CUL TCM 310

Begonnen von m.weih, 17 Januar 2015, 19:21:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m.weih

Hallo liebe Leute,

ich bin immer noch recht neu. Mein Raspi läuft und auch FHEM habe ich problemlos installiert. Die kleine Enocean-CUL-TCM 310 Platine habe ich eingebaut, sie wird aber nicht von FHEM erkannt. Die Anleitung im Internet hat falsche Links, in der Anleitung für Einsteiger steht nichts genaueres. Kann mir jemand helfen?

Danke
Markus

krikan

#1
ZitatEnocean-CUL-TCM 310 Platine
Das gibt es meines Wissens nach nicht. Hast Du einen Enocean Pi-Platine oder den Busware EUL?

Wenn es EnOcean-Pi-Platine ist, muss man die Nutzung der GPIO-Pins zur Ausgabe von Debuginfos durch den Raspi ausschalten:
Wie das geht steht u.a. hier: http://developer-blog.net/hardware/raspberrypi/raspberry-pi-smart-home-mit-enocean-teil-3/
oder
unter 2.5 hier: https://www.enocean.com/fileadmin/redaktion/pdf/white_paper/wp_Raspberry_talks_EnOcean.pdf
oder
du schaltest es mit raspi-config aus.

Wenn dies nicht Dein Problem ist, müsstest Du bitte weiter Details liefern.

m.weih

Lieber krikan, danke für die Antwort.
Ich denke ich habe die Enocean Pi-Platine (kleine Platine von Enocean, die auf die GPIOs gesteckt wird, kleine Kabelantenne hängt raus) bzw. weiss nicht, was "Busware EUL" ist. Ich habe es nun genau wie bei "Raspberry_talks_Enocean" gemacht, d.h. das serial port debugging ausgeschaltet. In meinem FHEM frontend wird aber immer noch nicht Enocean angezeigt. Ich hoffe, das waren genug Details. Bitte berücksichtigen, dass man als Anfänger halt auch nicht weiss, wie Details geliefert werden, bzw. welche Details genau gemeint sind.

Markus

krikan

Den TCM findest Du im Raum "Everything". Wenn da nichts steht, dann bitte mal Logfile-Auszug zeigen.

Der Raum "EnOcean" wird erst beim ersten durch autocreate-angelegten EnOcean-Device angezeigt.

Du hast nach Deiner Beschreibung einen EnOcean PI. Bitte beachte, dass das PDF "Raspberry_talks_Enocean" leicht veraltet ist: EnOcean-Devices werden in aktuellen Fhem-Versionen nur angelegt/erkannt, wenn sich der TCM im learningMode befindet.

m.weih

Danke für die Antwort! Da im Raum "everything" nichts steht, hier Logfile-Auszug:

2015.01.17 07:47:50 1: Including fhem.cfg
2015.01.17 07:47:50 3: telnetPort: port 7072 opened
2015.01.17 07:47:51 3: WEB: port 8083 opened
2015.01.17 07:47:51 3: WEBphone: port 8084 opened
2015.01.17 07:47:51 3: WEBtablet: port 8085 opened
2015.01.17 07:47:52 2: eventTypes: loaded 0 events from ./log/eventTypes.txt
2015.01.17 07:47:52 1: usb create starting
2015.01.17 07:47:59 3: Probing CUL device /dev/ttyAMA0
2015.01.17 07:48:01 3: Can't open /dev/ttyAMA0: Keine Berechtigung
2015.01.17 07:48:01 1: usb create end
2015.01.17 07:48:01 2: SecurityCheck:  WEB,WEBphone,WEBtablet has no basicAuth attribute. telnetPort has no password/glob ....

Markus

krikan

#5
Puh, liest sich schwieriger (Linux-Problem?). "Keine Berechtigung" lässt mich das Problem eher außerhalb EnOcean-Module vermuten.
Bist Du sicher, dass Du das serial port debugging ausgeschaltet und rebootet hast?

evtl. Berechtigungsproblem: http://forum.fhem.de/index.php/topic,11441.msg66908.html#msg66908

m.weih

#6
Lieber Krikan,

danke, dass du dich den ganzen Sonntag vormittag mit mir beschäftigst.
Ich habe nun die serielle Ausgabe auf GPIO nochmal über Linux ausgeschaltet+reboot, leider keine Änderung.
Ein busware-USB-CUL wird am Raspi bzw. FHEM übrigens korrekt erkannt. Auch nach Änderung der Berechtigung leider keine Änderung.

Markus

m.weih

Ich habe es inzwischen hinbekommen. In der neuesten Firmware des Raspberry Pi kann man per Konfiguration die Ausgabe der seriellen Schnittstelle unterbinden. Ich habe die Platine dann aus dem Raspi ausgebaut, eingebaut und FHEM gestartet. Dann ging es.

krikan

Schön das es jetzt funktioniert.

Für die Nachwelt:
ZitatIn der neuesten Firmware des Raspberry Pi kann man per Konfiguration die Ausgabe der seriellen Schnittstelle unterbinden
.
Meinst Du damit: In "raspi-config" muss der Unterpunkt "A7 serial" in "8 Advanced Options" auf Nein/No eingestellt werden?