Apple Homekit: die Hoffnung stirbt zuletzt

Begonnen von eldrik, 23 Januar 2015, 13:57:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sky

attr roll homebridgeMapping CurrentPosition=invert=1 TargetPosition=invert=1

EinEinfach

Es wird auch nichts passieren, es fehlt ein Mapping für cmds. Homebridge weiß nicht was an FHEM gesendet werden soll, wenn ein Kommando kommt.

Am besten schaust du dir diesen Thread an (den ersten Post von Andre "justme1968")
https://forum.fhem.de/index.php/topic,48558.0/topicseen.html

Hier ist eigentlich alles super beschrieben.

Gruß

fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

Sky

Wäre das eine Möglichkeit ?

clear On=state,valueOn=on,cmdOn=on-for-timer+1,cmdOff=on-for-timer+1

Danke für die Hilfe ....

EinEinfach

Kann ich dir nicht sagen, ob das eine mögliche Lösung wäre... dafür warst du nicht gerade großzügig mit den Informationen. Im Zweifelsfall ausprobieren.
Poste am besten hier den "list" von dem Device und die Befehlsstrings, die du aus FHEM heraus nutzt, um das Gerät anzusteuern.

Gruß
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

onkel-tobi

Hi zusammen,

ich nutze homebridge auch schon eine Weile, leider funktioniert momentan das Öffnen meiner Tür nicht mehr.

Ich habe jetzt noch mal home app und eve gelöscht, die mac in der config.json geändert und alles neu eingerichtet.

Anshcließend wieder die bridge in eve hinzugefügt, die Tür aktiviert und eine szene ,,mach auf" definiert, die das schloss auf offen setzt und die Tür auf geöffnet.

Es tut sich aber leider nichts. Gehe ich in eve auf die Tür und klicke auf geöffnet, klappts.
Homebridge Version ist 0.4.20.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke & Gruß,
Tobi

EinEinfach

Schau dir das hier an:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,48558.msg612276.html#msg612276

Wenn du Keymatic hast, kannst du es direkt so übernehmen.

Gruß
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

onkel-tobi

Zitat von: EinEinfach am 16 Oktober 2017, 08:49:17
Schau dir das hier an:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,48558.msg612276.html#msg612276

Wenn du Keymatic hast, kannst du es direkt so übernehmen.

Gruß
Hi,

habe Keymatic, aber ich frage mich, wieso es bisher auch ohne Mapping funktioniert hat, hast Du da eine Idee?

Werde es die Tage aber dann mal mit ausprobieren.

Gruß,
Tobi

EinEinfach

Nein kann ich dir nicht sagen, bei mir ging es ganz am Anfang auch ohne, bis dann es plötzlich nicht mehr der Fall war. Nach diversen Aussagen scheint es tatsächlich ein Bug (oder Feature, wer weißt das schon) in der Homekit-App zu sein.

P.S. Andre wollte sich das anschauen, allerdings weiß ich nicht, ob er zu einem Ergebnis gekommen ist. Ist auch nicht wirklich dringend, funktioniert mit dem angepassten mapping wunderbar.

Gruß
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

onkel-tobi

#2408
Hi EinEinfach,

ich habe das nun mal entsprechend geändert, aber leider geht es immer noch nicht?
Wie sieht die Szene bei Dir in Eve aus? Habe einmal Schloss offen und Tür auf geöffnet gesetzt.
Und einmal nur Tür auf geöffnet, geht aber beides nicht :(

Hast Du noch eine Idee?
Update: ich habe die Hombridge nun noch mal komplett entfernt und neu eingebunden. Nun funktioniert es, wenn ich einfach nur eine Szene erstelle mit Tür = geöffnet.

Danke!

Danke & Gruß,
Tobi

EinEinfach

ZitatNun funktioniert es, wenn ich einfach nur eine Szene erstelle mit Tür = geöffnet.

Genauso ist es bei mir auch umgesetzt.
Gruß
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

sixpack

Hi,

erstmal danke für die super Infos, ich scheitere grade (nachdem alles andere (also diverse Schalter und Thermostate (HM)) funktioniert) an meine Homematic Rolladen.

Subtype ist blindActuator, in der Home app kann ich keinen Typ auswählen und das ganze wird als Lampe angezeit (schalten hat keine Funktion) und im FHEM kommt im log / Event Monitor nichts an.

Irgendeine Idee wo ich schauen kann, ich habe das jetzt so gelesen das diese eigentlich nativ unterstützt werden(sollten) ?

Gruß,

Jan

stratege-0815

Hallo zusammen,
gibt es eine Empfehlung für nodeJS bei einer Neuinstallation?
4, 5, 6 ? Einfach die neueste Version?
Ich habe einen frisch installierte pi3 mit aktuellem Kernel und aktuellem FHEM.
Gruß
Jan

hoppel118

Siehe folgenden Post:

https://forum.fhem.de/index.php?topic=48558.msg763162#msg763162

Bei mir läuft V7 seit einigen Tagen unter Debian Stretch, bei @no_Legend sogar V9 unter Ubuntu 16.04. Laut @justme1968 reicht V4.

Ich hatte in dem anderen Thread versucht eine klare Empfehlung herauszukitzeln. Anscheinend kannst du nehmen, was du willst, V4 reicht aber aus. ;)

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

no_Legend

Grundlegend würde ich schon sagen auf eine LTS Version zu setzten.
Da hier die Support Dauer ab längsten ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

monosurr0und

Hey Leute, ich muss das Ding hier noch einmal ausgraben,

Bin habe meinen Pi4 auf Debian 11 geupdatet.
Die Homebridge startet und bricht dann mit folgender Meldung ab:

[26/07/2022, 20:15:30] Homebridge v1.5.0 (HAP v0.10.2) (Homebridge) is running on port 51826.
[26/07/2022, 20:16:22] Error: send ENETUNREACH 224.0.0.251:5353
    at doSend (node:dgram:705:16)
    at defaultTriggerAsyncIdScope (node:internal/async_hooks:464:18)
    at afterDns (node:dgram:651:5)
    at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:83:21)
[26/07/2022, 20:16:22] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...


Hat jemand ne Idee was diese Zeilen mir sagen sollen?

Grüße