cloneDummy und FHEM2FHEM

Begonnen von HRueck, 24 Januar 2015, 18:30:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom71

Ich bin immer wieder auf diesen Thread gestoßen, wenn ich nach cloneDummy gesucht habe. Ich hätte aber eine Lösung anzubieten:

Auf dem RemoteServer habe ich einen Bewegungsmelder:
defmod Bewegungsmelder IT 00010010110011100000000000 0 0001
attr Bewegungsmelder IODev nanoCUL
attr Bewegungsmelder event-on-change-reading .*
attr Bewegungsmelder userReadings onState { ReadingsVal("Bewegungsmelder","state",0)}

setstate Bewegungsmelder off
setstate Bewegungsmelder 2017-07-20 16:02:56 onState off
setstate Bewegungsmelder 2017-07-20 16:02:56 state off


Ich habe hier das userReading onState gesetzt.

Auf der Fhem-Hauptinstanz dann ein cloneDummy:
defmod cloneBewegungsmelder cloneDummy Bewegungsmelder
attr cloneBewegungsmelder stateFormat onState

setstate cloneBewegungsmelder off
setstate cloneBewegungsmelder 2017-07-20 16:02:56 onState off
setstate cloneBewegungsmelder 2017-07-20 16:02:56 state active


Und hier mit stateFormat onState ausgelesen.  Das Reading onState wird dann automatisch angelegt. So funktioniert es prima.
Homematic | RaspberryMatic

Borkk

Hi,

ich mache schon seit vielen Jahren mit FHEM rum und es gibt immer viele Wege die zum Ziel führen. Das macht FHEM am Ende ja auch aus. Um trotzdem die Komplexität etwas zu mindern sind Module, die oft benötigte Anforderungen bedienen, super. (z.B. LightScene)  Ich bin allen Entwicklern mehr als dankbar, das sie Ihre Zeit in die Weiterentwicklung von FHEM investieren.

Mit cloneDummy habe ich mich auch schon oft abgemüht und es meist nicht eingesetzt, weil ich einen anderen Weg gefunden habe. Aktuell bin ich wieder darüber gestolpert, weil ich den state der Homebridge und alexabridge von einem 2. Raspi über F2F und cloneDummy auslesen wollte. Zurückblickend hatte ich fast immer die  Anforderung den "state" zu clonen und bin aus den hier beschriebenen Gründen mit cloneDummy nie zum Ziel gekommen.

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich kann nicht Programmieren und ich habe auch kein aktuelles Problem. Ich möchte an den Entwickler des Moduls, vermutlich Joachim, den Wunsch äußern, sich das Modul nochmal anzuschauen und evtl. auch das clonen des "state" einzubauen. Wie hier zu lesen ist, geht es ja doch irgendwie...

Wenn nicht ist auch ok. Es gibt ja funktionierende Wege. 
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

Otto123

Hi,

Du brauchst clonedummy nicht, ein normaler dummy reicht. FHEM2FHEM kannn seit kurzem auch den state übertragen.
Auszug aus der Doku
ZitataddStateEvent
falls gesetzt, werden state Events als solche uebertragen. Zu beachten: das Attribut ist nur für LOG-Mode relevant, beim Setzen wird eine zusätzliche reopened Logzeile generiert, und die andere Seite muss aktuell sein.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz