Verschiedenes > MySensors

mySensors Temperaturfühler einrichten

<< < (4/9) > >>

Fifi:
@Puschel: Ohh belesener Sahib!!! Bitte entschuldigt meine Unerfahrenheit im Umgang mit Buchstaben. Ich werde versuchen mich zu bessern, auch wenn ich euren Erwartungen wohl niemals gerecht werden kann.

Auch den Anderen danke ich für die Antwort. Es funktioniert nun. Es ist halt am Anfang doch etwas verwirrend, bis man halbwegs durchblickt.

jeti:
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte wenn ich das Thema hier wieder ausgrabe  :D.
habe einen MS serial gateway (sonst nichts) angeschlossen, diesen erkennt FHEM auch, aber keinen Sensor...
meine fhem.cfg:

--- Code: ---#MYSENSORS
define MS_gateway MYSENSORS /dev/ttyUSB0
attr MS_gateway autocreate 1
attr MS_gateway first-sensorid 100
attr MS_gateway room Mysensors
attr MS_gateway stateFormat connection

--- Ende Code ---

jetzt sollten doch Sensoren im Empfangsbereich automatisch erkannt/erstellt werden, oder?

hexenmeister:
Nein.
Das funktioniert nur dann, wenn inclusion-Mode aktiv ist. Dies aktiviert man entweder am Gateway selbst (wenn man den entsprechenden Tasten angeschlossen hat), oder mit set-Befahr am Gateway-FHEM-Device.

Bei mir funktioniert autocreate jedoch nicht sehr zuverlässig. Devices werden angelegt, aber nicht mir allen nötigen Attributen, die muss man dann selbst besorgen.

jeti:
vielen Dank schonmal,
Dennoch stehe ich noch auf dem Schlauch.. inclusion-Mode habe ich auf 1 gesetzt, aber es werden keine Devices erkannt.
den Gateway habe ich schon gecheckt, hier kommen die Infos an...

was im Gateway noch nicht richtig aussieht ist das:

--- Code: ---PARTIAL ��`�
--- Ende Code ---
woher kommt das?
Was könnte ich noch vergessen haben?

hexenmeister:
was ist das? wo kommt das her?
Was steht im Log (verbose 5 für Gateway)?
Was hast Du für einen Sensor?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln