPhone using Tapatalk
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER