cloneDummy und FHEM2FHEM

Begonnen von HRueck, 24 Januar 2015, 18:30:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HRueck

Ich wollte den state "on" / "off" eines dummies von einem remote FHEM mittels cloneDummy auf meinem lokalen FHEM darstellen.
Zu sehen ist aber lediglich "defined" / "active".

Soweit ich recherchieren konnte, geht wohl bei F2F im Moment nicht mehr.

Ist das richtig oder mache ich etwas falsch?
Im ersten Fall: Ist beabsichtigt, die gewünschte Funktion in Zukunft zur Verfügung zu stellen?


volschin

Du musst dir das Stateformat selbst definieren, wenn Du ein anderes haben willst. Ist in der Doku beschrieben.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

HRueck

welche "Doku" meinst du?

ich habe mit dem bei cloneDummy angegebenen Attribut "addStateEvent" und mit [reading] im define rumexperimentiert, aber ohne Erfolg.

könntest Du bitte deinen Hinweis etwas präzisieren?

Joachim

FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

HRueck

genauso hab ichs ja gemacht.

das problem liegt aber darin, dass FHEM2FHEM mir nur "state" mit "defined" bzw. "active" vom remote FHEM liefert!

Gruss Herbert

LuckyDay

#5
Zitatwenn stateFormat als attr gesetzt ist, toppt das alles

das Atribut funktioniert perfekt bei mir, man kann dir aber nicht helfen,
a) da du nichts von deinem Device sprich readings zeigst,

b) keiner weiß was STATE bei dir anzeigen soll
EDIT:on bzw off

HRueck

Also:

- auf meinem remote FHEM gibt einen dummy der on und off als readings hat
- diesen dummy clone ich auf das lokale FHEM

remote:
define Feiertag dummy
attr Feiertag webCmd ja:nein
wird richtig angezeigt und lässt sich schalten

lokal:
define RasPi2Feiertag cloneDummy Feiertag

das Problem scheint mir dort zu liegen:
"Was kann das Modul nicht?
- Es kann keine get oder set Befehle an das Quelldevice senden, und z.B. Aktoren zu betätigen
- Es kann nicht erkennen, welches der Readings der State ist, als state wird vom Modul defined bzw. active gesetzt, wenn hier etwas anderes gewünscht wird, muss das über stateFormat eingebaut werden"
(Zitat aus orum.fhem.de/index.php?topic=21718.0)

wie ich stateFormat in meinem Fall "einbauen" soll ist mir als Newbie leider nicht klar



volschin

Dann nimm noch mal den Link zur Commandref und lies den Abschnitt zu stateformat.  :o
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

HRueck

habe nun wirklich die Doku durchgeackert.
bin aber leider auf keinen grünen Zweig gekommen, wie ich in meinem Fall das stateFormat definieren soll.

ich erwarte keine fertige Lösung von euch, aber bitte etwas mehr als nur die Aufforderung zum Lesen der Doku.
also, wer kann mir bitte zum  richtigen Einstieg verhelfen?

Danke und Gruss, Herbert


HRueck

Ich habe inzwischen eine Lösung für meine ANWENDUNG gefunden:
ich setze RasPi2Feiertag (lokal) mit einem DOIF auf den Wert von Feiertag (remote).

Eine Lösung meines ursprünglichen Ansatzes würde mich aber weiterhin interessieren, man will ja schliesslich dazulernen!

volschin

Wenn ich Deine Defines oben richtig interpretiere
attr RasPi2Feiertag stateformat Feiertag
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

HRueck

ok, danke!

mit grossem F in stateformat (natürlich!) gehts.

wenn ich jetzt noch wüsste was stateFormat in dieser Form "macht", also die Logik dahinter, wäre ich voll zufrieden!

Gruss Herbert

Spartacus

Hallo,
verfolge den Thread gerade und versuche gerade etwas Ähnliches.
Auf dem RemoteSystem habe ich ein dummy "Ferientag". Dieses kann den Wert "0" und "1" annehmen.
Diese Werte stehen jeweils in STATE

Wenn ich das mittles F2F auf ein anderes System clonen will, nimmt mein cloneDummy auch nur die Werte "active" an.

Wie bekomme ich die "1" bzw "0" nun in meinen CloneDummy übertragen? Wo muss das StateFormat jetzt angewendet werden. Ich habe es so verstanden:
Rpi1:
define state.NRW.Ferientag.dum dummy
webcmd state.NRW.Ferientag.dum 0:1


Rpi2:
define Rpi1 FHEM2FHEM 192.168.x.x:7072 LOG:.*Ferientag.dum
define FerienTagAufPi2.cdm cloneDummy state.NRW.Ferientag.dum
attr FerienTagAufPi2.cdm stateFormat state.NRW.Ferientag.dum


Das funktioniert aber nicht.
Was habe ich da jetzt falsch verstanden?
Danke,
Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

HRueck

Hallo Spartacus,

unsere Problemstellung scheint inhaltlich und vom versuchten Lösungsansatz her identisch zu sein!

btw: der Vorschlag von volschin geht entgegen meiner vorschnellen Aussage doch nicht, es wird nur der Wert "Feiertag" angezeigt.

also ich bleibe mal vorerst bei meiner DOIF Lösung.
auf dem lokalen System wird remote wie folgt angezeigt:

define RasPi2Feiertag dummy
define SetRasPi2Feiertag DOIF ([Feiertag] =~ "ja") ({fhem("set RasPi2Feiertag ja")}) DOELSE ({fhem("set RasPi2Feiertag nein")})

trotzdem wäre es interessant, die Lösung mit cloneDummy zu finden


HRueck

... im code hat noch das Attribut "do always" gefehlt.

Gruss Herbert